Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 31. Dezember 2011, 12:16

Regierung plant Verbot von Massagen und Wellnesscentern in Hotels

Lt. einem Bericht der Bild - Zeitung plant die maledivische Regierung, sämtliche Wellnesscenter in Hotels zu verbieten. Besonders die angebotenen Massagen, die nach Meinung der Regierung im Widerspruch zu islamischen Moralvorstellungen stehen, sind der Grund für diesen Schritt. Die betreffenden Hotels sind bereits vom Tourismusministerium informiert worden, haben bislang allerdings noch nicht reagiert.

Letzte Woche gab es bereits Demonstrationen tausender Inselbewohner, die ein Ende sog. "antiislamischer Aktivitäten" forderte. Neben den Wellnessbereichen wurde auch ein Verkaufsverbot von Alkohol und die Schließung von Bordellen, welche unter dem Namen "Massagesalon" betrieben werden, gefordert. Dem regierenden Präsidenten wurde von der oppositionellen Gerechtigkeitspartei vorgeworfen, die Prinzipien des Islams zu missachten. Auf den Malediven ist der sunnitische Islam offizielle Religion, andere Religionen sind offiziell verboten.

Hier ist der Link zum Artikel.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles so wie geplant in die Tat umgesetzt wird. Der Tourismus ist die wichtigste Einnahmequelle der Malediven und so wird man sich in gewissem Maße auch weiterhin auf die Ansprüche und Bedürfnisse westlicher Urlauber einstellen müssen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Samstag, 31. Dezember 2011, 12:45

Sina, mittlerweile wissen wir doch, das Säbelrasseln einiger Protestkundgebungen dazu gehören.
Egal wo Islamisten ihren Willen auf der Welt durchsetzen wollen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

3

Samstag, 31. Dezember 2011, 15:56

Wenn die Inseln ohnehin durch den steigenden Meeresspiegel irgendwann vom Wasser verschluckt werden ...

Habe neulich einen Bericht über die Lakkadiven gelesen, die nördlich der Malediven liegen und zu Indien gehören:

http://www.derwesten.de/reise/lakkadiven…-id6145335.html
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

4

Samstag, 31. Dezember 2011, 16:04

Der Tourismus ist die wichtigste Einnahmequelle der Malediven und so wird man sich in gewissem Maße auch weiterhin auf die Ansprüche und Bedürfnisse westlicher Urlauber einstellen müssen.
Als wir vor 'zig Jahren auf den Malediven waren gab es (noch) gar keine Wellnesscenter. Trotzdem waren die Malediven schon damals ein Traumziel und von vielen Urlaubern bevölkert :cool:

Mir ist schon klar, dass die Entwicklung weiterging, aber braucht's die Wellnesscenter zum Überleben!? :ironie:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Samstag, 31. Dezember 2011, 16:14

Mit Sicherheit nicht. Dennoch hängen Jobs und Existenzen daran. Und wenn es schon an den Wellnesscentern etwas auszusetzen gibt, dann frage ich mich, wann wohl Forderungen nach einem Bikiniverbot o. ä. laut werden... :denk:

Sicherlich steckt da auch viel Propaganda und Säbelrasseln hinter, aber gut finde ich das Ganze trotzdem nicht...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Samstag, 31. Dezember 2011, 16:30

Ich sag nur - auch die freiberuflichen Jounalisten müssen irgendwie ihr Geld verdienen ... :hschein:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

7

Samstag, 31. Dezember 2011, 16:34

@ Dodo

das Ganze hängt wohl mit einem Artikel der der britischen Tageszeitung “The Telegraph” zusammen.

Laut einem Blog regieren die Ressorts auf den Malediven bisher gelassen und erwarten eine Annullierung der dieser Anordnung am kommenden Montag.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

8

Samstag, 31. Dezember 2011, 16:48

Ja SD, hab mir jetzt nicht den ganzen Blog durchgelesen, aber das ein Umbruch und Reaktionen der Islamisten
in alller Welt jetzt bewegt dürfte klar sein.

Ich bleibe gespannt, was in den nächsten Monaten passiert - und wo diese evt. die Übermacht behalten .....

