Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 20. April 2012, 12:26

Du bis auf jeden Fall ebenso sicher und gut aufgehoben wie wenn du den Urlaub über ein Reisebüro buchst.
Wer sagt das? Wer bist Du? Warum sollt ich Dir vertrauen?

Ich kenn Dich genau so wenig, wie den Nigerianer, der meine Videokamera über eBay kaufen will oder den Prinzen aus Irgendwo, der unbedingt meine Hilfe braucht, um 10 Mio. US$ aus seinem Land zu schaffen. Warum soll ich oder sonstwer auf Zuruf von Mr. Anonym eine Reise bei ausgerechnet diesem Fahrer buchen? Versteh mich nicht falsch, ich glaub ja sogar, dass Du's gut meinst, aber Du bist extrem tollpatschig, wenn Du's so angehst.

Sich irgendwo anzumelden, noch dazu in mehreren Foren, nicht um an der Community mitzuarbeiten, sondern ausschließlich um diese Botschaft loszuwerden, fällt unter Spam.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (20. April 2012, 12:27)

backerm

Master Amigo

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

• Nachricht senden

22

Freitag, 20. April 2012, 12:39

:thumbsup: Wer noch mehr ganz tolle Fotos sehen will, der schaue bitte bei Lav Paliwal (unserem wunderbaren Reiseleiter und begnadetem Fotografen) auf Facebook :thumbsup: Ist das jetzt auch Werbung :denk: Oder nur ein Hinweis auf tolle Indien-Fotos? :denk:

23

Freitag, 20. April 2012, 12:50

:grin: Backerm, Du bist seit 15. November 2010 angemeldet, hast ein aussagekräftiges Profil, 535 Forenbeiträge und jede Menge hochgeladene Bilder. Du bist kein Spammer. :trostsmile:

backerm

Master Amigo

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

• Nachricht senden

24

Freitag, 20. April 2012, 13:39

:danke: :danke: Und die Fotos sind wirklich sehenswert, da erblasse ich immer vor Neid! ;( :denk:

25

Sonntag, 27. Mai 2012, 07:00

Zu Bangali der arme Mann

Die Leute werden da sehr verarscht von Bangali.

Als wir im Bangali Haus waren hat er uns super rührselige Geschichten erzählt welch armer Mann er ist.
Zum Beispiel hat er auch gemeint, dass seine Eltern gestorben sind, dabei lebten die noch. Das erfuhren wir später. Eingeladen wurden wir in ein sehr ärmliches Zweithaus von ihm. Das war dazu da den Touristen Glauben zu machen, dass er total arm ist und nur auf einer harten Bank schläft.

Nach 2 Wochen kamen wir drauf, dass parallel 6 Autos für Bangali (Anita Tours) fuhren.
Und das waren nur die Fahrer, die im gleichen Hotel am gleichen Tag waren!

Die Fahrer erzählten uns, dass sie selbst nur einen kleinen Teil vom Geld abbekommen - 50 Euro im Monat!
Weiters wurde erwähnt, dass die Leute für die Priya immer sehr viel Geld spenden manchmal 500€. Kein Wunder, die Geschichten, die Bangali auftischt, ziehen voll, wir wären auch drauf reingefallen.

Jetzt kann man erahnen wie hinterhältig er ist und wie viel Geld dieser Mann tatsächlich hat.

Wer weitere Infos will bitte einfach nur melden.

