Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 13. Juni 2015, 18:17

Danke, hier sind ja schon ein paar gute tips zur Blütezeit, aber ein gutes Hotel hab ich hier noch nicht entdeckt. Wo habt ihr denn so gewohnt? :denk:

22

Samstag, 13. Juni 2015, 18:29

Nicht in Soller oder Puerto Soller, daher vom Tipp her bisher zurückgehalten. Schau doch mal das Maritim Galatzo. Guter Ausgangspunkt ( mit Mietwagen ) zur Entdeckung der Mandelblüte. Es gibt einen zeitlichen Verlauf. Am ehesten blüht es im Osten, dann im Süden, dann im Westen. War, glaub ich so. :denk: . Also in voller Blüte oder nur schon oder noch vereinzelt ist eine Frage des Reisezeitraums. Im Februar an vielen Orten, im März wird es weniger. Aber wie Fitschi schon schrieb: wetterabhängig.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

23

Samstag, 13. Juni 2015, 21:03

Danke cuate.
Daß die Blütezeit von ost nach west wandert habe ich auch schon gelesen. So denke ich um den 10. Februar wäre vielleich ganz gut, oder? Ja das Wetter ist halt die große Unbekannte. Das Maritim Galatzo habe ich mir angeschaut, schöne Lage auf dem Hügel, etwas abseits, gutes Preis-Leistungsverhältnis, nur leider nicht im Norden. Ich hatte Soller gewählt um auch meinen Beinchen wieder ein paar Touren in den Bergen zuzumuten, nach meiner Hüft OP letzten Jahres.

Schönen Abend noch :wink2: :cheers:

24

Samstag, 13. Juni 2015, 22:04

Hallo Seepferdchen,

wir waren natürlich auch zu der Zeit in Soller / Puerto Soller. Bei unserem Besuch im Februar war das Wetter freundlich. Die Nacht danach war die Schneefallgrenze bis an den Ort herangekommen und es war dann lausig kalt geworden dort oben. Du wohnst da natürlich deutlich höher bei entsprechend niedrigeren Temperaturen. Wandern ( im Februar waren auf den Bergstraßen zeitweise Schneeketten angesagt) könnte - muß natürlich nicht, da jedes Jahr das Wetter anders ist - problematisch werden.

Daher bevorzugen wir die auch über das Jahr gesehen wettersicheren Orte im Süden / Südosten / Südwesten und machen problemlos Abstecher in die interessanten Orte.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

25

Sonntag, 14. Juni 2015, 11:00

In Port de Soller war ich zweimal, 2012 + 2015. Beide Aufenthalte im Hotel Porto Soller. Das Hotel liegt etwas auf der Höhe. Es ist natürlich mit dem Auto über eine kurvenreiche Straße erreichbar, oder zu Fuß eine Anhöhe vom Hafen hoch und dann noch 2 Treppen. Durch die erhöhte Lage hat das Hotel einen sehr schönen Ausblick über die Bucht und ist absolut ruhig. Das Haus ist nicht so ein Riesenklotz, die Urlauber sind geschätzt zu 80% Wanderer. Das Personal ist sehr freundlich. Das Hotel bietet an 3 Tagen in der Woche eigene Wandertouren mit einer einheimischen Wanderführerin an (nur für die Hotelgäste), an Kosten fallen nur Transportkosten an. Wenn Du das Haus anschreibst leiten sie die Mail an die Wanderführerin weiter, die dann soweit möglich alle Fragen schon beantwortet. Wandertouren kann man direkt von Port de Soller aus starten oder mit einem Linienbus in eine andere Ecke fahren um dort zu wandern.

Der Ort hat eine gute Anbindung an die Linienbusse. Am Ortseingang ist ein Kreisverkehr, dort sind die Haltestellen. Fahrpläne gibt`s unter www. tib. org (ohne Leerzeichen). Zu Fuß vom Hotel Porto Soller sind das ca. 10 - 15 min. zu gehen. gleich in der Nähe des Kreisverkehrs - also am Eingang des Ortes - liegt das Hotel Es Port. Das ist eine alte Mühle oder Burg, sieht sehr nett aus und scheint auch beliebt zu sein. Das Hotel hat eine ziemlich große Außenanlage - Pool und Liegewiese. In dem Hotel steigen m.W. die Reisegruppen von Wikinger + Asi ab, außerdem ist auf dem kleinen vorgelagerten Parkplatz des Hotels der Treffpunkt für die organisierten Ausflüge der Reiseveranstalter.

