Interessante Antworten.
@Clouchen
In einem sind wir uns sofort einig. Jedes Land sollte unterstützt werden, auch über den Tourismusweg.
Aber nicht um den möglichen Preis der Gesundheit.
In einem Punkt allerdings kommen wir nicht zusammen:
Ich fühle mich wohler in einem Land mit funktionierenden Atom-Kraftwerken, als bewusst in ein Land zu gehen, in dem die Atom-Kraftwerke bekanntermaßen kollabiert und außer Kontrolle geraten sind. Gerade was Fukushima anbelangt mussten wir doch alle lernen, dass sowohl die Firmenleitung als auch der Japanische Staat die restliche Welt ziemlich über die tatsächlichen Auswirkungen belogen hat.
Ich würde gern Japan besuchen, sicherlich ist es ein wunderschönes Land. Bis Süd-Korea bin ich schon gekommen, wenn auch nur ganz kurz. Aber es war eine interessante Erfahrung.
Früher war ich für den Atomstrom. Ich habe immer gesagt, dass in Deutschland eine solche Katastrophe nicht möglich ist, weil wir keine bzw. nur sehr geringe Erdbeben haben und keine Tsunamies. Aber ich habe lernen müssen, dass die eigentliche Ursache für die Fukushima-Katastrophe eine andere war, nämlich der totale Stromausfall, der die Kühlung der Reaktoren unterbrochen hat. Und einen Stromausfall halte ich auch in Deutschland bzw. Europa für sehr möglich. Gerade durch die Vernetzung (siehe USA).
@NoDurians
Isst Du auch bewusst angeschimmeltes Brot ? Oder verdorbenes Fleisch ?
Du meinst, der Vergleich hinkt ?
Finde ich nicht, wenn man dabei berücksichtigt, dass es gesundheitliche Folgen haben kann. Und die gesundheitlichen negativen Folgen durch verschimmeltes Brot oder verdorbenes Fleisch sind nicht einmal von Dauer.