Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Montag, 8. Februar 2010, 12:59

Hier noch eine Info zur "Ebene der Steinkrüge".
Ich wollte zuerst layla fragen, was es damit auf sich hat, hab dann aber selber bei Wiki nachgeschlagen.

202

Dienstag, 9. Februar 2010, 10:46

Also bei uns waren es keine Reisfladen/blätter
Man konnte den Reis (Korn) noch sehen und sah so wie kleine Schälchen aus.
Vielleicht tun sie es in die Suppe?
Sind heute nach Vientiane gefahren, für eine Hauptstadt sehr klein. Unser Hotel ist recht zentral und man kann alles zu Fuß ergehen.


203

Dienstag, 9. Februar 2010, 11:57

Ah, ja! Die haben ja einen erhöhten Rand. Vielleicht sind es sozusagen "essbare Teller".
Da kommt dann ein Currygericht o.ä. drauf und am Ende isst man die Reisflade.

204

Mittwoch, 10. Februar 2010, 14:37

Vientiane ist zwar die Hauptstadt aber nicht wirklich groß und viel zu sehen gibt es auch nicht. Einige Wats und einen art Triumphbogen, bei dem waren wir heute. Bei der ärgsten Hitze sind wir raufgeklettert. Nette Aussicht über die Stadt. Man merkt dass die Franzosen hier waren, viele Bäckerein und die Straßen haben französiche Namen. Alles ist hier gleich teurer. Am Abend wird am Mekong ein Nachtmarkt aufgebaut, mit vielen Essenständen. Aber nicht so billig wie in Thailand.
Werde morgen Fotos hochladen. Morgen abend fahren wir mit dem Nachtbus nach Pakse und dann weiter auf Don Khong. Werde dann eher nicht online gehen, bei den Preisen dort mit 1000k/min.


205

Donnerstag, 11. Februar 2010, 05:21


Vientiane






Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (30. Juli 2013, 20:06)


206

Montag, 15. Februar 2010, 09:09

So wieder zurück in der Zivilisation.
Ziemlichen Monstertrip hinter mir. Von Vientiane ging es per Nachtbus nach Pakse. Fand den Nachtbus besser als den Zug. Man konnte bequem liegen, es gab eine Decke. Getränke und Snaks.
In Laos haben sie etwas größere Songtheow (schreibt man hoffendlich so) als in Thailand. So kleine Lkw mit Sitzen hinten. Wir wurden wiedermal 1h verspätet am Hotel abgeholt. Für europäer war das Taxi gut gefüllt. Aber nein wir mussten noch zu einem Hotel und noch 7 Leute mit Gepäck holen. Am Ende waren es 18 Leute. Neben bzw fast auf mir ein fetter russe mit Muskelshirt mit ziemliecher Fahne.
Lustig am Nachtbus ist wenn man alleine reist weiß man nie wer neben einem liegt. Ich war froh das ich meinen Bettpartner kenne, die Betten sind schon sehr schmal.
Konnte so gar ein paar Stunden schlafen, mit 30 min Verspätung erreichten wir kurz vor 7 Pakse. Dort stand schon ein Typ mit Schild der die Leute für die 4000 Insel einsammelte.
Es ging erst wieder mit Minibus in die Stadt umsteigen in anderen Minibus. Dann los fahren an der nächsten Ecke wieder halten weil noch jemand mit muss. Endlich am Fahren, aufeinmal in Platter. Zur Werkstatt, falsche Werkstatt, zur nächsten, doch kein Platter nur wenig Luft. 3 Stunden fahrt bis zum Bootsanleger. 20 min mit einer Nussschale und endlich auf Don Khong.
Ernüchterung. Zwar die größte der 4000 Inseln aber außer 4-5 Guesthouses, 3 Restaurants. Wir buchten gleich die Weiterfahrt nach Don Det für den nächsten tag.
Ca 1 1/2 Stunden Bootsfahrt, wieder so eine Nussschale. Wo man ständig denkt die Kippt um. Nach Don Det. Mehr Auswahl an Guesthouses und Restaurant. Trotzdem nicht das was wir uns vorgestellt hatten. Es war einfach viel zu heiß. Kreislaufprobleme, man konnte kaum schlafen. Mein Totfeind Nr1 Gockel. Sie sind überall und so laut und das ab 2-3 in der Früh.