26

Mittwoch, 1. August 2012, 13:35

Schlimme Erfahrung mit Anita Tours India und Bangali

Hallo @ all,
ich muss diesen Erfahrungsbericht bestätigen. Leider haben wir – mein Mann, unser Kind und ich – diese und andere üble Erfahrungen machen müssen. Nachdem wir den schlimmen Urlaub einigermaßen verdaut haben, haben wir ein bisschen nach Anita Tours India und Bangali recherchiert und diesen Beitrag gefunden. Auch unser Fahrer erzählte uns von der schlechten Behandlung durch Bangali, davon, dass er angewiesen sei, bestimmte Hotels anzufahren, die dann Provision an Bangali zahlen, er extrem schlecht bezahlt werde und ohne Trinkgeld nicht überleben könnte und auch davon, dass Bangali alles schwarz und ohne Steuern macht.
Am Anfang unserer Tour mussten wir eine satte „Anzahlung“ leisten – eine Quittung gab es nicht - und am Ende wurde ordentlich nachverlangt. Von Absprachen wollte Bangali nichts mehr wissen. Wir standen in seinem „Vorzeigehaus“ und uns blieb nichts anderes übrig, als das Verlangte nachzuzahlen, sonst hätten wir unseren Rückflug verpasst. Wir wurden zum Geldautomaten eskortiert und mussten abheben.

Viele Grüße, Britta

27

Mittwoch, 1. August 2012, 19:21

Ich möchte diesen Beschwerden gerne nachgehen.

Ich kenne Bangali seit zwei Jahren und bin bestürzt diese Beschwerden zu lesen.

Sollten sie korrekt sein, werde ich den Kontakt zu Bangali überdenken.

Ich habe mit beiden Forenteilnehmer (leider haben beide nur einen Beitrag bisher - das ist eine wertfreie Feststellung)
per E-mail oder PN eine Nachricht geschickt mit der Bitte um weitere Details:

Auszug aus der persönlichen Nachricht:
Bitte nennen Sie mir das Datum Ihrer Reise (Beginn und Ende) sowie die Stationen und natürlich auch den Namen des Fahrers.

Ich benötige auch ihre E-Mail adresse mit der Sie die Reise bei Bangali gebucht haben.

Nur so habe ich die Möglichkeit die Angelegenheit zu prüfen.

Sowie ich die Infos habe, kann ich der Sache nachgehen.

Auf der anderen Seite habe ich von fast 50 Reisenden gute Nachrichten, Bewertungen und Kommentare erhalten.
Trotzdem möchte ich - auch für mich selbst und hier im Forum - Klarheit.
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube die eigene Sicht sei die einzig richtige.

28

Mittwoch, 1. August 2012, 20:00

Hallo IloveIndia,

bist du sicher, dass du diesen Artikel nicht nur zu Werbezwecken verfasst hast?

Nachdem was ich hier gelesen habe würde ich meinen Du hast Recht.

29

Mittwoch, 1. August 2012, 20:17

Werbung ist, wenn ich persönlich und finanzielle Vorteile von etwas habe.

Das habe ich nicht!

Ich stehe zu Freunden.
Wenn sie Fehler machen, muss man mit ihnen reden und versuchen die Probleme zu beseitigen. Und das werde ich tun.

Ich werde hier öffentlich keine Diskussion führen! Wenn sich die Vorwürfe bestätigen, werde ich das selbst bekannt geben.
Aber ich werde auch sagen, wenn die Vorwürfe haltlos sind.
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube die eigene Sicht sei die einzig richtige.

30

Mittwoch, 1. August 2012, 20:58

Du willst hier keine öffentliche Diskussion führen, aber den Vorwürfen nachgehen. Aber auch das wird hier niemand nachvollziehen können. So wird jeder glauben, was er will oder für richtig hält. Vermuten kann man lediglich, was mit den Fahrern passiert, sollten die Angesprochenen diese namentlich melden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

31

Mittwoch, 1. August 2012, 21:23

Es ist immer eine vertrackte Situation, wenn man mit den allerbesten Absichten, Menschen in unterprivilegierten Ländern zu helfen, deren Dienstleistungen weiterempfiehlt und am Ende erkennen muß, daß man selbst auf eine üble Masche reingefallen ist.

Wenn die Inder da nur ansatzweise so kreativ sind wie die Ägypter (und davon gehe ich ganz fest aus), glaube ich die Erfahrungsberichte sofort.

Licht ins Dunkel wird man aus der Ferne sowieso nicht bringen können. Das sind professionelle Geschichtenerzähler, die tischen einem sofort das nächste Märchen aus 1001 Nacht auf.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 1. August 2012, 22:12

Ich sehe es so: Hier kam ein neuer User und empfahl einen Ausflugs- bzw. Rundreisenanbieter. Ob das nun aus echter persönlicher Überzeugung oder echter Menschfreundlichkeit passierte oder Schleichwerbung sein sollte, sei mal so dahingestellt. Das wissen wir nicht und sollten auch nicht vorschnell urteilen. Aber dieser User hat sich Mühe gegeben und Rede und Antwort gestanden.

Nun kamen 2 neue User, die einen kompletten Verriss schreiben. Auch hier wissen wir nicht wirklich, was dahintersteckt. Ist es vielleicht ein Mitbewerber, der den Konkurrenten mit einer Schmähkritik bewusst schlecht machen will (was strafbar wäre) oder sind es wirklich Gäste, die sehr enttäuscht waren? Beide haben nur ein einziges Posting geschrieben und sich scheinbar nur registriert haben, um irgendwen (egal, ob berechtigt oder unberechtigt) in die Pfanne zu hauen. Solche Leute liebe ich ganz besonders :mööööööp: ...

Lobenswert hingegen ist die Reaktion von IloveIndia - auch wenn sie nur per PN und nicht komplett öffentlich erfolgte. Egal, in welchem Verhältnis dieser User nun wirklich zum Anbieter steht oder ob er es vielleicht doch selber ist (dann bitte nicht verstecken, sondern offiziell melden - bei Travelamigos dürfen und sollen auch Ausflugsanbieter, Hoteliers, Mitarbeiter von Reiseveranstaltern, etc. zu Wort kommen!), aber es wird sich immerhin bemüht, die Kritikpunkte zu konkretisieren und dagegen anzugehen - mit den Möglichkeiten, die ein Forum nunmal bietet. Es würde mich nicht wundern, wenn IloveIndia niemals eine Antwort auf ihre PNs bekommt - wenn man sich anschaut, wann die User JonnyL und Britta (ok, die ist eh erst seit heute registriert und hat noch etwas "Karenzzeit") zuletzt online waren... :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

33

Donnerstag, 2. August 2012, 01:37

Bangali und Anita Tours India

@Sina

Nachdem meine Familie und ich vor einiger Zeit das zweifelhafte Vergnügen hatten, mit Bangali bzw. Anita Tours India zu reisen, mit nahezu traumatischen Folgen, weil unsere Hilflosigkeit auf das Übelste ausgenutzt wurde, in einem Maß, wie wir das zuvor noch nie erlebt haben, habe ich jetzt, einige Zeit später, begonnen ein bisschen zu recherchieren, um zu erfahren, ob es andere "Opfer" gibt. So bin ich auf diese Forumsbeiträge gestoßen und habe meine Erfahrungen geschildert.

@ IloveIndia

Ganz sicher werde ich Ihnen den Fahrer und die geforderten Daten nicht nennen. Ich habe selbst erlebt, wie Bangali mit seinen "Mitarbeitern" umgeht und wir bekamen von unserem Fahrer einiges über seinen Chef erzählt. Ich kann mir genau vorstellen, was passiert, wenn dieser Mann von Bangali identifiziert wird. Auch ohne Ihnen unterstellen zu wollen, dass Sie mit Bangali "unter einer Decke stecken", wird aus Ihren Beiträgen doch deutlich, dass Sie in großer Nähe zu Ihm tätig sind. Da liegt es nahe, dass Sie an einer Identifizierung des "Nestbeschmutzers" interessiert sind.

LG Britta

34

Donnerstag, 2. August 2012, 19:02

Ich möchte diesen Beschwerden gerne nachgehen.

Ich kann nur wiederholen, dass ich gute Möglichkeiten habe
den Wahrheitsgehalt von Beschwerden zu prüfen. Ich hatte bereits Anfang Mai
Anita, Bangalies Frau, gebeten mir die E-Mail Adressen und Namen aller Gäste
und auch der die nur eine Anfrage gestellt haben zu geben. Ich kenne daher
jetzt alle Kunden. Aufgrund er mir in den vergangenen 24 Stunden zugegangenen
E-Mail und PN kann ich sagen, dass es da noch keine Übereinstimmung gab.

