Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 7. Mai 2009, 06:08

Trang An und Ziege essen

In Hanoi würd ich nicht Moped fahren. Aber in ländlichen Gebieten jederzeit. Auch in Hoi An, wo wir heute spät abends ankommen werden, werd ich ein Moped mieten. Ich freu mich schon drauf.

Gestern haben wir mit Jürgen Eichhorn eine Tagestour nach Trang An unternommen. Dort wird man mit kleinen Ruderbooten in eine Welt aus Tropfsteinhöhlen, Seen, Pagoden und Dschungel entführt. Unglabulich schön und für mich beeindruckender als Halong Bay. Vor allem waren wir die meiste Zeit völlig alleine unterwegs. Ab und zu kam Mal ein Boot mit Vietnamesischen Touristen vorbei. Ich darf (!) gar nicht schreiben, was wir alles gemacht haben, schließlich braucht man für alles in Vietnam eine Genehmigung, auch zum Betreten heiliger Stätten und zur Überwindung von Maschendrahtzäunen. :HC:

Aber auch was wir sonst erlebt haben, war einzigartig. Ich hab von einem Mann eine vietnam. Wasserpfeife angeboten bekommen. Im Reiseführer hab ich gelesen, dass das Zeug extrem stark ist, deshalb wollt ich's unbedingt probieren. Ich hab einen tiefen Zug genommen. Anscheinend hab ich mir die Anerkennung der Männer erworben, jeder wollte mir die Hand schütteln. Ich hab Jürgen gefragt, was ich jetzt bezahlen muss. Er meinte: "Gar nichts! Du bist die Attraktion des Tages. Das erzählen sie heut Abend der ganzen Familie."

Die Leute hier sind sehr interessiert und vom Tourismus noch (!) unverdorben. Einfach nette, freundliche Menschen.

Zum Essensfoto: Das ist (von vorne nach hinten): Eine kräftige Rinderbrühe mit Gemüse, Ziegenfleisch, eine Art Wasserspinat mit Knoblauch, Reis"kräcker". Dazu gab's noch ein Schälchen mit Chilischoten und eines mit frisch gezupften Kräutern. Alles tut man nach Belieben in ein Schälchen und isst es mit Stäbchen. Die Suppe trinkt man. Schlürfen ist erlaubt! Wahrscheinlich eines der besten Essen, die ich je hatte.

Es ist jetzt 11 Uhr früh, um 20 Uhr geht unser Flieger von Hanoi nach Danang. Dann noch ca. 30 Min. mit dem Taxi nach Hoi An, wo wir ca. um 22 Uhr eintreffen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (20. Juni 2013, 19:31)

42

Donnerstag, 7. Mai 2009, 08:17

Danke ND.

deine Berichte sind sehr interessant und lesen sich gut . Ich wünsche euch einen schönen Tag und am Abend einen guten Flug zum nächsten Ziel.

:wink2:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Jordan26

Insider Amigo

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

43

Donnerstag, 7. Mai 2009, 11:04

he @chriwi tolle Berichte :danke: wirklich super vielleicht ne blöde Frage hast Du eine private Rundreise gebucht von Hotel zu Hotel oder hast Du ein bassis Lager. :TOP:

gruss Fred
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

44

Donnerstag, 7. Mai 2009, 11:26

@ Fred

lies mal den Eröffnungsbeitrag von ND in seinem Thread, dann siehst du schon etwas klarer. Soviel ich weiß hat ND die Reiseroute selbst zusammengestellt und auch alles einzeln gebucht.

Im Eröffnungsbeitrag siehst du den Reiseverlauf .

Helmut Schmidt

45

Donnerstag, 7. Mai 2009, 12:03

Hi, Fred! Alles selbst gebucht bzw. mit Hilfe von ganz lieben Deutschen, die in Vietnam leben und dort eine Reiseagentur betreiben. Insg. 5 Hotels, 6 od. 7 Tagesausflüge, 2 Inlandsflüge. Transfers machen wir jeweils mit dem Taxi. Bislang funzt alles perfekt. :thumbsup:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

46

Donnerstag, 7. Mai 2009, 12:06

Hallo Chriwi!

