Die Balearen, bisher unangefochten Nummer eins in der Urlaubergunst auf dem deutschen Reisemarkt, sind offenbar vom Strudel der Wirtschaftskrise erfasst worden. Doch geschlagen geben will man sich nicht. "Wir werden um jeden Gast kämpfen", sagte Tourismusminister Miquel Nadal (Unió Mallorquina, UM) bei seinem ersten offiziellen Auftritt auf der ITB.
Nach Jahren des stetigen Wachstums und der Urlauberrekorde droht erstmals wieder ein Abwärtstrend. Das jedenfalls spiegeln die Zahlen der Buchungen für die Sommersaison wider, die die vier großen Reiseveranstalter für den deutschen Markt auf der ITB bekannt gaben. 20 Prozent weniger verzeichneten die Anbieter Thomas Cook und Alltours, Branchenprimus Tui bezifferte das Minus zum 1. Februar auf elf Prozent. Nur der Konzern Rewe Touristik, der 2008 sein Angebot auf den Insel ausgebaut hatte, verzeichnete ein leichtes Plus.
Mit verlängerten Fristen für Frühbucher hoffen die Reiseveranstalter, den Trend noch zu wenden. Bei Tui profitieren die Frühbucher noch bis zum 30. April von Preisnachlässen, bei Thomas Cook wurde die Frist vom 14. Februar noch bis Ende März verlängert.
Trotz Zweck-Optimismus gehen die Reiseveranstalter jedoch auf Nummer sicher. Um rentabel zu bleiben, wird Tui seine Flugkapazitäten nach Palma um acht Prozent verringern. Dabei handle es sich vor allem um Strecken, auf denen bisher zwei Flieger am Tag geflogen seien, so Böttcher. Auch Alltours fährt das Angebot um 15 Prozent herunter. Doch versicherten die Reiseveranstalter, dass die Kapazitäten bei steigendem Bedarf kurzfristig wieder ausgeweitet werden könnten.
Alle Unternehmen appellierten an die Hoteliers auf Mallorca, die Preise der Situation anzupassen. Thomas-Cook-Chef Peter Fankhauser: "Den Druck machen nicht wir, sondern der Markt." Während sich Mallorcas Konkurrenz im westlichen Mittelmeerraum in einer ähnlichen Situation befinde, sei vor allem die Türkei bisher als Gewinner aus der Krise hervorgegangen. "Dort gibt es im Vergleich zu den Balearen mehr familienfreundlichere Angebote wie All-Inclusive", so Tui-Chef Böttcher.
quelle Mallorcazeitung
Finde ich toll, dass die Türkei bisher der Gewinner aus der Krise ist. Meiner Meinung nach verdienter Gewinner.
Konkurrenz belebt das Geschäft.