Wenn noch Fragen sind, einfach melden :thumbsup:

26

Sonntag, 14. Juni 2015, 14:54

Danke IdaK,
das war ja schon mal eine gute Beschreibung. Ich liebäugle ja mit dem Hotel Es Port, es ist mal so das Gegenteil von den üblichen Hotelbauten, schön restauriert, finde ich ansprechend. (www.hotelesport.com) deutsch anklicken.

@ cuate,
an die Höhe und damit auch eventuell Schnee hatte ich garnicht gedacht, ist vielleicht auch reizvoll, wenn die Bergspitzen weiß sind. Das kenn ich zur Genüge vom Teide im April. Ich bin weiter am grübeln :denk:
Gut daß es euch hier gibt :love2: :cheers:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

27

Sonntag, 14. Juni 2015, 17:14

Wir waren 2001 zur Mandelblüte in Porto Christo im Hotel Felip. War in Ordnung, aber abends total tote Hose zu der Zeit. Nur ein paar Bustouris. Direkt an der Strandpromenade. Die Drachenhöhlen zu Fuß erreichbar, Fahrräder konnten für Touren ausgeliehen werden. Wir sind durch Orangen- und Zitronenhaine geradelt, auch direkt zwischen Gärten mit Mandelbäumen. Als ich einen Orangenbaum fotografieren wollte kam der Besitzer, er dachte wohl wir pflücken die Früchte ab. Hatte wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aber als wir ihn überzeugt hatten, dass wir nur fotografieren wollen bekamen wir sogar einige Früchte geschenkt.

Der Hotelportier langweilte sich abends (wir auch) und so kamen wir ins Gespräch. Wir wollten wissen wie es früher so dort so aussah und wie das Leben vor dem Tourismus war. Am nächsten Abend kam er mit einem Packen Alben an mit Schwarzweiß-Fotos und erzählte uns bei einigen Gläsern Rotwein von früher und auch etliche Geschichten. Er erwähnte, dass sein Sohn am nächsten Tag ein wichtiges Fußballspiel hatte: Porto Christo gegen Palma, die Jugendmannschaft. Nachdem unser Sohn auch Fußball spielte waren wir natürlich am nächsten Tag vor Ort. Allein der Fußballplatz und was da so ablief war sehens- und erlebenswert. Leider hat Porto Christo haushoch verloren (ist so wenn FC Haudaneben gegen den FC Bayern spielt). Danach waren wir integriert. Am nächsten Tag grüßten uns alle Leute und wollten mit uns ins Gespräch kommen, wenn wir durch den Ort schlenderten. Das war der Punkt wo ich beschloss irgendwann spanisch zu lernen (mallorquin war dann doch zu schwierig). Es hat noch drei Jahre gedauert bis ich das in Angriff nahm. Da erlebten wir Mallorca mal ganz anders. War eine tolle Woche mit vielen Erfahrungen.

Wer Ruhe und Beschaulichkeit sucht ist dort richtig, aber wer Abwechslung zu der Zeit sucht, bucht besser ich Cala Millor oder Cala Ratjada.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

28

Montag, 15. Juni 2015, 11:09

Ich werf mal, wie sollte es anders sein "mein" Dorf Deia ins Rennen. Nicht umsonst heisst es Deia wäre eines der schönsten Dörfer Spaniens. :ironic:
Die Mandelblüte im Februar in den wunderschönen Gärten der vielen Natursteinhäuser ist einfach ein Traum. Die Sonne, die Ruhe und der Duft der Mandelblüten. Aber auch in den Gegenden zwischen den Ortschaften ist es wunderschön.
Mal davon ausgehend, dass Du einen Mietwagen hast ist das wie ich finde, einer der schönsten Ausgangsorte zur Mandelblüte. Auf der Ma-10 ist man relativ schnell in Soller oben oder unten in Estellencs und der Ebene.
In Deia hab ich nur in den Hotels gespiesen oder mal Freunde besucht, da wir privat unterkommen. Kann daher von diesen Gesichtspunkten und natürlich von der traumhaften Lage her das D`es Puig, das Sa Pedrissa oder das Es Moli empfehlen. In Deia gibts aber noch andere schnuckelige kleine von der Umgebung geprägte Unterkünfte, die voll in das Thema Land und Leute integriert sind.

Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.