Nun, es gibt ja Leute mit mehr E-Mail Adressen, daher meine
Bitte, mir die mitzuteilen, mit der die Tour gebucht wurde.
Nun, es ist die elementarste Frage überhaupt, kann sich ein
Reisender ausländisches (es gibt ja auch noch andere Nationen) Angebot einlassen oder ist es für ihn besser ein deutsches Reisebüro zu beauftragen. Diese Frage kann nur der Reisende
selbst beantworten und da kann ihm auch keiner reinreden.

Da sind Grundbedürfnisse im Spiel, die nicht außer Acht gelassen werden dürfen.

Im Falle Bangali ist es so, dass er mich als Referenz in jeder seiner E-Mail
angibt, mit meiner vollen Zustimmung. Ich telefoniere auch oft mit Gästen, die
vor der Reise Fragen haben. Und ich rufe auch Gäste in Indien an (so ein
Telefonat kostet keine 10 Cent) und erkundige mich, ob alles OK ist. Ich empfehle nicht aufs "blaue" sondern überprüfe soviele Empfehlungen wie möglich.

Das heißt auch, dass jeder Person, die hier Beschwerden
vorgebracht hat, meinen Namen und Adresse kennen muss!

Ich selbst bin mit ihm im Februar 2011 gefahren. In diesem Jahr, habe ich
Bangali nach meinem 17 tägigen Aufenthalt in Kolkata, auf der Rückreise wieder
in Delhi besucht. Ich kenne seine Familie, ich weiß wo er wohnt.
Diese Beschwerden, ich nehme sie ernst, aber es fällt mir
schwer sie zu glauben.
Daher möchte ich Gewissheit! Auf meiner privaten Homepage beschreibe ich neben
dem Service von Anita Tours auch die Hilfsorganisation H.E.L.G.O. e.V, die ich
in Kolkata jetzt schon zum zweiten mal besucht habe.
Auf meiner Homepage sind Empfehlungen für Indien, die ich
auch meinem besten Freund geben würde, ich bezeichne das als keine Werbung.

Da ich hier keine Werbung für meine Homepage machen darf,
kann mir jeder eine PN schreiben, dann erfährt er sie, ebenso meine Telefon Nr.
Ich habe keinen Grund mich hinter der Anonymität hier im
Forum zu verbergen.
Ich stehe zu meinem Freund Bangali und seiner Familie. Wer
Beschwerden hat, möge sich direkt mit mir in Verbindung setzen. Ob jetzt,
während einer Indientour oder wann auch immer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IloveIndia« (2. August 2012, 19:05) aus folgendem Grund: Optische Korrektur

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 2. August 2012, 19:16

@ Britta:

Ich verstehe Deine Haltung nicht. Hier ist jemand, der möchte Dir helfen und klären, was da genau bei Euch passiert ist, und Du verweigerst Dich total. Ich denke, Dir ist bewusst, daß Schmähkritik im Internet kein Kavaliersdelikt ist und - sorry, aber danach sieht es derzeit für mich aus.

Lass Dir doch helfen und gib dem Anbieter zumindest eine Chance, sich zu entschuldigen und sich zu verbessern. Der Wille dazu wird ja hier signalisiert. Aber nur ankommen und meckern (auch, wenn es vielleicht noch so berechtigt ist) und sich dann nicht auf einen Dialog einzulassen, ist auch nicht die feine Art.

Wenn Du die Sache einfach nur vergessen willst, dann wäre es besser gewesen, gar nicht erst in einem Forum darüber zu berichten. Denn in einem Forum muss man nunmal damit rechnen, daß das, was man schreibt, auch hinterfragt wird. Gerade dann, wenn man sich nur zum "Dampf ablassen" registriert.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

36

Freitag, 3. August 2012, 10:15

Anita Tours India Bangali

@Sina

Ich habe mich hier lediglich einer bestehenden Kritik angeschlossen und eine Schilderung nach eigenem Erleben bestätigt. Ich gebe einen Warnhinweis, der mir persönlich weder Vor- noch Nachteile verschafft.

