Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:05

Sandschwund auf Mallorca

Cala Agulla im Nordosten von Mallorca ist nicht der einzige Problem-Strand auf Mallorca. Wie eine Studie des spanischen Umweltministeriums ergeben hat, leidet die Hälfte von 17 untersuchten Naturstränden auf Mallorca unter Sandschwund.

> klick <

Soweit mir bekannt ist gibt es das Probleme schon seit Jahren. Wahrscheinlich werden auch hier wie sooft die Gelder in den Bau von Hotels gesteckt. Nur wenns bald keine Strände mehr gibt ... :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:22

Soweit mir bekannt ist gibt es das Probleme schon seit Jahren.

Diese Problem hat nicht nur Mallorca sondern sehr viele (alle?) Länder in der Welt. Mal schwindet der Sand, mal ist auf einmal wieder mehr da.
Die Frage ist - wie viel Sand ist auf Mallorca wirklich "verschwunden"?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:52

Die Frage ist - wie viel Sand ist auf Mallorca wirklich "verschwunden"?

Interessante Frage. Anfang diesen Jahres waren wir ua. an der Cala Mesquida und mir ist nicht aufgefallen, dass sich da zum Vorjahr merklich etwas in Sachen Sand verringert hat. Nunja, ich bin aber auch kein Umweltfachmann. :ironic:
Zum Thema Sandschwund kann ich mich noch erinnern in Jesolo/Pineta. Da war jedes Jahr der Strand schmaler. Sie haben immer Sand aus Grado geholt, künstliche Lagunen angelegt, Stege und Molen gebaut. Früher konnte man am Strand Fußball spielen, dann hats gerade noch für Boccia-Turniere gereicht und mittlerweilen muß man fast schon froh sein, wenn man die Füß` des Vordermannes nicht im Gesicht hat. :ironic:
Ein erntszunehmendes Problem an vielen Urlaubsdestinationen und ich glaub kaum, dass man da der Natur Herr wird. Was aufgeschüttet wird schwemmt das Meer auch wieder weg ...

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juni 2010, 15:50

Auf Mallorca macht man doch schon seit Jahrzehnten die Sandanspülung an den Stränden. Sand wird im Meer angesaugt und an den Strand gespült - da gibt es doch Spezialschiffe für! Die Playa de Palma wäre längst weg ohne diese Maßnahmen!

Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (24. Juni 2010, 15:51)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. April 2015, 12:20

Sandschwund auf Mallorca

Im Rahmen eines Artikel in > Welt online < mit dem Titel "Elf Fakten über Mallorca die Reiseführer verschweigen" fand ich das Sand Thema am interessantesten.

Professor Jaume Servera, ein Geograf an der Universität der Balearen wollte es einmal ganz genau wissen und hat berechnet, dass jeder Strandbesucher etwa 30 g Sand unbewußt in Badehose, Handtuch, Tasche oder Schlappen mitnimmt. Somit verliert ein Strand, Beispiel Es Trenc mit 7000 Besuchern/Tag in der Hochsaison etwa 210 kg Sand am Tag. Die Hochsaison dauert 3 Monate also etwa 19 Tonnen Sand sind futsch. :shock:
An der Playa de Palma sieht das anders aus. Von Juni bis Ende August sinds etwa täglich 30.000 Badende, die in einer Saison ca. 81 Tonnen Sand wegschleppen.
Im Durchschnitt hat somit jeder Strand in den letzten 30 Jahren bis zu 15 Meter eingebüßt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (9. April 2015, 16:22)

6

Sonntag, 4. September 2016, 22:52

Dem Sandschwund auf der Spur:

Deutsche Urlauber verkaufen ihn bei ebay !

http://www.merkur.de/reise/mallorca-deut…zr-6707212.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

7

Sonntag, 4. September 2016, 22:56

Sauerei :skandal:
Wenn ich das gewusst hätte !!!!!!
Ich hab den Sand immer in der Dusche entfernt....hätt' ich den bloss gesammelt......reich könnt' ich sein :sadangel:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

8

Sonntag, 4. September 2016, 23:14

:denk: ist die Sahara eine Goldgrube....
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Maja1

Master Amigo

Beruf: Betreuerin

• Nachricht senden

9

Montag, 5. September 2016, 08:35

fragt sich bloß wie lange dann noch, wenn der Sand :wech:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

10

Montag, 5. September 2016, 10:04

:denk: Scheint ein weltweites Thema zu sein gibt man beim Google "Sandklau am Strand" ein kommen Seitenweise Berichte, überwiegend von der Baubrange und weniger als Souvenierjäger.

Interessant fand ich dann das der Küstensand wohl eher ungeeignet ist ?( hier und zuviel Salzgehalt aufweist, aber kein Ton davon warum der aus der Wüste ungeeignet ist ?( der ist fast salzfrei, habe noch mal nachgeschlagrn der aus der Wüste ist zu feinkörnig! :help:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (5. September 2016, 10:07)