Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Juni 2015, 15:34

Kommt bald die Tourismussteuer?

Nach dem Wahlausgang scheint es so, dass man bald eine Art Kurtaxe in noch nicht bekannter Höhe beim Betreten der Inseln entrichten muß.
Dabei sollen nicht nur Pauschis zur Kasse geben werden, sondern auch Campingplatzbesucher, Mieter von Ferienwohnungen und sonstigen privaten Unterkünften.
Der Tourismus erfordert große Investitionen, heisst es bei den Befürwortern. Dazu verweisen diese auch auf deutsche Urlaubsgebiete bei denen eine Steuer der selben Art erhoben wird.
Die Hoteliers machen sich mittlerweilen ins Hemd weil sie befürchten, der derzeitige Boom könne deshalb rückläufig werden. Meiner Ansicht nach ist eine Steuer völlig legitim und auch angebracht und ich bin mir sicher, dass so eine Abgabe keinen wirklich abschrecken wird. Dafür ist allein schon das Wetter in Deutschland viel zu schlecht. :pfft:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Dienstag, 2. Juni 2015, 17:38

Neuer Anlauf? Vor gut zehn Jahren wurde die damals Oeko-Steuer genannte Abgabe nach Protesten aus der Tourismuswirtschaft nach gut einem Jahr wieder zurückgenommen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Juni 2015, 19:12

Mich würde so eine Steuer jedenfalls nicht abschrecken, es gibt doch schon etliche Destinationen ( auch in Ö) welche eine "Kurtaxe" einheben, wie man das Ding nun betitelt ist m.M. nach Nebensachen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

4

Mittwoch, 3. Juni 2015, 00:22

Genau so ist es! :thumbsup:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Juni 2015, 11:03

... auch wenn es mir im Urlaub mehr kostet :pfft: sollen doch alle Mittelmeeranrainer mit Tourismus gleichziehen. Bedenkt man das man im eigen Staat mit Kurtaxe zur Kasse gebeten wird, so steht es doch im Sinne der Gleichbehandlung :corräkt:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

6

Mittwoch, 3. Juni 2015, 11:28

In Deutschland gibt es dann bundesweit die Autobahngebühr - also keine Aufregung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Juni 2015, 12:36

...kennen Italiener und Franzosen schon lange, also nix neues im Staate D :smil1:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

8

Mittwoch, 3. Juni 2015, 14:34

da genau eben doch
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Juni 2015, 15:09

Bei der Erfindung und Einführung neuer und weiterer Steuern sind Politiker sehr kreativ. Gegen z.B. eine Tourismus-Steuer in touristischen Regionen spricht zunächst nichts. Selbst in Rom zahlt der Tourist inzwischen bei der Hotelübernachtung eine entsprechende Abgabe.

Aber, leider sind solche Steuern häufig nicht zweckgebunden. Sie tragen den wunderschönen Titel "Touristen-Steuer", fließen aber häufig in den großen Steuertopf, ohne das auf den Punkt die Touristik davon partizipiert. Dieses "Steuerphänomen" ist in Deutschland ähnlich. Unsere Steuern sind auch nicht zweckgebunden. Daher ist die "Kur-Taxe" auch keine Steuer und damit zweckgebunden.