Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Epprechtstein

unregistriert

21

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 17:06

Ist im humanen Bereich.

22

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 17:18

Ja, die Kreuzfahrer werden gegenüber dem 1. Entwurf jetzt zum halben Betrag deutlich geschont.

Warum ein 4-Sterne-Apartment teurer ist als ein 4-Sterne-Hotel, ist auf den 1. Blick nicht erkennbar.
Aber so ist das mit Gesetzesvorlagen eben.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

23

Sonntag, 7. Februar 2016, 21:49

Der aktuellste Gesetzentwurf vom 19.11.15, der in Kürze verabschiedet werden soll,
sieht folgende Staffelung und Start ab Mai 2016 vor.

Der Gesetzesentwurf ist durch und wurde Anfang Januar verabschiedet ... Die Steuer soll (nach Möglichkeit :D ) im Juni 2016 in Kraft treten. Aber .. es fehlen wohl noch die Ausführungsbestimmungen und noch ist nicht klar, ob die Hotels die Steuer umlegen können, da ja die Hotelpreise vor dem geplanten Gesetz verhandelt wurden. :mööööööp:

24

Mittwoch, 16. März 2016, 14:35

Am kommenden Dienstag, 22. März 2016, ist die " ecotasa " wieder im Parlament auf den Balearen. Aktuell wird jetzt von Durchführungszeitpunkt 1. Juli 2016 berichtet. Auch ein Einzug am Flughafen / im Hafen ist noch in der Debatte.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 24. März 2016, 12:18

Wie man diversen Meldungen entnehmen kann, ist die Steuer ab 1.Juli beschlossene Sache.
Es wird dann je nach Art der Unterbringung zwischen 0,50 und 2 Euro pro Tag/pro Person fällig. In der Nebensaison gibts dann 50 % Rabatt. Kinder bis 16 Jahre zahlen nichts.
Ich hoffe doch sehr, dass man den doch eher arbeitsaufwändigen Ballermännern 2 Euro abzockt und den Urlaubern, die letztendlich das Geld bringen und in wertigen Unterkünften residieren nur 50ct abnimmt. Gerecht wärs ja.
Bleibt nur die Frage offen, wie bezahlt wird. Dies war dem Bericht in der Mallorca Zeitung nicht zu entnehmen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

26

Donnerstag, 24. März 2016, 12:36

Vermutlich mit neuester RFID-Technik wird praktisch im Vorbeigehen den Kunden das Geld aus der Tasche gezogen. Pardon, von der Kreditkarte direkt per Funk abgebucht. :ironic:

Etwas genauer: Es war sogar schon von Einzug am Flughafen / im Fährhafen die Rede. Aber der Aufwand
(was machen die, die noch gar keine Unterkunft haben zu dem Zeitpunkt) und der Erlös ...

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 24. März 2016, 12:58

Also in unmittelbarer Nachbarschaft in und um Deia, aber auch bei Freunden in Palma sind die Mallorquiner nicht überzeugt, dass die Steuer wirklich kommt. Die kennen scheinbar ihre Regierung, denn auch sie sagen "erst der Beschluss und dann kommt das Brainstorming in Sachen Durchführung". :corräkt:
Ist irgendwo in jedem Land gleich, wenns um politische Entscheidungen geht. :kuller: :kuller:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 24. März 2016, 13:40

Etwas genauer: Es war sogar schon von Einzug am Flughafen / im Fährhafen die Rede. Aber der Aufwand
(was machen die, die noch gar keine Unterkunft haben zu dem Zeitpunkt) und der Erlös ...

Ich hab gerade gelesen, dass die Gebühr von den Hoteliers bei Ankunft oder Abreise in Rechnung gestellt und ans Finanzamt abgeführt werden soll.
Da frag ich mich gerade, was ist mit denen, die eine Finca mieten oder dort eine Bleibe haben und mehrere Wochen verweilen? :denk:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 24. März 2016, 16:05

@LaMujer

Die Gebühr ist eine Steuer. Und egal ob in Spanien, Deutschland oder wo auch immer, Steuergesetzgebungen haben häufig Schlupflöcher, sogar vielfach legale. Das wissen die Politiker natürlich sehr genau.

Wenn man aber mit einer neuen Gebühr oder Steuer z.B. nur 75% durchsetzen kann und 25% schlupfen durch die Schlupflöcher und entziehen sich der Steuer, hat der Gesetzgeber trotzdem erheblich gewonnen. Mag man als ungerecht bezeichnen, ist aber leider vielfach die Realität.