Nee....darf ich mir nicht vorstellen :püh:

Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Samstag, 31. Dezember 2011, 19:26

Islamisten sind eben nicht besonders tolerant und zivilisiert.... :mööööööp:

Áber ich finde s gut.....das hat positiven Einfluss auf die Reisepreisentwicklung :thumbsup: :go:

10

Samstag, 31. Dezember 2011, 19:40

???? T.H. kannste das mal näher philosophieren ?(

11

Samstag, 31. Dezember 2011, 20:04

positiven Einfluss auf die Reisepreisentwicklung :thumbsup: :go:

Bitte welche Reisen meinst Du dann noch ?(

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Januar 2012, 09:11

Das geplante Verbot hat erwartungsgemäß heftige Proteste seitens der Hoteliers ausgelöst, etliche Hoteliers sind auch bereit, vor Gericht zu ziehen, um ihre Wellnessbereiche weiterhin betreiben zu dürfen. Daraufhin will die Regierung nun ihren Vorstoß noch einmal überdenken. Lt. diversen Medienberichten sind die Wellness- und SPA - Bereiche derzeit "nur" für Einheimische gesperrt, für Urlauber ist alles beim Alten geblieben.

Hier ist ein recht informativer Artikel zu dem Thema.

13

Dienstag, 3. Januar 2012, 09:19

Als wir vor 'zig Jahren auf den Malediven waren gab es (noch) gar keine Wellnesscenter. Trotzdem waren die Malediven schon damals ein Traumziel und von vielen Urlaubern bevölkert

Mir ist schon klar, dass die Entwicklung weiterging, aber braucht's die Wellnesscenter zum Überleben!?

Naja, Massagen wird's auch damals schon gegeben haben, oder?! Und die Bedürfnisse ändern sich, oder werden durch Werbung etc. geändert. Was macht man denn sonst den ganzen Tag auf so einem Mini-Inselchen?!

Kurios finde ich, die Wellnessbereiche verbieten zu wollen, weil sie angeblich der Anbahnung von Prostitution dienen. Manch Verbrechen wird schon in einem Kaffeehaus beschlossen und geplant worden sein, warum also nicht die Kaffeehäuser verbieten? Oder schwarze Aktenkoffer, in denen wechselt bekanntlich oft Schmiergeld den Besitzer.

Thorben-Hendrik

unregistriert

14

Dienstag, 3. Januar 2012, 09:28

Ich finde viele Terroristen sind Muslime und haben Schnurrbärte...beides sollte man verbieten! :cool:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Dienstag, 3. Januar 2012, 09:46

Kurios finde ich, die Wellnessbereiche verbieten zu wollen, weil sie angeblich der Anbahnung von Prostitution dienen. Manch Verbrechen wird schon in einem Kaffeehaus beschlossen und geplant worden sein, warum also nicht die Kaffeehäuser verbieten?

Recht hast du. Aber wenn man z.B. das Indonesische Gesetz zu Maßstab nimmt - dort ist alles verboten was sexuelle Begierde erzeugen könnte oder gegen Anstand und Moral verstößt...

U.u. könnte das dann auch bedeuten, dass man für einige Esel und-/ oder Ziegen müsste. :Nope:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

16

Dienstag, 3. Januar 2012, 10:51

Auch wenn die Malediven absolut sunnitisch sind und eine andere Religion absolut verboten sind , wird auch der "neue" (2008 gewählte) Präsident durchaus auch vom Jahrzehnte langen Vorgänger profitieren, zumal der "alte" an einigen Resorts finanziell beteiligt ist. Und unter einer 30 Jährigen Diktatur kommt so leicht keiner weg.

SD, welches Gesetz meinst Du bzgl. Indonesien ?

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Januar 2012, 23:35

So nun haben sich vorerst die Hotels durchgesetzt.

Der Präsident der Malediven hat gefordert, dass die Wellness-Angebote des Landes wieder verfügbar sein müssen. Ein Gericht soll nun prüfen, ob Spas tatsächlich gegen den Islam verstoßen. >Spiegel<

Bis zu dem Urteil sollen die Spas wieder geöffnet werden und bleiben.