Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. Juni 2009, 12:49

Palma de Mallorca, Schweinegrippe im Hafen

Das Kreuzfahrtschiff "Navigator of the Seas" hat angeblich zwei mit H1N1 infizierten Passagiere an Bord. Das Schiff lag gestern in Palmas Hafen vor Anker. Allerdings sind bei den restlichen der 3000 Passagiere keine weitere Grippefälle aufgetreten.

>> Zum News-Ticker <<Bisher sind in Spanien 541 Fälle der Grippeart bestätigt worden, jedoch verliefen bisher alle Krankheitsverläufe positiv.

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:22

Die Fälle von Schweinegrippe an der Playa de Palma auf Mallorca und auch in anderen beliebten spanischen Ferienorten nehmen weiterhin zu - genauso wie bei uns in Deutschland. Hier ist ein recht interessanter Artikel dazu.

Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, daß es vor allem die Tourismushochburgen betrifft - Menschenmassen, kollektives Sangriatrinken aus Putzeimern (schonmal überlegt, wie viel Flüssigkeit aus einem Strohhalm wieder zurück in den Eimer fließt und warum man in den Sangriakneipen oft verhältnismäßig wenige benutzte Stohhalme im Müll findet?), etc.. Beste Bedingungen für Virenverbreitung.

Komischerweise macht mir das alles keine Angst und ich würde jetzt auch nach Mallorca fliegen - auch wenn Playa de Palma ganz sicher nicht mein Lieblingsort ist und ich mir etwas schöneres vorstellen kann, als billigen Rotwein mit Limonade und Dosenobstsalat aus Eimern zu trinken. In Mexico war ich schließlich auch kurz nach Ausbruch der Schweinegrippe, als sich alle Leute noch verrückter als jetzt gemacht haben und nie bin ich so gesund aus einem Urlaub zurückgekommen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:26

Ich würde auch fliegen, egal wohin. :urlaub:

Sina wir sind ja hier soweso stark betroffen in der Region Hannover mit Schweinegrippefällen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:28

Stimmt - nur daß man im Alltag gar nichts davon mitbekommt. Ist auch gut so.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:32

Ja ein Glück, mich interessiert es auch nicht.

Helmut Schmidt

6

Sonntag, 26. Juli 2009, 22:12

Ich selbst fliege am 11.08. wieder nach Mallorca und mache mir keine so großen Sorgen.
Möchte mir die Vorfreude nicht verderben lassen.

7

Sonntag, 26. Juli 2009, 22:20

Kessi, in München kannst dich auch anstecken, also freu dich auf Malle :cheers: :party:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Montag, 27. Juli 2009, 07:09

Achte nur beim Feiern darauf, Getränke aus Gläsern, die nur Du benutzt, zu trinken - und nicht etwa aus den widerlichen Putzeimern mit vielen Leuten gemeinsam. Und natürlich die normale Hygiene einhalten.

Ansonsten wünsche ich einen schönen Urlaub - ob es einen nun hier oder auf Mallorca erwischt, ist eh egal.

9

Montag, 27. Juli 2009, 19:56

Klar wäre die Ansteckungsgefahr, aus einem gemeinsamen Trinkgefäß - sprich Eimer - mit Strohhalmen Getränke zu ziehen, größer als normal.

Was ich dennoch hinterfrage: Gibt es bei den Mallorcagästen, die sich mit der Neuen Grippe angesteckt haben, konkret Anhaltspunkte,
daß diese speziell dort Urlaub gemacht haben - und an derartigen Trinkgelagen teilgenommen haben?

Denke, da haben sich Menschen angesteckt, die noch nicht mal im Entferntesten in der Gegend waren und sich beispielsweise im
Transferbus oder am Flughafen - oder sonstwie und keineswegs nachvollziehbar infizierten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

10

Montag, 27. Juli 2009, 20:02

Ja es kann jeden treffen und überall. Egal ob im Urlaub oder hier zu Hause. Anstecken kann man sich überall, denke ich. Im Bus, im Dienst usw.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. August 2009, 17:16

Mit einem dreistufigen Aktionsplan reagiert die Ferieninsel auf die Schweinegrippe. Vor allem Krankenhäuser sollen sich noch besser vorbereiten. Außerdem soll die geplante Impfkampagne auf Anfang Oktober vorgezogen werden. Das Gesundheitministerium der Balearen hat eine Hotline geschaltet: 900 300061. Nach einem Bericht der Mallorca Zeitung geht das Gesundheitsministerium im schlimmsten Fall von 6000 Neuansteckungen pro Woche auf den Balearen aus.

quelle traveltalk.de

Schön, dass jetzt schon reagiert wird. :whistling:
Wichtig wäre es auch, wenn sie bei der Ansteckungsrate auch die Flieger, die von Mallorca in Deutschland landen besser ins Visier nehmen würden.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

coraya

Neu Amigo

Beruf: auch als el_loco bekannt...... ;-)

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. August 2009, 18:30

Schön, dass jetzt schon reagiert wird. :whistling:
Wichtig wäre es auch, wenn sie bei der Ansteckungsrate auch die Flieger, die von Mallorca in Deutschland landen besser ins Visier nehmen würden.
Warum???

