@tequila: Wenn nicht dort, wo sollte es sonst sicher sein. Die haben hier extrem niedrige Kriminalitätsraten. Sogar die Taxifahrer sind ehrlich. Ich hätte keinerlei Bedenken, einer alleinreisenden Frau Singapore zu empfehlen. Vielleicht gibt's ja mal ein Special mit Singapore Airways ab Frankfurt. Und dann würd ich das gleich mit einem Badeaufenthalt in Malaysia oder Bali verbinden. Mir graut jetzt schon vor dem Rückflug. Sowas für eine knappe Woche zu machen, da muss man ganz schön
sein.
Im Botanic Garden hätt ich's auch noch länger ausgehalten. Hat mir gut gefallen. Es gibt diesbezüglich noch einige andere Sehenswürdigkeiten. Z.B. den Japanese and Chinese Garden oder den Bukit Timah Rainforest, einen Primärregenwald mitten in der Stadt, mit einem Baumwipfel-Pfad. Auch der Zoo ist tlw. sehr naturgetreu angelegt.
Tag 5 - Skyscrapers, Singapore Flyer, East Coast Park
Kaum zu glauben, heute ist schon der 5. Tag. Einen hab ich noch, und dann muss ich schon wieder zurück. Heute schreib ich ein bisschen früher, damit ich mit einem 24-Stunden-Internetzugang zumind. 2 Tage bloggen kann. Nachher geht's entweder in den Nachtzoo (Regenwald bei Nacht, jeder sagt ich muss das unbedingt machen) oder wenn mein Magen siegt, zu meinem Freund Jumper und seinen Satay-Spießen. Mal sehen, aber der Magen ist jetzt schon leicht im Vorteil.
Begonnen hab ich heute in der City. Einfach MRT-Station Raffles Place aussteigen und nach oben kucken. Die Fotos hab ich mit meiner neuen Weitwinkel-Vorsatzlinse gemacht. Interessant ist auch das Foto von den Kindern, die ins Wasser springen. Da ist auch die Vorsatzlinse drauf, aber die Brennweite auf 200 (Tele). Deshalb die Verzeichnungen, d.h. das Bild ist nur in der Mitte scharf. Kann man sehr kreativ einsetzen. Das ältere Gebäude mit den Säulen in der Mitte am letzten Foto ist das Fullerton Hotel, früher war das mal das Hauptpostamt.
Am Weg zum Flyer kommt man an 'The Esplanades' vorbei, die Gebäude haben von den Bewohnern der Stadt schnell den Spitznamen 'The Durians' erhalten. Es handelt sich um ein Veranstaltungszentrum, Popkonzerte, Opern, etc..., auch der Wirtschaftsgipfel fand tlw. hier statt.
Der Flyer ist ganz in Ordnung. Man erhält einen Audio-Guide und einen Folder. Damit kann man sich perfekt orientieren und am Audio-Guide die Nummer drücken, die einen interessiert. Die Zielkurve der F1-Strecke liegt genau am Flyer. Das hässliche grüne Gebäude sind die Boxen der F1-Teams.
Danach bin ich mit einem Taxi zum East Coast Park gefahren. Der Fahrer - ein Inder - war sehr gesprächig. "Where you from, my friend?" "Ahhh, Austria! Beautiful women in Austria I heard!" "Where is Austria? Next Romania?" "Ahhh, next Italy! I love Italy! Beautiful women! One day I travel round the world, make bum-bum to all women of every country!" "Are women very expensive in Austria???"
Meine Antwort: "Don't know! I only have one, and she is very expensive!"
Der East Coast Park ist eine etwa 20 km lange Grünfläche mit zahlreichen Freizeiteinrichtungen. Es gibt Segelkurse, einen Schlepplift zum Wasserskifahren, eine Menge Restaurants, Skater- und Radverleih, usw. Bei uns in Wien heißt das Donauinsel, einzig das Meer fehlt, sonst ist alles gleich.
Wer einen Strandtag einlegen will und auf den Trubel und die Attraktionen von Sentosa verzichten kann, der ist hier gut aufgehoben. Ich hab mir für 3 Stunden ein Fahrrad gemietet (4 Euro) und hab nur einen Teil des Parks geschafft. Je weiter man von der Stadt wegkommt, desto ruhiger und einsamer wird es. Man kann dann durchaus einen kleinen Strand für sich alleine haben.