Da habt Ihr aber Glück gehabt - Cala Ratjada ist ja genau wie Cala Millor im Nordosten (naja...eigentlich doch eher Osten...
) der Insel. Mit viel gutem Willen könnte es noch im weitesten Sinne zum Norden zugeordnet werden.
Ich hatte in meiner Reiseleiterzeit auch in Canyamel (kleines, beschauliches Dörfchen, 12 km von Cala Ratjada entfernt, vor allem für Familien mit Kleinkindern, ruhesuchende Urlauber und Tennisspieler interessant) Gäste, die 4 Sterne Cala Ratjada gebucht hatten. Die landeten dann auch durchaus bei mir - weil Canyamel noch mit zum Verwaltungsbezirk Cala Ratjada gehört. Lustig fanden das die wenigsten Gäste, denn wer "4 Sterne Cala Ratjada" bucht, der will auch Cala Ratjada mit Nachtleben und allem drum und dran und nicht irgendein kleines, beschauliches Kaff, was gerade so eben noch im Verwaltungsbezirk liegt, wo die "Fußgängerzone" ca.75m lang ist, wo es nur eine Bar gibt, in der abends ein bißchen was los ist und wo man einen Mietwagen oder ein Taxi braucht, um etwas zu erleben... Es gab auch ein Angebot "4 Sterne Cala Ratjada
und Umgebung" - da wäre eine Unterkunft in Canyamel definitiv noch ok gewesen. Aber bei "4 Sterne Cala Ratjada" ist das schon sehr grenzwertig. Vor Ort konnte/durfte ich den Gästen nur einen aufpreispflichtigen Wechsel in ein Hotel in Cala Ratjada oder Cala Millor anbieten - ob sie im Nachhinein bei einer Beschwerde etwas erstattet bekommen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mir selbst hat das Leben und Arbeiten in Canyamel zwar sehr gefallen - aber ich konnte mich auch jederzeit ins Auto setzen und zum Ausgehen nach Cala Ratjada oder gleich nach Palma düsen