Tag 3 - Sentosa / Lau Pa Sat
Am Kreuzfahrt-Terminal ist heute die Legend of the Seas angekommen. Ich war rein zufällig genau zu diesem Zeitpunkt dort. Für die, die nicht so viel Glück haben, gibt's aber auch eine Website, wo man nachschauen kann, welche Schiffe wann in welchen Hafen einlaufen.
Gleich beim Kreuzfahrt-Terminal gibt's die größte Shopping-Mall Singapores. Ich war trotzdem nach 23 Minuten fertig, das ist neuer Weltrekord.
Dann bin ich mit dem Sentosa Express auf die vorgelagerte Insel Sentosa gefahren. Die Insel wird seit Jahren zu einer Touristenattraktion umgebaut. Vieles ist schon fertig, manches ist bereits alt und muss Neuem weichen. Insgesamt kommt mir das vor, als wenn ein paar Asiaten in Disney World gewesen wären um zu spionieren und auf dem Rückflug haben sie sich so derartig volllaufen lassen, dass ihre Erinnerung etwas verschwommen ist. Aber immerhin gibt es ein paar schöne Strände und eine Menge zu sehen und zu tun.
Das ist der Tiger Sky Tower, eine Aussichtsplattform (leider verglast), die mitten auf Sentosa steht. Unten steigt man ein und dann wird das Ding hochgefahren auf 131 Meter.
In meinem Package war die Fahrt nach Sentosa und insg. 4 Attraktionen dabei. Ich musste aus einer Liste auswählen und hab mich unter anderem für den Butterfly and Insect Garden entschieden. Dabei sind auch ein paar Fotos entstanden:
Dann bin ich auf Sentosa zum ersten Mal Segway gefahren, voll klasse und total einfach. Wenn die Dinger nicht so teuer wären, dann wär das was für mich. Gut gemacht ist 'Images of Singapore', wo anschaulich die Geschichte des Landes gezeigt wird, dann gibt's ein 4D Kino und verschiedene, aber eher laue Attraktionen. Zum Beispiel versteckt sich hinter "Skyride - Feel the wind in your face as you embark on this panoramic ride..." nichts anderes als ein Vierer-Sessellift.
Es ist Regenzeit und damit man nicht nass wird, überdacht man den Strand. Logisch, oder?!
Lau Pa Sat wäre wahrscheinlich mein Wohnzimmer, wenn ich in Singapore wohnen müsste. Eine alte Markthalle mit einem Uhrturm. Und drinnen gibt's ca. 100 Garküchen mit herzallerliebstgrandiosleckerschmeckeren Dingen. Nordindisch, Südindisch, Kantonesisch, Hong Kong Style, Malayisch,... Ich hab mich für eine Chili-Crab entschieden, die mir munter zugewunken hat. "Hallo, Fremder! Welcome to Singapore!" 15 Minuten später war sie auf meinem Teller. Macht eine ziemliche Sauerei aber mein neuer Freund "Jumper" hat gesagt, "Eat with hand, this is not Hotel!" Jumper hat mich am Eingang angequatscht ob ich Satay-Spieße möchte, seine wären die Besten in Singapore!" Ich hab verneint, Satay hatte ich ja erst gestern. Mir wär nach Chili-Crab. Also hat er mich zu einem Stand begleitet, eine schöne Krabbe für mich ausgesucht und zum Dank hab ich mit ihm einen Krug Tiger Beer geleert. Das ist ausgesprochen lecker, absolut empfehlenswert.
Ach ja, die Krabbe hat 10 Euro gekostet, der Krug Bier 7.