Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. April 2014, 05:09

Reise nach Japan – sehenswerte Urlaubziele?

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe einige Frage. Hoffe ihr könntet mir ein paar Ratschläge geben. Im Frühling nächtes Jahres planen wir (meine Freunde und ich) nach Japan zu reisen. Wir möchten in Japan für ca. 2 Wochen bleiben und dann Tour in Südostasien machen (bestimmte Länder entscheinden wir uns noch nicht). In 2 Wochen in Japan möchten wir natürlich Sehenswürdigkeiten sowie Landschaften dort besichtigen. Weil dieses Land nach Infos, die wir im Internet suchen, viele schönen Reiseziele hat, haben wir keine Idee, wo wir neben Tokyo und Osaka besuchen sollten. So kann uns jemand hier bitte einige interessante, also nicht-zu-verpassende Ziele und auch Reisetipps vorschlagen? Wir bedanken uns so sehr.

Danke im Voraus für eure Antworten!

LG
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »peter.mueller« (26. April 2014, 05:11)


WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. April 2014, 09:57

Ergänzend zu Tokyo und Osaka natürlich Kyoto, alte Kaiserstadt.

Die Strecke Tokyo - Osaka nicht mit dem Flieger bewältigen (oder nur eine Strecke), sondern mit dem Shinkhansen. Diese Super-Schnellzüge sind zwar hinsichtlich des Komforts nicht besser als ein deutscher ICE (eher schlechter), aber man sieht sehr viel von Japan. Wenn möglich mit der 1. Klasse fahren (Bestuhlung 2:2 wie in der Deutschen 2. Klasse). Die zweite Klasse hat eine 3:2 Bestuhlung. Für Japaner (bis 1,65/60 Kg) ausreichend. Für europäische "Langnasen" (1,85/95 Kilo) sehr eng. Und Achtung, in Shinkhansen Zügen kann man keine Koffer mitnehmen, nur Handgepäck !

Bei Japan Reisen gibt es für Europäer ein Grundsatzproblem. In Tokyo und Osaka ist vieles 2 sprachig (japanisch + englisch) beschriftet, aber leider nicht alles. Ausserhalb der Ballungszentren ist die Beschriftung häufig nur in japanisch - da steht man dann völlig auf dem Schlauch. Auch die Englisch Kenntnisse der Japaner sind oftmals sehr mager. Man ist extrem hilfsbereit, aber bezüglich der englischen Sprache muss man oftmals mehrfach Personen ansprechen, mit denen man sich verständigen kann.

Achtung bei Taxifahrern. Sprechend häufig kein englisch. Man nennt das Fahrtziel (z.B. sein Hotel), der Taxifahrer nickt freundlich, ab geht es. Leider passiert es häufiger, dass er eigentlich das Ziel nicht richtig verstanden hat und man landet ganz wo anders. Daher das Fahrtziel besser "schriftlich" bereithalten. Und bitte nicht wundern, wenn der Taxifahrer während der Fahrt TV schaut ! Japaner bestätigen immer sehr freundlich, das sie englisch sprechen. Die Realität sieht leider oft anders aus.

In Ballungsgebieten wie Tokyo + Osaka, kann man überall "europäisch" Essen. Abseits der Zentren nicht mehr. Nur noch japanische Küche. Und die ist nicht vergleichbar mit der Küche, die Japaner in japanischen Restaurants in Europa präsentieren. Sehr gewöhnungsbedürftig. Vieles erinnert an "Algen", "Schleim" und ist optisch nicht immer ansprechend. In den Restaurants ist es üblich, dass auf den Speisekarten die Gerichte mit einem Bild/Foto vorgestellt werden. Ist für Europäer ganz hilfreich.

Abseits der Großstädte ist man hinsichtlich der Sprache (kaum englisch) und der Beschriftung (nur japanisch) fast hilflos. Wobei es abseits der Städte auch in Japan nicht viel zu sehen gibt.

