Du bist jetzt also im ehemaligen "Süd-Vietnam", oder mache ich da einen Denkfehler?
Kein Denkfehler, sondern ein Geographie-Fehler.

Wir waren ja in Hoi An und sind in Richtung Norden über den Pass gefahren. Hue liegt ca. 120 (?) km nördlich von Hoi An. Historisch gesehen bin ich also jetzt in Nordvietnam. Die Passhöhe war übrigens knapp unter der Wolkengrenze. Ca. 20 m über uns sind die Wolken gezogen.
Hobbit, der Thread ist ja zum Fragen stellen da. Dadurch könnten ja andere profitieren.
Ich hab in den letzten Jahren bereits auf dem Rückflug vom Urlaub mit der Reiseplanung für den nächsten Urlaub begonnen. Da schau ich z.B. im Bordmagagazin auf den Streckenplan der Airline und hab eine Idee. Und die wird dann mit Internet-Recherche und Reiseführern ausgebaut. Zuerst eine ungefähre Route, dann wird ein vernünftiger Reisemonat gesucht (Regenzeit vermeiden) usw. D.h. ich kauf mir einen Reiseführer schon sehr früh, einfach um beurteilen zu können, ob mich ein Land interessieren könnte, und nicht erst 2 Wochen vor Abflug.
Über die beiden deutschen Kontakte bin ich auch im Internet gestolpert. Die sind Gold wert, weil sie Touren anbieten, die sich vom Standardprogramm deutlich unterscheiden, bzw. Touren, die Maßarbeit für einen einzelnen Kunden sind. Natürlich um Geld zu verdienen, aber auch aus Spaß an der Freud'. Das merkt man.
Von Jürgen Eichhorn (Nordvietnam) hab ich nur eine Mail-Adresse, Thomas Weingärtner (Hoi An) findest Du im Google.
Fotokurs biete ich keinen an. Es reicht, wenn man sich ein Buch zum Thema kauft, es liest und die Tipps beherzigt.

WICHTIG ist es ein schönes Motiv zu erkennen, die richtige Bildaufteilung zu wählen, einen interessanten Blickwinkel einnehmen (z.B. sich auch mal auf den Boden legen). Der Hauptfehler ist, dass man anfangs so fotografiert wie man kuckt, die Fotos sehen dann aber langweilig aus. Vergleichsweise UNWICHTIG ist die Kamera.