Was glaubst du passiert, wenn ich den Namen unseres Fahrers nenne? So wie IloveIndia hier auftritt, steht er in ganz engem Kontakt zu Bangali. Er wird ihm sofort den Namen des Fahrers nennen. Und nach allem, was ich von unserem Fahrer weiß, hat der dann seine letzte Tour gefahren. Aus einem schlecht bezahlten Fahrer würde ein arbeitsloser Fahrer. Das möchte ich nicht. Trotz aller Schwierigkeiten tut der mir nämlich nachwievor leid. Er kann ja schließlich auch nichts für die Machenschaften seines "Herren".

Wenn IloveIndia hier schreibt, er habe alle E-Mail-Adressen mit den Buchungs-E-Mail-Adressen abgeglichen, dann kann das schonmal nicht stimmen, denn wie will er wissen, mit welcher ich mich hier angemeldet habe. Meine Buchungs-E-Mail lässt nämlich keinen Rückschluss auf meinen Vornamen zu.

LG Britta

37

Freitag, 3. August 2012, 10:18

Eine weise Entscheidung, Britta. Wie es um den Datenschutz dort steht, lässt das Beispiel hier erahnen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

38

Freitag, 3. August 2012, 13:38

"Man kann die Pferde zur Tränke führen, saufen müssen sie selbst“

In meiner PN an die beiden Beschwerdeführer habe ich Vertraulichkeit zu gesichert. Da ich einige Fahrer persönlich kenne, habe ich kein Interesse einen der Fahrer „in die Pfanne zu hauen“. Warum auch? Das Thema Bezahlung werde ich ohnehin in meinem nächsten Telefonat ansprechen. Da braucht es keinen Name. Das ist ein Punkt, der auch für mich wichtig ist und mir am Herzen liegt.

Einer der Fahrer hat auch mit mir über sein Gehalt gesprochen, es war für indische Verhältnisse OK.

Wichtig ist selbstverständlich, dass Gäste auch Trinkgeld geben (zw. 5 und 10 % des Tourpreises ist angemessen) Das ist ebenso Teil des Einkommens wie bei Bedienungspersonal in Restaurants oder beim Frisör.

Da ich das Lohngefüge von meinen Besuchen in Kolkata kenne, weiß ich was angemessen ist. Ein Vergleich mit deutschen Einkommen ist auf jeden Fall nicht möglich.

Ich werde zukünftig jeden Gast darauf hinweisen, dass er mich im (unwahrscheinlichen) Fall von Problemen ansprechen kann, besser sollte. Da mein Name in den e-mails steht, darf ich auch erfahren wer die e-mail bekommt.

Wie heißt es so schön: „Man kann die Pferde zur Tränke führen, saufen müssen sie selbst Das trifft im übertragenen Sinn auch auf mein Angebot zu.

39

Sonntag, 5. August 2012, 12:58

Ja ja ist schon klar. Vertraulichkeit. Klar. Als Geschäftspartner oder Freund von Bangali wie ich vermute. Sobald Du weißt wer der Fahrer war, der geplaudert hat, ist er dran.

LG Britta

40

Montag, 6. August 2012, 07:47

Wahr oder nur Behauptung?

Liebe Britta,

nicht der Name des Fahrers ist eine wichtige Frage. Die wichtigste Frage ist kann man Deine Anschuldigungen überprüfen und gibt es
einen Beweis, dass deine Behauptung wahr ist.

Ein in der Zwischenzeit gelöschter User hat kürzlich geschreiben:
Wer sagt das? Wer bist Du? Warum sollt ich Dir vertrauen?

Ich kenn Dich genau so wenig, wie den Nigerianer, der meine Videokamera über eBay kaufen will oder den Prinzen aus Irgendwo, der unbedingt meine Hilfe braucht, um 10 Mio. US$ aus seinem Land zu schaffen.