Vor lauter Hitze konnte man kaum was tun. Es gibt einen art kleinen Strand aber nicht das was man sich wünscht für einen Badeurlaub. Vermüllt und voller Hunde.
Wiedermal hab ich mich am Fuss verletzt. Keine Ahnung wie ich das immer schaffe. Immer der rechte.
Ok also beschlossen wir die Insel so schnell wie möglich zu verlassen.


207

Dienstag, 16. Februar 2010, 09:11

So gings dann weiter. Bus war gleichmal gebucht. Was war das natürlich für ein Tag Sonntag aber nicht nur das sondern chinesisches Neujahr. Wussten wir natürlich aber wir sind ja so dumm und müssen trotzdem dann fahren.
Um 8:00 ging es mit dem Boot aufs Festland. Bis ca 9 haben wir gewartet bis alle da waren dann ging es endlich los. Bis zur Grenze sind ist es nur 1 Stunde. Dort das ganze Gepäck raus und sich bei der Ausreiseschlange anstellen. Weil Sonntag darf man 2$ bezahlen sonst kriegt man keinen Stempel. Einige unserer lieben Mitreisenden mussten sich mit den Beamten anlegen und haben sie beschimpft der eine hat keinen Stempel bekommen weil er gemeint hat er zahlt nicht, der Beamte gibt ihm den Pass zurück. Er schmeißt ihn dem Beamten zurück durchs Fenster. Echt ein Witz. Danach nimmt man sein Gepäck und geht 500m bis zur kambotschanischen Grenze. Dort gleich "Gesundheitscheck". Fieber wird gemessen und man muss ein Formular ausfüllen natürlich muss man 1$ bezahlen. Die Streiterei geht weiter. Wir zum nächsten Schalter der fürs Visum 23$. Einige behaupten es kostet nur 20$ und wollen nicht mehr zahlen. Ein Typ kann paar Wörter kambotschanisch und beschimpft die Grenzbeamten. Der letzte Schalter ist der Einreiseschalter nochmal Formular ausfüllen und 1$ bezahlen.
Wir sind recht schnell durch da wir ohne zu murren alles bezahlen. Aber andere haben kein Geld mehr und streiten an jedem Schalter. So stehen wir gut 2h an der Grenze. Es ist schweine heiß.
Endlich geht es dann weiter nach 45 min kommen wir nach Stung Treng. Dort gibt es Mittagessen.
Andere Leute steigen zu und was passiert. Der Bus ist überbucht. So bekommen einige Leute einen kleinen Plastikhocker und dürfen im Mittelgang sitzen.
Bis in Kratie einige aussteigen. Eigentlich hat es geheißen wir wären um 9 oder 10 abends in Siam Reap. aber natürlich chinese Newyear und so viel Verkehr. So sind wir gegen 7 abends an einer Raststation wo wir aussteigen die leute nach Phnom Peng fahren weiter. Wir müssen auf einen anderen Bus warten.
Da kommt dann so ein Typ der schon sagt der Bus ist halb voll und wir kriegen nicht alle einen Platz und es sind noch 4 Stunden fahrt. Na toll.
Außerdem klärt er uns über den Busbahnhof auf das es dort nachs gefährlich ist und man auf sein Gepäck aufpassen muss und er will das wir halt mit ihm fahren unterkunft suchen und so.
Der Bus kommt wir kriegen einen Platz andere machen es sich beim Gepäck unten bequem.
Endlich angekommen nach 12:00 (Mitternacht) Ok rein ins Tuktuk. Er fragt was wir zahlen wollen und fährt zu einigen Hotels natürlich alles ausgebucht. Also bringt er uns zu seinem Guesthouse. Es war ok sauber und ein Bett und Dusche aber der Preis war unverschämt 25$ für ein Zimmer das normal 10$ kostet. Aber was soll man um 1 uhr nachts machen. man ist müde also zahlt man. Er sagt uns er wird gleich in der früh telefonieren und ein anderes Hotel finden.
Am Morgen sagt er uns er hat eines gefunden das ein Zimmer frei hat mit Pool und allem für 35$. ok wir fahren hin. dort soll es dann 40$ kosten. natürlich will er uns gleich eine Tour nach Angkor und TonleSap See verkaufen. Da wir sowieso nach Angkor wollen sagen wir zu.
Nachdem er weg war, reden wir nochmal mit dem Rezeptionisten das 40$ fürs Zimmer doch viel wären. Nachdem wir andere Gäste gefragt hatten und diese nur 25$ bezahlen. Er meint dann ja wir hätten Frühstück dabei. Wir sagten ihm wir brauchen kein Frühstück und haben jetzt das Zimmer auch für 25$. 15$ Frühstück finde ich schon etwas happig dafür kann ich in der Stadt ein Festmahl kriegen.


