Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Juni 2013, 12:11

Mallorca: Strengere Handgepäckskontrollen am Flughafen

Iberia Express und Easyjet wollen in Zukunft am Gate nachmessen, ob bei den Gepäckstücke die zulässigen Maße eingehalten werden.
Bei Iberia Express dürfen Trolleys oder Rucksäcke dort ab dem 3. Juli die Maße 56x45x25 cm nicht mehr überschreiten. Gebrüft wird mit Prüfgestellen am Gate und am Check In sollen Hinweistafeln gegen etwaige Beschwerden absichern.
Bei Easyjet ist man mit 50x40x20 am äussersten Limit.
Die Kontrollen werden verschärft, weil viele Passagiere ausschließlich mit Handgepäck reisen und die Passagiere, die als letztes einsteigen oftmals in Sachen Handgepäck verstauen in die Röhre gucken.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Juni 2013, 12:18

Die letzten Mal konnte ich beobachten, wie "lasch" hier gearbeitet wurde. Teilweise hatten einige Passagiere 3 - 4 Handtaschen mit dabei.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Juni 2013, 12:29

Mich wundert das sowieso, dass sie diese Kontrollen nicht gleich eingeführt haben. Das ist doch abzusehen, dass die Leute versuchen mehr mitzunehmen wenn sie aufgrund der hohen Zusatzkosten auf die Mitnahme des üblichen Reisekoffers verzichten.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Juni 2013, 12:50

Das ist ein Phänomen das ich seit Jahrzehnten beobachte. ich kenne noch zeiten, da man alles was über 20 Kilo im Koffer war auspacken musste und dann manges Schließfächer per Taxi heimschicken, bzw. wegwerfen musste! Dafür nahm man aber locker einen Seesack mit kompletter Taucherausrüstung, incl Flasche, mit an Bord!

Und steht nicht in den Vorschriften jeder nur ein Teil? Was ist dann mit den Frauenhandtaschen oder den Duty Free Tüten?

Dem würde ich am Gate eine harte Grenze einziehen! Stückzahl, Maße und Gewicht dürften nicht überschritten werden!!!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Juni 2013, 12:58

Jein. Heutzutage haben viele einen Laptop dabei. Wenn sie dienstlich unterwegs sind, auch wichtige Unterlagen in größerem Umfang. Und eine größere Fotokamera. Alles gehört genauso wie andere Wertsachen nicht ins aufzugebene Gepäck, selbst wenn dort vom Gewicht her theoretisch noch Platz wäre. Zwar sollten die Maße schon halbwegs eingehalten werden, genauso wie auch das Gewicht... aber etwas mehr Flexibilität würde ich mir da schon wünschen. Sprich: Es sollte kein Problem sein, einen handelsüblichen (!) Laptoptrolley, eine größere Kamera samt Tasche sowie auch eine kleine (!) Handtasche für Reisedokumente, Portemonnaie, Kosmetik, Schlüssel, etc. als Handgepäck mitzuführen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Freitag, 28. Juni 2013, 14:40

Stellungnahme des Flughafenbetreibers AENA, der Shopbetreiber am Flughafen Son Sant Joan und einiger Fluggesellschaften:

http://mallorcamagazin.com/aktuelles/wir…handgepack.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

7

Freitag, 28. Juni 2013, 15:56

Ich habe mir früher mal extra einen Pilotenkoffer gekauft, der hatte die Handgepäckmaße und heute bekäme man locker den Computer + diverser andere Artikel da rein.