Ich halte das Ganze für einen Riesen - Marketing"gag" der Pharmaindustrie und bedaure, keine Aktien von Roche zu besitzen...
Sicher, im Moment geht die Grippe reihum, betrifft vor allem Menschen, die in hygienischer Hinsicht unvorsichtig waren und z. B. wild herumgeknutscht oder aus Putzeimern mit vielen anderen Sangria geschlürft haben. Oder in sonstiger Form nicht allzuviel Wert auf persönliche Hygiene gelegt haben. Ganz zynisch behaupte ich, daß jeder, der von einem klassischen "Ballermann - Urlaub" zurückkommt und "nur" Schweinegrippe bekommen hat, noch das kleinere Übel erwischt hat. Es gibt ja schließlich auch noch AIDS, Tripper, Hepatitis, Herpes, etc.... Das scheinen leider viele zu verdrängen.
Nur blöd, daß man sich mit Schweinegrippe auch völlig unverschuldet bei solchen Leuten anstecken kann - z. B., wenn man auf dem Rückflug direkt daneben sitzt und sich schön cremig anniesen lassen muss
Ob eine Impfung tatsächlich etwas bringt, sei dahingestellt. Das kann und möchte ich auch nicht wirklich beurteilen - ich bin kein Mediziner. Solange der Impfstoff allerdings noch nicht vollständig auf Wirksamkeit, Risiken und Nebenwirkungen überprüft wurde, werde ich mich nicht voreilig impfen lassen. Ich würde nämlich schon gerne wissen, worauf ich mich einlasse, wenn ich mir ein "mit der heissen Nadel gestricktes" Serum ins Blut pumpen lasse. Mir reicht schon die normale jährliche Grippeimpfung, die mich zwar mit schöner Regelmäßigkeit 1-2 Tage leicht außer Gefecht setzt, aber in der normalen Grippezeit (Winter) letztendlich vor normaler Grippe schützt.
By the way - ich bin heute aus Ägypten zurückgekommen. Bei der Ankunft am Montag standen da ein paar Wärmekameras herum, die allerdings nicht eingeschaltet waren und es saßen ein paar arzt- und krankenschwesterähnliche Gestalten herum. Was die da wollten, weiß ich auch nicht - wahrscheinlich eine ABM - Maßnahme. Ach ja, und in meinem Pass lag nach der Kontrolle ein kleiner Schweinegrippenflyer. Das war's. Ankunft in Hannover: Außer ein paar vereinzelten Plakaten nix Schweinegrippe. Wenn ich das mit der Situation im Mai 2009 in Mexico, Flughafen Frankfurt (Abflug) und Flughafen München (Ankunft) vergleiche, komme ich zu dem Schluss, daß wieder Normalität eingekehrt ist und die Welt sich mit der Situation arrangiert hat.