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

208

Mittwoch, 17. Februar 2010, 11:40

Ich glaube, da wollte sich jemand etwas extra verdienen. ;)

Gibt es neue Bilder? :verlegen2:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

209

Donnerstag, 18. Februar 2010, 09:59

Ja klar aber das weiß man eigentlich im vorraus, hört und ließt man überall.
daher braucht man nicht alle aufhalten und mit jedem beamten zu streiten die geben sowieso nicht nach.
und fand es schon arg wie manche die zöllner beschimpft haben, hätte da angst das sie mir meinen pass garnichtmehr geben.

ja es gibt fotos von angkor. aber leider ist das internet hier im hotel so langsam seit 2 tagen, das man grad mal bisi surfen kann.
fahren heute mit dem nachtbus nach Sihanoukville, hoffe das Internet ist wieder schneller dann kan ich sie hochladen.

Angkor war auch so eine Geschichte. Hatte durch die Inseln, Fahrten gut 5 Tage kaum geschlafen. Der tuktuk Schlepper wolle natürlich gleich nach Angkor wir haben dann halt ausgemacht um 5 soll er uns abholen kommen.
Bin erst gegen 1 uhr nachts eingeschlafen und um 4:30 hat der Wecker geläutet. Meine Laune war wunderbar.
Das Foto am Angkor Pass ist der hit. War sowas von angepisst und hatte null lust mir irgend was anzusehen.
Sind also in völliger Dunkelheit dort angekommen. Vorgelaufen zu Angkor Wat zum Sonnenaufgang. Da saßen schon haufen Leute. Hab mich auf den Boden gelegt und geschlafen. Hatte kein interesse an Sonnenaufgängen außerdem war der total unspektakulär. Nach 1 Kaffee wars dann besser. Haben uns dann die Tempel angesehen. Aber im schnelldurchlauf, mir war einfach zuviele Leute dort. Überhaupt am Tomp Raider Tempel waren soviele Japaner ein graus. Und die Souvenierhänderler und Kinder gingen mir am Nerv. Bei jedem Tempel haben sie sich auf einen gestürzt. Um 11 waren wir wieder im Hotel, direkt ins Bett.

Sonst haben wir nicht viel in Siam Reap gemacht. Der Tuktukschlepper wollte gleich noch TonleSap See für den nächsten Tag verkaufen, haben gleich abglehnt. die restlichen Tage sind wir am Pool gelegen und sonst nichts.

Man merkt einfach das hier zuviele Touirsten herkommen, wenn man zum Oldmarket zum Essen geht, nerven einen die Tuktukfahrer dermaßen und sind dann noch frech. Gestern hat mal wieder einer von weiten schon Sir Tuktuk, Sir tuktuk ca 10 ma mein Freund dann no thanks i walk. und dann hat er irgendwas auf khmer zu uns gesagt und sein freund hat blöd gelacht. und die bettelnen kinder, gestern war ich auf 180 als ich mir einen shake holen wollte an einem stand und ein kleines mädchen kam und mir ständig auf die hand geklopft hat und gezeigt geld und hunger und so. und ich hab nein gesagt und sie richtig wie ein trotziges kind gestampft und hat nicht aufgehört an meiner hand zu zupfen. hab ihr paar sachen auf deutsch dann gesagt. sowas kann ich überhaupt nicht ab.