Im Grunde genommen ist diese sog. "Schweinegrippe" eine Grippe wie jede andere auch.

Und da diese Grippe eh schon ausser Kontrolle ist, sollte man diese ganze Panikmache wie Kontrollen und Impfungen komplett sein lassen.

Wozu Quarantäne etc.? Wenn es mir schlecht geht, bleib ich normalerweise eh zu Hause oder geh maximal zum Hausarzt.
:muede:

Meiner Meinung nach ist dieses "Feuer" nicht mehr mit Wasser, sondern höchstens mit Gegenfeuer zu bekämpfen. Soll heissen, je eher so gut wie jeder angesteckt ist/wird, desto schneller ist diese Geschichte erledigt. Von daher finde ich es auch in Ordnung, wenn der Impfstoff auch nur bestimmten Berufs-/Personengruppen zur Verfügung gestellt wird. Und das hat imho nix damit zu tun, dass jemand darüber bestimmt, wer der "bessere" Mensch ist.

Aber hier gehen die Meinungen, wie so oft, nun mal auseinander.

LG
el_loco alias Coraya
:wink2:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. August 2009, 19:40

Ich halte das Ganze für einen Riesen - Marketing"gag" der Pharmaindustrie und bedaure, keine Aktien von Roche zu besitzen...

Sicher, im Moment geht die Grippe reihum, betrifft vor allem Menschen, die in hygienischer Hinsicht unvorsichtig waren und z. B. wild herumgeknutscht oder aus Putzeimern mit vielen anderen Sangria geschlürft haben. Oder in sonstiger Form nicht allzuviel Wert auf persönliche Hygiene gelegt haben. Ganz zynisch behaupte ich, daß jeder, der von einem klassischen "Ballermann - Urlaub" zurückkommt und "nur" Schweinegrippe bekommen hat, noch das kleinere Übel erwischt hat. Es gibt ja schließlich auch noch AIDS, Tripper, Hepatitis, Herpes, etc.... Das scheinen leider viele zu verdrängen.

Nur blöd, daß man sich mit Schweinegrippe auch völlig unverschuldet bei solchen Leuten anstecken kann - z. B., wenn man auf dem Rückflug direkt daneben sitzt und sich schön cremig anniesen lassen muss :übel:

Ob eine Impfung tatsächlich etwas bringt, sei dahingestellt. Das kann und möchte ich auch nicht wirklich beurteilen - ich bin kein Mediziner. Solange der Impfstoff allerdings noch nicht vollständig auf Wirksamkeit, Risiken und Nebenwirkungen überprüft wurde, werde ich mich nicht voreilig impfen lassen. Ich würde nämlich schon gerne wissen, worauf ich mich einlasse, wenn ich mir ein "mit der heissen Nadel gestricktes" Serum ins Blut pumpen lasse. Mir reicht schon die normale jährliche Grippeimpfung, die mich zwar mit schöner Regelmäßigkeit 1-2 Tage leicht außer Gefecht setzt, aber in der normalen Grippezeit (Winter) letztendlich vor normaler Grippe schützt.

By the way - ich bin heute aus Ägypten zurückgekommen. Bei der Ankunft am Montag standen da ein paar Wärmekameras herum, die allerdings nicht eingeschaltet waren und es saßen ein paar arzt- und krankenschwesterähnliche Gestalten herum. Was die da wollten, weiß ich auch nicht - wahrscheinlich eine ABM - Maßnahme. Ach ja, und in meinem Pass lag nach der Kontrolle ein kleiner Schweinegrippenflyer. Das war's. Ankunft in Hannover: Außer ein paar vereinzelten Plakaten nix Schweinegrippe. Wenn ich das mit der Situation im Mai 2009 in Mexico, Flughafen Frankfurt (Abflug) und Flughafen München (Ankunft) vergleiche, komme ich zu dem Schluss, daß wieder Normalität eingekehrt ist und die Welt sich mit der Situation arrangiert hat.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

14

Freitag, 21. August 2009, 23:14

Hallo,

wir sind jetzt seit fünf Tagen aus Mallorca zurück und haben bis jetzt keinerlei Anzeichen von irgend einer Grippe. Wir hatten auch keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

Die Grippe wird häufig mit einer Erkältung verwechselt. Eine Erkältung heilt meist von selbst nach ein paar Tagen aus, eine Viruserkrankung ist dagegen gefährlicher. Bei Personengruppen mit einem guten Immunsystem geht auch diese meist ohne Folgen vorbei. Die Frage ist, inwieweit die Impfung auf Risiken und Nebenwirkungen getestet wurde in der kurzen Zeit und ob die Wirkung so ist wie erwartet.

Ich werde auch erst einmal abwarten bevor ich mich impfen lasse.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)