Hotel Allgemein
Das La Cala liegt in Cala Major, was wiederum ein Vorort von Palma de Mallorca ist, direkt am Strand. Rechts und links davon befinden sich noch 2 weitere (Costa Palma und Marivent) Luabay Hotels. Die Lage ist grundsätzlich nicht schlecht, wobei man, wenn man mit dem Mietwagen anreist, hier sehr schlecht einen Parkplatz bekommt oder den teuren Hotelparkplatz (30 € Tag) benutzt. Die Umgebung findet ich nicht so schön und jemand der in Fußnähe einige gute Restaurants haben möchte, wird sicher enttäuscht sein. Nach Palma - Zentrum sind es etwa 6-7 Kilometer. Zum Hafen von Palma könnte man fast schon zu Fuß gehen. Ideal ist die Busverbindung (Haltestelle ist nur wenige Meter entfernt). Eine Strecke kostet jeweils 1,50 €.
Über den Zustand des Gebäudes kann man nicht viel Schlechtes sagen, da ganz aktuell renoviert wurde und erst im April 13 wieder eröffnet wurde.
Während unserem Besuch waren sehr wenige Deutsche Gäste da. Am ersten Abend fast nur Engländer und danach viele Holländer und Skandinavier die jeweils fast alles Radfahrer waren.
Ein paar kleine Supermärkte befinden sich nur ein paar Meter weg und wer ein großes Einkaufszentrum sucht, findet das im Porto Pi, welches etwa 1 Kilometer entfernt liegt.
(Bilder: Lobby und Eingang)
Verpflegung
Gebucht war Halbpension, war hier bedeutet, Frühstück + Abendessen
im Buffet-Restaurant. Es gibt auch eine Terrasse, allerdings ist diese nur am Morgen geöffnet, weshalb man zum Abendessen drinnen sitzen musste. Das Essen war soweit in Ordnung und auch ansprechend präsentiert. Was mir nicht so sehr gefallen hat, war dass wenn man etwas später zum Essen geht, meist keine frisch gebratenen Speisen wie Fisch oder Fleisch bekommt, sondern nur noch die warmgehaltene Ware, die dann meist recht trocken und teilweise schon kalt war.
Die Preise für die Getränke sind im Restaurant fair und in Ordnung. So kostet z.B. eine Flasche Wasser oder ein Espresso 1,80 € und auch die Weinpreise sind im Rahmen. Der Günstigste ist für knapp über 10 € zu bekommen.
An der Bar sind die Preise für die Cocktails und die Longdrinks auf den ersten Blick auch fair. Allerdings wird bei den Longdrinks, die auf der Karte unter Combinationes zu finden sind, Cola usw. separat berechnet und das zum vollen Preis, so dass ein Longdrink mehr als ein Cocktail kostet und das ist absolut nicht in Ordnung und fällt für mich unter den Begriff: Beschiss.
(Bilder: Frühstücksbuffet)
Service
Das einzige Highlight des Hauses sind die Servicekräfte im Restaurant und an der Bar. Freundlich, nett und zuvorkommend und wenn man der spanischen Sprache mächtig ist, erzählen sie auch gerne einiges. Nur an der Rezeption waren ständig neue Gesichter zu sehen, die sich teilweise auch nicht wirklich auskannten.
Zimmer
Der größte Schwachpunkt. Die Zimmer sind zwar renoviert, allerdings teilweise ohne zu denken. Was z.B. hat Laminat im Duschbereich zu suchen? Und: Die Zimmer sind laut bzw. sehr hellhörig, speziell dann wenn man das "falsche" Zimmer bekommt. Die Zimmernummern 2000 - 2005 gehen gar nicht, denn hier haben wir alles aus dem nahen Restaurant gehört. Nach einem Umzug in die erste Etage wurde es zwar besser, allerdings nur etwas und auch hier war an Ausschlafen nicht zu denken.
Die Einrichtung der Zimmer fand ich OK und es war fast alles da was man so braucht. Dusche (keine Badewanne) mit ebenem Zugang, Fön (funktionierte gut), Telefon, Flat-Screen-Fernseher, Kühlschrank (jeweils 1,5l Wasser pro Tag ist inkl., Klimaanlage (im Mai noch ohne Funktion) und ein Safe (kostet) in den leider kein Laptop passt.
(Bilder: Standardzimmer)
Sport / Unterhaltung / Strand / Pool
Der Strand liegt direkt vor der Türe und es waren auch einigermaßen genug Schirme vorhanden. Im Hochsommer könnte es jedoch etwas eng werden, da der Strand öffentlich ist, weshalb auch Schirme und Liegen gegen Gebühr zu mieten sind. Strandhandtücher bekommt man bei der Rezeption, muss dafür aber Pfand hinterlegen und getauscht werden können die Handtücher tatsächlich nur alle 2 Tage, was ich für einen schlechten Witz halte.
Der Pool ist klein aber nett. Die Liegen sind sehr gut und hatten einen tadellosen Zustand. Kurz vor unserer Abreise wurden neue "Balibetten" aufgestellt, die noch für etwas mehr Exklusivität sorgen.
(Bilder: Pool bei Tag und Nacht)
Business
Wlan bzw. Wi-Fi ist eine echte Katastrophe. Erstens sind die Kosten ziemlich hoch. 30 Minuten kosten 2 € und 1 Stunde 4 € und dabei ist es egal, ob man den eigenen Computer oder eines der beiden Geräte in der Lobby-Bar benutzt. 4 Stunden kosten 12 € und wer 1 Woche bucht, zahlt 30 €. Allerdings bekommt man dafür nur einen Zugang und man kann nur mit einem Gerät ins Internet. Wenn man sich nicht ausgeloggt hat, sind alle anderen Geräte blockiert.
Gut wäre gewesen wenn es wenigstens reibungslos funktioniert hätte, allerdings war es während unseres Aufenthaltes ständig außer Betrieb und nichts funktionierte.
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Die schlechte Parkplatzsituation, die Umgebung des Hotels, das teure Internet und die hellhörigen Zimmer sind für mich ein K.O. - Kriterium für eine nochmalige Buchung. Ansonsten wäre das La Cala durchaus eine Alternative, so jedoch definitiv nicht.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Individuell
Stimmten die Katalogangaben?
Fast
Buchungsart:
Online
Reisebüroart:
Online
Preis-Leistungs-Verhältnis:
In Ordnung
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Mit Abstrichen u.U.
Art und Grund des Aufenthaltes
Urlaub
Dauer des Aufenthaltes
7 Tage
Reisezeitraum:
Mai 2013