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 376

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

210

Donnerstag, 18. Februar 2010, 10:28

Ich lese Deine Berichte sehr gerne, aber für mich wäre das nichts mehr, zur Abenteuerlich :kuller:
Wir habens schon lieber ein wenig bequemer.
Danke Layla, das Du uns teilhaben lässt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

211

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:35

So abenteuerlich ist es garnicht. da gibt es ganz andere noch. zb einen schweizer den wir kennengelernt haben. er fährt durch ganz südostasien mit dem rad. was der für geschichten erzählt hat dagegen klingt unser trip nach AI Urlaub. :)

Mittlerweile sind wir auch schon so weit das wir uns bei den Unterkünften etwas luxus gönnen grad in Asien ist es ja erschwinglich.

Als wir in Siam Reap mitten in der Nacht am Busbahnhof ankamen waren dort natürlich viele schlepper. Ein Mädel europäerin hat uns angeredet Guesthouse sowieso das beste überhaupt und so günstig. ich frage wieviel sie sagt 5$, ich muss mir ein lautes lachen verkneifen. mein freund darauf das wäre uns doch zu günstig. sie sieht uns verplüft an und meint aber wir haben ventilatoren. lol
bei der hitze hier schlaf ich nichtmehr ohne klima. in nordthailand und laos brauchte man nichtmal einen ventilator aber in kambotscha ist es einfach zu heiß.


212

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:55

da gibt es ganz andere noch.
Ich hab in Vietnam eine schwedische Familie mit 3 Kleinkindern getroffen (so ca. von 3 bis 7 Jahre). Die Sippe befand sich auf einer 3-monatigen Weltreise. Das nenn ich ein Abenteuer. :HC:

sie sieht uns verblüfft an und meint aber wir haben ventilatoren.
Dafür gibt es eine eigene Urlauber-Klientel, für die eine Klimaanlage oder ein Zimmer mit eigenem Klo mit Spülung ein unanständiger Luxus ist. Ich frag mich dann immer, wie die zu Hause wohnen. :grin:

213

Freitag, 19. Februar 2010, 13:50

Leute mit mehreren Kindern sieht man in Kambotscha auch viele, kann natuerlich nicht sagen wielang die unterwegs sind. Aber gestern beim Essen eine englische Familie mit 3 Kindern alle so im alter zwischen 2-6. Alleine die Anreise schon stressig genug.

Sind mittlerweile in Sihanoukville angekommen. Der Schlafbus war zwar nicht so der hit aber konnte etwas schlafen. Sind jetzt am Ocheteaul Beach finde ihn ganz ok. Feiner weisser Sand. Gute Auswahl an Essenslokalen. Nur die Haendler und Bettler nerven etwas.


Chicarina

Junior Amigo

Beiträge: 105

Wohnort: Schweiz

Beruf: Bürogummi

  • Nachricht senden

214

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:59

Hi Layla!
Ich habe mal eine Frage an dich: habt ihr denn Spass auf eurer Reise?

Sorry, aber du klingst immer etwas "down", klar wahrscheinlich auch wegen der vielen Zwischenfälle, die euch ständig zu verfolgen scheinen... aber wenn ich an meine Reisen und meinen Blog denke, dann muss ich sagen, dass ich während 99% der ganzen Zeit glücklich und fröhlich unterwegs gewesen bin... die unglaublich tollen Erlebnisse und unzähligen Bekanntschaften haben mein Leben bereichert und man kommt nach jeder Reise ein bisschen verändert nach Hause, und das finde ich sehr schön.

Entschuldige bitte meine Direktheit, ich hoffe wirklich sehr, dass du mehr positive Sachen erlebst, als hier steht!!