Super Berichte :thumbsup: :thumbsup: lasst Euch weiterhin gutgehen :wink2:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

47

Donnerstag, 7. Mai 2009, 17:08

Hallo NoDurians,

Souvenirs, Souvenirs. Jetzt ist alles möglich: Bei Emirates ab sofort mehr Freigepäck. Details im Airlineforum

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

48

Donnerstag, 7. Mai 2009, 18:56

was war da drinnen in der wasserpfeife? :grin:

49

Donnerstag, 7. Mai 2009, 19:00

:verlegen2: Ähm, vielleicht 'ne doofe Frage, aber sprechen sie dort englisch? Oder sprichst du die Landessprache ?(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

50

Freitag, 8. Mai 2009, 05:18

Gleich steigen wir in de roten Flitzer von Air Asia, der uns in knapp 2 Stunden nach Hanoi bringt.

Du fliegst mit AirAsia???

Was is´n daran schimm Sternedieb?

LG

Sandra

Nichts... :whistling:

dazu irgednwann nur was am Rande.... :HC:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

51

Freitag, 8. Mai 2009, 10:55

Hanoi > Danang > Hoi An

Also dort, wo wir mit Juergen waren, spricht keiner auch nur ein Wort Englisch. Aber mit Haenden u. Fuessen gehts irgendwie. Woher sollt ich Vietnamesisch koennen? ?(

Ich schreib uebrigens grad vom Internet-Raum im Swiss Belhotel Golden Sands in Hoi An (10 min. gratis, danach die halbe Stunde um 1 US Dollar). Wie das WiFi funzt, hab ich noch nicht rausgefunden. Deshalb auch ue, oe, etc. (US Keyboard)

Hoi An, 15:54 Uhr

Wir sind gestern abends mit Vietnam Airlines von Hanoi nach Danang geflogen. Abflug 20:00. Flugdauer ca. 1 Stunde. Flug super puenktlich. Als Bordservice gabs eine Flasche stilles Wasser. Auch fuer die Businessclass nix anderes. Ein paar Menues wurden allerdings verteilt. Anscheinend kann man Essen auf der Homepage vorbestellen. Dann sind wir noch ca. 1 Stunde ins Hotel mit dem Taxi. Kosten 318.000 Dong (knapp 15 Euro). Der Fahrer ist meist weit unter 50 km/h gefahren.

Heute haben wir mit Thomas Weingaertner zu Fuss einen Stadtrundgang durch Hoi An gemacht. Wir haben einiges ueber die Geschichte der Stadt, ueber die verschiedenen Baustile, etc. gelernt und auch einige Empfehlungen (Shops, Laeden, Restaurants, Schneider) bekommen. Wir duerfen beim Schneider unser richtiges Hotel nicht verraten, sonst wirds gleich viel teurer. Und man soll auch nie sagen, wann man abfaehrt, sonst wird die Anprobe knapp an den Abreisetag verlegt, damit Reklamationen nicht mehr moeglich sind.

Heute ist Vollmondfest in Hoi An. Da wird die Strassenbeleuchtung ausgemacht und die Stadt mit bunten Lampions beleuchtet. Gleichzeitig wird Buddhas Geburtstag gefeiert. :Happy Birthday: Koennte nett werden.

Das Hotel ist so weit ganz gut. Wir sind allerdings vom Sheraton Hanoi schon recht verwoehnt. Ich hab mich so an die Saeco Espressomaschine gewoehnt, und daran dass wir nie die Eingangstuer aufmachen mussten. Und an den gratis chilenischen Chardonnay und die kleinen Haeppchen in der Club-Lounge. Und an die Creme Brulee und das frische Obst, das jeden Tag wie durch Zauberhand im Zimmer stand. :mööööööp:

Ach ja, das Wetter: Tagsueber wars sonnig, jetzt hat es sich grad eingetruebt und troepfelt leicht. Aber es ist trotzdem sehr warm und angenehm.

Jetzt haben wir erst mal eine Woche lang keine Touren o.ae. geplant. Nur Strand und Stadterkundung auf eigene Faust. Hab grad ein Moped gemietet. Um knapp 4 Euro pro Tag. :thumbsup: Fotos gibts sobald ich weiss wie das Wireless Lan funzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (23. Mai 2009, 12:03)

52

Freitag, 8. Mai 2009, 11:02

Vielen Dank ND . Deine Berichte machen Lust auf mehr.

Wünsche euch ein romantisches Vollmondfest.

:wink2:

Helmut Schmidt

53

Samstag, 9. Mai 2009, 06:12

Vollmondfest in Hoi An

Da war gestern ganz schoen was los in Hoi An. Man konnte kleine Papierschiffchen mit Kerzen kaufen, um sie am Fluss schwimmen zu lassen. Die ganze Stadt war mit bunten Lampions beleuchtet. Und zu Ehren Buddhas Geburtstag gabs dann noch einen Umzug mit ca. 10 - 12 solchen Wagen (siehe Foto). Das ganze Leben spielte sich auf der Strasse ab.

Die beiden Herren (erstes Foto) waren die Moped-Taxifahrer, die uns am gestern frueh zu Thomas Weingaertner gefahren haben. Er war nicht zu Hause, da machten sie den Vorschlag noch einen Kaffee trinken zu gehen und spaeter dann nochmal hinzuschauen. Stellt euch einen deutschen Taxifahrer vor, der sagt: "Oh, niemand zu Hause. Lasst uns doch Kaffee trinken, und spaeter fahr ich euch nochmals hin."

Nach Hoi An sollte man JETZT fahren. Auf der gesamten Strecke zwischen Danang und Hoi An (ca. 30 km) gibt es am Strand kein freies Grundstueck mehr. Die Regierung hat das Gebiet zum Haupttouristenzentrum erklaert. 3 UNESCO-Weltkulturerbe (Hoi An, My Son, Hue) liegen im Einzugsgebiet. Meine Vermutung, dass es in 10 Jahren hier so aussieht wie in Patong Beach oder Pattaya wurde von Thomas W. noch berichtigt: "Noe, das dauert nur mehr 5 Jahre!" :püh:

So, jetzt geh ich erst mal an den Strand. Die Sonne lacht und ich bin noch immer ganz blass. :urlaub1:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Omira« (20. Juni 2013, 19:39)

54

Samstag, 9. Mai 2009, 10:13

:danke: ND deine Berichte sind klasse. Ihr verlebt bestimmt einen unvergesslichen Urlaub! :TOP: Bitte zeig uns auch Bilder von dem jetzt noch nicht von Touristen überfüllten Strand. :hschein:

Wie lange kann ein Taxifahrer von dem Geld leben das er durch euch verdient hat? Ihr seid nun sicher deren Freunde und sie würden euch gerne noch öfter fahren. :ironic:

:wink2: :wink2: :wink2:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

55

Samstag, 9. Mai 2009, 12:00

Naja, wir haben denen sicher zu viel bezahlt. 50.000 Dong (2,2 Euro) pro Mann. Das ist fuer viele hier ein Tagesverdienst. Die werden uns aber sicher nicht mehr fahren, wir haben ja jetzt ein eigenes Moped. :cool:

Strand- und Hotelfotos kommen morgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (9. Mai 2009, 12:02)

56

Samstag, 9. Mai 2009, 12:04

wir haben ja jetzt ein eigenes Moped. :cool:
:urlaub1:

57

Samstag, 9. Mai 2009, 12:10

Google mal nach: yamaha nouvo 135

Beweisfoto kommt spaeter. :grin:

58

Samstag, 9. Mai 2009, 13:28

Klingt ja schlimm das mit den Tourismushochburgen. bin froh das ich nächstes Jahr hinkomme bevor dort alle Pauschaltouristen anreisen.

59

Sonntag, 10. Mai 2009, 09:18

Swiss Belhotel Golden Sand (Hoi An)

Mann, ist das ein Stress hier. Jetzt hatte ich endlich mal Zeit, um mich in der Hotelanlage umzusehen:

Die Fotos sind von heute früh (ca. 10 Uhr). In der gesamten Anlage sind vielleicht 20 Leute. Die anderen sind unterwegs. Hoi An ist ja in erster Linie eine Sehenswürdigkeit und keine Badedestination. Die durchschnittliche Verweildauer eines Touristen sind 1,5 Tage. Diese Zahl ist aus dem Jahr 2006. Mittlerweile sind's vielleicht 2 od. 3 Tage. Egal, auf jeden Fall ist es hier herrlich ruhig. Es hat ca. 30 Grad, der Himmel ist blau und es geht ein ganz leichter Wind. Das Hotel rühmt sich übrigens, den längsten Pool in SO-Asien zu haben (150 m).

Nachdem das Wireless LAN zwar funzt, allerdings zum Uploaden viel zu langsam ist, hab ich an der Rezeption ein LAN-Kabel erhalten. Jetzt kann ich gratis und höllisch schnell am Zimmer surfen (100 Mbit/sec.). :klatschen:

Ach ja: Hier noch das (leider unscharfe) Beweisfoto meiner Höllenmaschine :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (20. Juni 2013, 20:23)

60

Sonntag, 10. Mai 2009, 09:23

@ NoDurians

die Bilder sind klasse. Besonders beim ersten gefällt mir die Aussicht. :patschi:
Du sitzt doch wohl nicht erst um 10:00 Uhr an der Bar :mecker: