vermutet das MallorcaMagazin und verweist auf die Tatsache, dass die am Montag zwischen der Balearen-Regierung, dem Cruise Lines International Association (CLIA, der Weltverband der Kreuzfahrtindustrie) und den Reedereien geschlossene Vereinbarung, wonach ab 2022 nur noch drei Kreuzfahrtschiffe pro Tag den Hafen von Palma Halt machen dürfen, allein an der Tatsache scheitern könnte, weil die Hafenbehörde nicht die Zahl der Kreuzfahrtschiffe nicht begrenzen kann.
Dies liegt nur im Zuständigkeitsbereich des spanischen Verkehrsministeriums.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."
Fitschi, die Ballermänner und andere Auswüchse des Massentourismus konzentrieren sich eigentlich vor allem auf die größeren Touriorte. Allen voran natürlich El Arenal und Playa de Palma, Magaluf, teils Paguera, Cala Ratjada, Alcudia, Cala Millor, Cala Bona, etc.. Mal extremer, mal weniger extrem. Aber Mallorca hat wunderschöne Ecken, wenn man mobil ist und weiß, wo man sie findet.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Kann ich nur bestätigen.
Wir wohnten zwar in Paguera aber haben mit Mietauto sehr schöne Ecken entdeckt. Paguera ist in den Ferienzeiten mehr ein Ort für Familienferien, außerhalb hat es sich leider in den letzten Jahren zu einer Partylocation entwickelt. Aber immer noch kein Vergleich mit dem Ballermann.
Mallorca ist ausserhalb der Ferien durchaus sehens- und erkundenswert. Auch für Wanderfreunde sehr zu empfehlen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)
Fitschi, kann ich nur bestätigen, hat uns auch gut gefallen, einfach auch ein Auto mieten und los starten.
Wir waren im kleinen Ort Sa Coma….Nix Halligalli
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen
Mich braucht/könnt Ihr nicht überzeugen, wir waren 2 x jeweils 4 Wochen am Stück auf Malle von -bis Flughafen mit Leihwagen.
Gewohnt haben wir in Cala d‘ Or.
Ihr wisst ja mitlerweile, das am Strand rumliegen nicht mein Ding ist
Ich behaupte somit, das es nicht viele Flecken auf Mallorca gibt …..die ich nicht gesehen habe
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr
(Wilhelm Busch)
Viel schlimmer als den Sauftourismus (den kann man wunderbar umgehen) ist das selbstverständlich fast überall alles entweder deutsch spricht oder irgendwie deutsch angepasst ist. Ein Freund von mir lebt mehrere Wochen im Jahr auf Mallorca und arbeitet dort mit zig Restaurants auf der ganzen Insel verteilt zusammen. Für ihn ist es auch das 17'te Bundesland.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre
Viel schlimmer als den Sauftourismus (den kann man wunderbar umgehen) ist das selbstverständlich fast überall alles entweder deutsch spricht oder irgendwie deutsch angepasst ist.
Wenn dich das so stört, steht es Dir ja frei, spanisch oder mallorquin zu sprechen, falls Sprachkenntnisse vorhanden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)