Alles Liebe und geniesst es!!!!
Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

215

Montag, 22. Februar 2010, 12:01

Du hast schon recht, der spaßfaktor hat deutlich abgenommen. Daher haben wir auch den Entschluss gefasst früher nachhause zu fliegen und Vietnam auszulassen. Es würde keinen Sinn machen, wenn man keine Lust hat mehr sich irgendwas anzusehen. Daher heben wir uns Vietnam lieber auf und machen es irgendwann nach.

In letzterzeit überweiegen leider die negativen Seiten. Es gibt kaum noch einen Tag wo nicht einer von uns beiden irgendwas an wehwechen hat. Mein Freund hat mal wieder seit 3-4 tage leichte Angina. Heute gabs mal Essen wo nicht gleich der Magen rebelliert hat. Österreichisch! :D beim Schnitzelwirt gabs lecker Schnitzel was sonst.

Veränder fährt man aufjedenfall zurück.

Fotos von Angkor gibts sobald die Gallerie Kambotscha erstellt wurde.


216

Montag, 22. Februar 2010, 12:05

Find eure Einstellung gut-man muss nix erzwingen und ihr seid ja wirklich schon lange unterwegs.Kärnten freut sich bestimmt euch wieder zurückzuhaben. :TOP: Vietnam läuft euch nicht davon :corräkt:

Auf die Kambodscha Fotos freu ich mich schon :wochenende:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

217

Dienstag, 23. Februar 2010, 11:06

Bilder von Angkor Wat









Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (30. Juli 2013, 20:25)


218

Dienstag, 23. Februar 2010, 11:15

Familie und Freunde freuen sich dass wir wiederkommen.
Und Ostern daheim darauf freuen wir uns. Dickes Stück Schinken *g*

Habe viel über die Reise nachgedacht. Im nachhinein ist man immer schlauer. Ich würde sagen wir hätten nur Asien oder nur Australien und Neuseeland machen sollen. Und noch einige Dinge anders machen.

Wollte was zu Sihanoukville schreiben. Wir waren am Serendipity Beach, schönes Meer und weißer Sand. Der ganze Strand ist halt zu gebaut mit kleinen Bars. Was aber ganz nett ist man kann sich überall eine Liege und Schirm schnappen, trinkt 1 Getränk zb leckere Fruchtshakes fürs 1$ und kann den ganzen Tag dort liegen. Es ist noch nicht so übeerfüllt wie in Thailand. Viele osteuropäer und am Wochenende kommen die Kambotschna selber, dann ist es sehr voll.

Leider stören die Händler und Bettler. Man hat kaum eine ruhige Minute. Der Verkaufsschlager dort, Enthaarung mit einem Faden(kenn ich nur aus der Türkei) in Thailand wollen sie immer Fußsrub machen hier enthaaren.
Wenn man den Strand bis ganz ans Ende fährt ist noch ein großes Stück unbebaut, leider ist es aber total zugemüllt. Wollten dann doch dort nicht liegen und baden. Die Einheimischen gehen dorthin und machen Picknick und lassen alles liegen :(

Wir haben uns gestern ein Moped geholt und sind etwas rumgefahren. Die Stadt selber ist hässlich und schlimmer Verkehr. Der Sokha Beach ist auch sehr schön, nur ist an dem Strand ein rießen Resort. Man kann zwar als nicht Hotelgast auch dort Baden zahlt aber dafür. Aber dann halt keine Händler.

Sind heute nach Phnom Penh gefahren, große hässliche Stadt. Werden wohl so 2-3 Tage bleiben und dann zurück nach Sihanoukville.


219

Donnerstag, 25. Februar 2010, 13:29

Phnom Penh





Die Fotos hat mein Freund gemacht, hab leider nicht viel von Phnom Penh gesehen. Hatte wieder Magenprobleme und bin mit Fieber im Bett gelegen.
Hab nur den Russian Market gesehen, war etwas entäuscht davon, dachte er wäre besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (30. Juli 2013, 20:41)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

220

Donnerstag, 25. Februar 2010, 13:34

Hatte wieder Magenprobleme und bin mit Fieber im Bett gelegen.


Verträgst Du das Essen nicht?

Und wann fliegt ihr zurück? Habt Ihr schon ein Datum dafür?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Ähnliche Themen