Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 10. Oktober 2011, 15:14

Japan: 10.000 Freiflüge ins Land des strahlenden Lächelns ?

Nach einer Meldung der japanischen "Yomiuri Shimbun" plant die dortige Tourismusbehörde, wegen ausbleibender Touristen 10.000 Freiflüge nach Japan für 2012 zu sponsern.

Man soll sich online bewerben können, wobei Regionen, die man bereisen will, anzugeben sind.

:OT: an ( Gibt es Extrapunkte für Fukushima?) :OT: aus

Ab April nächsten Jahres soll die Aktion laufen. Die Behörde wählt die Reisenden aus. Zu den Aufgaben wird ein zu fertigender Reisebericht als Gegenleistung gehören. Für die Unterbringung sind die Reisenden selbst verantwortlich.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (10. Oktober 2011, 15:15)

2

Montag, 10. Oktober 2011, 15:16

Ich hab das zwar nicht mit C abgesprochen, aber ich denke, wir werden uns bewerben. Unsere Reisepläne waren ja schon ziemlich weit gediehen, als dort die Erde zu beben und die Kraftwerke zu strahlen begonnen haben.

3

Montag, 10. Oktober 2011, 15:36

Ich hab das zwar nicht mit C abgesprochen, aber ich denke, wir werden uns bewerben. Unsere Reisepläne waren ja schon ziemlich weit gediehen, als dort die Erde zu beben und die Kraftwerke zu strahlen begonnen haben.

:thumbsup: Klasse :corräkt:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Solveig

unregistriert

4

Montag, 10. Oktober 2011, 17:03

Das Angebot ist ja sehr reizvoll und zu früheren Zeiten hätte ich mich auch gern darum beworben.
Allein - da ist noch was in meinem Hinterkopf.
Luftlinie Fukushima Nuclear Power Plant - Tokio ca. 230 KM
Luftlinie Tschernobyl - München ca. 1.400 KM. Und alle waren hier sehr beunruhigt.

Habe ich etwas verpasst ? Ist Fukushima mittlerweile sicher ? Unter Kontrolle ?
Gerade habe ich gelesen, dass aktuell noch immer zehntausende Menschen wegen des Austritts von Radioaktivität nicht in ihre Häuser zurückkehren können.

Kann mich da ein Freiticket locken ?

5

Montag, 10. Oktober 2011, 17:07

Kann mich da ein Freiticket locken ?
Weiß nicht, musst Du selber wissen.

Wir hatten ja schon einen fast fertigen Reiseplan ausgearbeitet und haben uns dann aus verschiedenen Gründen entschieden, ein paar andere fast fertige Reisepläne einzuschieben. Aber bis die Halbwertszeit von Plutonium abgelaufen ist, will ich mit dem Besuch Japans nicht warten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (10. Oktober 2011, 17:10)

Solveig

unregistriert

6

Montag, 10. Oktober 2011, 17:28

Weiß ich ja. Nein, kann es nicht. :ironic:

Man kann die Sache im Hinblick auf die Halbwertzeit ja auch mal andersherum betrachten.
Habe ich meine persönliche Halbwertzeit schon erreicht ? :denk:

Will sagen, wenn ich oberhalb eines bestimmten Alters bin, könnte mich dann eine Verstrahlung noch erschüttern ?
Die Frage ist nicht so ganz ernst gemeint, mir sind die gesundheitlichen Probleme einer Verstrahlung zwar nicht genau bekannt (Gott sei Dank), aber "gesund" ist es ja wohl offensichtlich nicht. Ich weiß auch nicht, wie lange es dauert, bis wirklich negative gesundheitliche Beeinträchtigungen eintreten.

7

Montag, 10. Oktober 2011, 17:40

Das ganze hat nur einen Haken:Es wurde noch nicht das OK gegeben,weils ja auch finanziert werden muss.
Aber wenn der Startschuss fällt, melden wir uns an.