Mir hat mal ein Politker gesagt, wenn Du der Meinnung bist eine neue Verordnung nur zu 70% durchsetzen zu können, tue es trotzdem. Vorher hattest du "0,00", jetzt hast Du 70%.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (24. März 2016, 16:08)

30

Donnerstag, 24. März 2016, 16:38

In Katalonien wird seit 4 Jahren die Steuer von den Unterkünften, egal, ob Hotel, Hostal, Agroturismo, Campingplatz oder was auch immer, einkassiert und an die Generalitat abgeführt. Die Gäste bekommen eine Quittung. Wenn Katalonien das schafft, warum sollen die Balearen das nicht auch schaffen? Übrigens ist die Steuer vergleichsweise niedrig. Im Rom z.B. werden ganz andere Beträge verlangt. http://www.comune.roma.it/pcr/it/dip_tur…_soggiorno.page
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 24. März 2016, 16:43

Ich finde das auch legitim. Wegen mir dürfen das ruhig 5 Euro/Person am Tag sein. Allein wenn ich mir vorstelle, wie so manche Bucht/Parkplatz (auch im Winter!!) aussieht. Allerdings glaube ich, dass das auf Mallorca wieder nix wird. Vorallem wenn man die Hoetliers hört, die ja jetzt sagen, dass sie noch gut 3 Monate Zeit hätten sich zu überlegen, wie genau die Steuer "eingetrieben" wird. Das wird nix. Wetten? :TOP:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 24. März 2016, 16:49

Neue Steuern erzeugen immer und überall Widerstände, weil es die Politik versäumt dem Steuerzahler überzeugend den Nutzen zu verkaufen. Mittelfristig muss der Steuerzahler den Nutzen spüren, erleben und als seinen Vorteil erkennen. Wenn die Politik das nicht schafft, hat sie nicht nur versagt, sondern darf sich nicht wundern, wenn dann die Steuerschuld teilweise hinterzogen wird.

Ein Beispiel dafür ist Rom, wie "Harabeli" es weiter oben anführt. Es gibt dort diese "Touristengebühr", die von den Touristen über die Hotels erhoben wird. Trotzdem kann der Torist nicht erkennen, dass sich die Qualität für ihn dort spürbar verbessert hat. Immer mehr Bettler, immer mehr "Anmache" auf der Straße, immer mehr windige (illegale) Straßenhändler, immer schmutziger, immer mehr eine touristische Infrastruktur, die den Bach runter.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (24. März 2016, 16:57)

33

Donnerstag, 24. März 2016, 17:20

Immer mehr Bettler, immer mehr "Anmache" auf der Straße, immer mehr windige (illegale) Straßenhändler

Nach Angaben der Stadt Rom soll der Contributo di soggiorno zur Verbesserung der touristischen Dienstleistungen und -Ausstattung verwendet werden. Nun ja.

Allerdings kann ich auf Anhieb nicht erkennen, was der Contributo di soggiorno mit den Lücken im sozialen Netz Italiens zu tun hat, die Menschen dazu zwingen, ihren Lebensunterhalt mit Betteln und dem Verkauf von Sonnenbrillen zu verdienen.
---
Was die Balearen betrifft, fände ich es vollkommen in Ordnung, wenn die Steuer bevozugt dafür verwendet würde, an Orten, die der besonderen Abnutzung durch Touristen unterliegen, wie etwa die Platja de Palma und S'Arenal, für die entsprechenden Wiederherstellungsmaßnahmen und eine ausreichende Präsenz der Ordungskräfte zu sorgen.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 6. April 2016, 14:13

Nach aktuellem Stand wird die Steuer nun sogar etwas teurer als geplant. Denn auf die "Steuer" soll zusätzlich noch zehn Prozent Mehrwertsteuer erhoben werden.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 21. April 2016, 12:28

Hier die Tabelle zur Höhe der Steuern

Quelle Mallorca Zeitung

Das gestern vorgestellte Umsetzungsdekret in Sachen Touristensteuer beinhaltet aber keine Tipps zum Umgang mit renitenten Touristen, die sich um die Zahlung drücken wollen, sondern eher um Vorgaben zum Einzug der eingenommenen Steuern.
Wen es interessiert kann dies in der heutigen Ausgabe der Mallorca Zeitung nachlesen.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 21. April 2016, 22:17

..solange das die tagespreise sind....

...und nicht pro stunde berechnet werden, ist das zwar ärgerlich aber durchaus noch human und mit unser kurtaxe etc. vergleichbar. über die kurtaxe regt sich inzwischen kaum noch jemand auf und so wird es auch auf malle sein.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

37

Dienstag, 3. Mai 2016, 18:36

Wir haben heute vom Reisebüro einen Brief erhalten mit der Information, dass ab 1. Juli eine Touristensteuer erhoben wird. Dabei ist eine Auflistung Unterkünfte und deren Berechnung. Aber diese Liste ist schon von La Mujer eingestellt worden. Die Steuer wird von den Hoteliers bei An- oder Abreise in Rechnung gestellt.

Wenn diese Steuer wirklich der Infrastruktur, dem Umwelt- und Landschaftsschutz und dergleichen verwendet wird meinetwegen. Aber das bezweifle ich.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Dienstag, 3. Mai 2016, 21:11

...wie hoch ist die taxe denn....

....für welchen zeitraum und für wie viele personen??
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

39

Dienstag, 3. Mai 2016, 21:32

In unserem Fall wird es für 2 Personen für 2 Wochen 42,-- Euro betragen.

Ist kein Problem und wenn es gut eingesetzt wird auch in Ordnung. Ich habe das nur als Info geschrieben, dass die Touristensteuer tatsächlich ab 01.07.16 eingefordert wird.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

40

Dienstag, 3. Mai 2016, 22:01

....angemessen....

.....je nach tatsächlichem einsatzweck, wie du schon gepostet hattest.