Nicht jeder Bürger unseres Landes ist über allem erhaben, wälzt sich durch „die Welt“ &Co. und weiss bestens Bescheid.
(Dieses „Blatt“ ist die Boulevardschiene der Süddeutschen und verfügt als Boulevardzeitung über eine Leserschaft mit hohem Bildungsniveau. Das zeigt, dass es möglich ist trotz hohem IQ sich auch mal was Leichtes reinzuziehen. Aber das nur am Rande, damit bekannt ist über welche Zeitung ich sprach.)
Es geht mir auch nicht explizit um eine bestimmte Zeitung (dort ist es mir nur gestern besonders aufgefallen) sondern um die generelle Berichterstattung zum Thema in den Medien. Nachdem die Verunsicherung s. Beispiel Geigerzähler sowieso schon groß genug ist, wird mit solchen Meldungen/Schlagzeilen die Unsicherheit nur noch weiter geschürt. Erschreckend ist, wenn man sich beispielsweise in München mal in der Fußgängerzone umhört wie die Leute in Sachen Radioaktivität Bescheid wissen … und das sind sicher nicht alles BILD Leser. Einerseits bombadieren uns die Medien mit Horrornachrichten und dann rudern sie wieder in aufwändiger Form dagegen.

Man muß nicht alles verstehen.
Für den Import japanischer Lebensmittel in die EU gelten künftig strengere Regeln. Lebensmittel aus 12 Präfekturen sollen zwangskontrolliert werden. Die Tests auf Radioaktivität sollen bereits in Japan erfolgen.
> Handelsblatt <
Mein "Haus-Asiate" hat mit seinem Supermarkt jetzt schon Einbußen.
Fazit: Aufklärung statt Panikmache.