Solveig

unregistriert

8

Montag, 10. Oktober 2011, 17:47

Aber jetzt mal "Butter bei die Fische":

1.) Habt Ihr so gar keine Bedenken ?
2.) Begrüßt Ihr den Atomausstieg Deutschlands ?

9

Montag, 10. Oktober 2011, 18:47

Ich kann es nun nur mal für mich sagen:

Bedenken habe ich vielleicht zu 10 Prozent.Ich glaube wir sollten auch den Japanern die Chance geben den Tourismus wieder anzukurbeln und ich finde die Idee gut.Japan steht schon lange auf der Liste und wie schon gesagt hätten wir es eigentlich sowieso vorgehabt.Schon für 2011.Geplant haben wir auch schon.
Mal schauen was daraus wird und ob es jemand finanzieren kann.Ich würde mich persönlich sehr drüber freuen.Das Land ist wunderschön.
Angst habe ich keine.Denn auch in Deutschland gibt es "noch" Atomkraftwerke und bisher gab es keine "bekannten" Zwischenfälle während ich mich im Land aufgehalten habe.Gleiches glit auch für andere Länder.

Generell finde ich es sehr gut wenn Deutschland aus der Atomkraft aussteigt-wie aber der Bürger mit wahrscheinlich wesentlich mehr Stromkosten aussteigt ist ne andere Sache.

10

Montag, 10. Oktober 2011, 20:08

1) Nein.
2) Ja.

Solveig

unregistriert

11

Montag, 10. Oktober 2011, 20:42

Interessante Antworten.

@Clouchen
In einem sind wir uns sofort einig. Jedes Land sollte unterstützt werden, auch über den Tourismusweg.
Aber nicht um den möglichen Preis der Gesundheit.

In einem Punkt allerdings kommen wir nicht zusammen:
Ich fühle mich wohler in einem Land mit funktionierenden Atom-Kraftwerken, als bewusst in ein Land zu gehen, in dem die Atom-Kraftwerke bekanntermaßen kollabiert und außer Kontrolle geraten sind. Gerade was Fukushima anbelangt mussten wir doch alle lernen, dass sowohl die Firmenleitung als auch der Japanische Staat die restliche Welt ziemlich über die tatsächlichen Auswirkungen belogen hat.

Ich würde gern Japan besuchen, sicherlich ist es ein wunderschönes Land. Bis Süd-Korea bin ich schon gekommen, wenn auch nur ganz kurz. Aber es war eine interessante Erfahrung.

Früher war ich für den Atomstrom. Ich habe immer gesagt, dass in Deutschland eine solche Katastrophe nicht möglich ist, weil wir keine bzw. nur sehr geringe Erdbeben haben und keine Tsunamies. Aber ich habe lernen müssen, dass die eigentliche Ursache für die Fukushima-Katastrophe eine andere war, nämlich der totale Stromausfall, der die Kühlung der Reaktoren unterbrochen hat. Und einen Stromausfall halte ich auch in Deutschland bzw. Europa für sehr möglich. Gerade durch die Vernetzung (siehe USA).

@NoDurians
Isst Du auch bewusst angeschimmeltes Brot ? Oder verdorbenes Fleisch ?
Du meinst, der Vergleich hinkt ?
Finde ich nicht, wenn man dabei berücksichtigt, dass es gesundheitliche Folgen haben kann. Und die gesundheitlichen negativen Folgen durch verschimmeltes Brot oder verdorbenes Fleisch sind nicht einmal von Dauer. :ironic:

12

Montag, 10. Oktober 2011, 21:15

Du meinst, der Vergleich hinkt ?
Ja, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Weil ich nicht glaube, dass 130 Millionen dort unter permanenter Verstrahlung leben. Dort leben schließlich nicht nur Idioten, die sich von der Regierung alles einreden lassen, sondern auch jede Menge kluger und kritischer Leute, die einen Geigerzähler bedienen können.

13

Dienstag, 11. Oktober 2011, 14:58

In einem Punkt allerdings kommen wir nicht zusammen:
Ich fühle mich wohler in einem Land mit funktionierenden Atom-Kraftwerken, als bewusst in ein Land zu gehen, in dem die Atom-Kraftwerke bekanntermaßen kollabiert und außer Kontrolle geraten sind. Gerade was Fukushima anbelangt mussten wir doch alle lernen, dass sowohl die Firmenleitung als auch der Japanische Staat die restliche Welt ziemlich über die tatsächlichen Auswirkungen belogen hat.

Ja gewusst haben wir es alle erst nachher.Und du weisst auch nicht,genauso wie ich,wie sicher deutsche AKWs sind.Und welche Zwischenfällr es auch dort schon gab die geheim gehalten wurden.

Ob es jetzt um Erdbaeben,Tsunamis,AKWs oder sonstige Naturkatastrophen geht,treffen kanns dich überall.

Solveig

unregistriert

14

Dienstag, 11. Oktober 2011, 15:08

Ja genau, wir wissen es alle nicht (wie sicher Kraftwerke in D sind). Und deshalb gehöre ich mittlerweile auch zu denen, die den Atom-Ausstieg befürworten. Ich habe da meine Meinung mittlerweile um 180 Grad gedreht.
Gerade Fukushima hat gezeigt, dass Atom nicht beherrschbar ist.

Na ja, was Erdbeben und Tsunamis anbelangt fühle ich mich hier schon recht sicher, im Gegensatz zu anderen Ländern.
Meine Tochter war jetzt gerade in Christchurch. Das letzte Erdbeben vor wenigen Tagen hat sie im Auto miterlebt. Ich denke, wir können uns, was das anbelangt, schon sehr sicher fühlen - mal abgesehen von den AKW's.

Treffen kann es mich wirklich überall, das kann ich nicht vermeiden. Aber muss ich deshalb dahin gehen, wo die Wahrscheinlichkeit, dass es mich trifft, unvergleichlich höher ist ?

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

15

Dienstag, 11. Oktober 2011, 15:15

Sicher kann es uns überall treffen. Wenn morgen bei uns ein Atomkraftwerk hoch geht kann ich es auch nicht ändern.

Ich würde aber z.B. jetzt nicht bewusst nach Tschernobyl fahren um den Reaktor zu besichtigen. Diese Touren werden angeboten. Oder wie manche Leute, dort hinfahren wo gerade ein Hurrikan tobt um tolle Fotos zu kriegen.

Japan ist sicherlich ein faszinierendes Land und es ist auch nicht ganz Japan von der Katastrophe betroffen, aber Tokio ist schon sehr nahe dran am Umglücksort. Welche Auswirkungen diese Katastrophe wirklich hatte ist noch nicht absehbar. Ob man das jemals herausfindet ist auch fraglich.

Ihr seid aber erwachsene Menschen mit viel Reiseerfahrung und werdet euch schon richtig entscheiden. Das kann euch keiner abnehmen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

16

Dienstag, 11. Oktober 2011, 15:18

Aber muss ich deshalb dahin gehen, wo die Wahrscheinlichkeit, dass es mich trifft, unvergleichlich höher ist ?

Nein muss man nicht.Macht jeder der verreist,in ein Land seiner Wahl, freiwillig.Und so werd ich es auch weiter handhaben.

17

Dienstag, 11. Oktober 2011, 23:25

Hab auch letztens von dieser Aktion gehört. Weiß jemand wo man sich da anmelden könnte?

Ich war zwar bevor das Unglück passiert ist in Tokyo aber ich würde gern noch mal hin und auch andere Städte sehen.
Bedenken hätte ich schon wegen der Lebensmittel.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 07:33

Soweit ich das mitbekommen habe plant Japan die Freiflüge zu verschenken, aber fix is noch nix :ironic: .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

19

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 07:34

layla,

soviel ich aus cuates Posting entnehmen kann ist es erst in Planung und man soll sich dann, ab April 2012, online bewerben können.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

20

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 19:32

ahso dachte man kann sich vielleicht jetzt schon bewerben und die Flüge sind dann 2012
hoffe sie machen dann nochmal Werbung, weil bis 2012 hab ich das sicher vergessen :ironic: