Lau Pa Sat oder Lau Pa Sat Festival Market
Lau Pa Sat wäre wahrscheinlich mein Wohnzimmer, wenn ich in Singapore wohnen müsste. Eine alte Markthalle mit einem Uhrturm. Und drinnen gibt's ca. 100 Garküchen mit herzallerliebstgrandiosleckerschmeckeren Dingen. Nordindisch, Südindisch, Kantonesisch, Hong Kong Style, Malayisch,... Ich hab mich für eine Chili-Crab entschieden, die mir munter zugewunken hat. "Hallo, Fremder! Welcome to Singapore!" 15 Minuten später war sie auf meinem Teller. Macht eine ziemliche Sauerei aber mein neuer Freund "Jumper" hat gesagt, "Eat with hand, this is not Hotel!" Jumper hat mich am Eingang angequatscht ob ich Satay-Spieße möchte, seine wären die Besten in Singapore!" Ich hab verneint, Satay hatte ich ja erst gestern. Mir wär nach Chili-Crab. Also hat er mich zu einem Stand begleitet, eine schöne Krabbe für mich ausgesucht und zum Dank hab ich mit ihm einen Krug Tiger Beer geleert. Das ist ausgesprochen lecker, absolut empfehlenswert.
Hintergrund-Info: Damit die Garküchen leichter zu kontrollieren sind, fahren diese nicht wie in so ziemlich jeder anderen Ost-Asiatischen Großstadt durch die Gegend, sondern wurden in Singapore in sogenannten Hawker-Centers zusammengefasst. Die Qualität ist hervorragend, für einwandfreie Hygiene etc. sorgen schon die Singapurer Gesetze.
Adresse
Lau Pa Sat Festival Market
18 Raffles Quay
Singapore 048582
Mit MRT bis zur Raffles Place Station fahren und dann zu Fuß in Richtung Robinson Road.
Bilder und Fotos