Wenn man nicht gerade jede kulturhistorische Stätte stundenlang besuchen möchte, halte ich einen Aufenthalt von 2 Wochen in Japan für zu lange. Ganze 3 oder 4 Tage für Tokyo und das Umland, 2 Tage Osaka, 2 Tage Koyoto reichen aus. Summiert also maximal 10 Tage.

Ansonsten - gute Reise.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (26. April 2014, 10:00)


Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 264

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. April 2014, 10:15

Hallo,

ich würde mich hier und hier informieren.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. April 2014, 10:16

Nachtrag:

Bitte berücksichtigen, dass Japan für deutsche/europäische Verhältnisse ein sehr "hochpreisiges" Land. Ein (0,3 ltr.) Bier kostet in einer Kneipe etwa 10,- Euro, in der Hotelbar im 4*/5* Hotel noch deutlich mehr. Man muss davon ausgehen, dass das Preisgefüge in Japan ca. 30% bis 40% oberhalb der deutschen Preisstellung liegt, so für z.B. Essen, Getränke, Textilien, Dienstleistungen usw.

Aus diesem Grund konsumieren japanische Touristen in Deutschland auch überdurchschnittlich. Für die Japaner ist Deutschland das Preisparadies für Markentextilien und das Bier im bayrischen Biergarten ist für den Touristen aus Japan extrem billig !

5

Freitag, 9. Mai 2014, 09:18

@alle: vielen Dank für eure Hilfe. hilfreiche Erfahrungen, mehr Informationen über unsere Reise werde ich mit euch austauschen. danke wieder! :ironic:

6

Freitag, 9. Mai 2014, 10:20

Auch ein Dank für die Rückmeldung. Wir freuen uns auf die Schilderung Deiner Eindrücke vor Ort.

Schon jetzt eine Gute Reise ( auch wenn es noch ein wenig hin ist )
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Donnerstag, 22. Mai 2014, 05:34

@cuate: okay. danke schön ^^

8

Freitag, 23. Mai 2014, 10:38

Du solltest auch Kyushu besuchen. wunderschön und sehr sehenswert. :corräkt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »denise_engeler« (23. Mai 2014, 10:41)


9

Montag, 26. Mai 2014, 08:53

kann nur empfehlen "Drei schönste Landschaften Japans". sehr schön, natürlich sehenswert und traumhaft. Google für mehr Infos und Fotos :D

10

Donnerstag, 5. Juni 2014, 11:03

danke sehr denise & andreas für die Empfehlungen. schönen Tag! :dackel:

11

Montag, 9. Juni 2014, 05:44

danke sehr denise & andreas für die Empfehlungen. schönen Tag! :dackel:
ne, dann eine gute Reise. Schöne Eindrücke dort :thumbsup:

12

Donnerstag, 12. Juni 2014, 05:27

Tokio - schöne Stadt scheint mir immer interssant und voller überraschungen. würde gern mal diese Stadt besuchen. Sushi probieren und Kirschblüte anschauen... :cheers:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Juni 2014, 08:40

@alex rafael

Tokyo ist schon eine Reise wert. Wenn Du allerdings Kirschblüten sehen möchtest, ist Tokyo weniger geeignet. Nur damit die Dimension von Tokyo deutlich wird:

* 9 Millionen Einwohner

* 20 Millionen Einwohner inklusive der Vororte von Tokyo

* 35 Millionen Einwohner in der Großregion Tokyo mit Yokohama

Kirschblüten findest Du eher in ländlichen Regionen oder in "Kleinstädten" wie Kyoto (1,5 Millionen Einwohner) oder Nara (350.000 Einwohner). Im übrigen erlebst Du erst dort "das richtige Japan", wo wir "Langnasen" in der Stadt noch auffallen. Tokyo ist dagegen eine internationale Weltstadt.

14

Montag, 16. Juni 2014, 11:12

@WXYZ: :danke: