Also dort, wo wir mit Juergen waren, spricht keiner auch nur ein Wort Englisch. Aber mit Haenden u. Fuessen gehts irgendwie. Woher sollt ich Vietnamesisch koennen?
Ich schreib uebrigens grad vom Internet-Raum im Swiss Belhotel Golden Sands in Hoi An (10 min. gratis, danach die halbe Stunde um 1 US Dollar). Wie das WiFi funzt, hab ich noch nicht rausgefunden. Deshalb auch ue, oe, etc. (US Keyboard)
Hoi An, 15:54 Uhr
Wir sind gestern abends mit Vietnam Airlines von Hanoi nach Danang geflogen. Abflug 20:00. Flugdauer ca. 1 Stunde. Flug super puenktlich. Als Bordservice gabs eine Flasche stilles Wasser. Auch fuer die Businessclass nix anderes. Ein paar Menues wurden allerdings verteilt. Anscheinend kann man Essen auf der Homepage vorbestellen. Dann sind wir noch ca. 1 Stunde ins Hotel mit dem Taxi. Kosten 318.000 Dong (knapp 15 Euro). Der Fahrer ist meist weit unter 50 km/h gefahren.
Heute haben wir mit Thomas Weingaertner zu Fuss einen Stadtrundgang durch Hoi An gemacht. Wir haben einiges ueber die Geschichte der Stadt, ueber die verschiedenen Baustile, etc. gelernt und auch einige Empfehlungen (Shops, Laeden, Restaurants, Schneider) bekommen. Wir duerfen beim Schneider unser richtiges Hotel nicht verraten, sonst wirds gleich viel teurer. Und man soll auch nie sagen, wann man abfaehrt, sonst wird die Anprobe knapp an den Abreisetag verlegt, damit Reklamationen nicht mehr moeglich sind.
Heute ist Vollmondfest in Hoi An. Da wird die Strassenbeleuchtung ausgemacht und die Stadt mit bunten Lampions beleuchtet. Gleichzeitig wird Buddhas Geburtstag gefeiert.
Koennte nett werden.
Das Hotel ist so weit ganz gut. Wir sind allerdings vom Sheraton Hanoi schon recht verwoehnt. Ich hab mich so an die Saeco Espressomaschine gewoehnt, und daran dass wir nie die Eingangstuer aufmachen mussten. Und an den gratis chilenischen Chardonnay und die kleinen Haeppchen in der Club-Lounge. Und an die Creme Brulee und das frische Obst, das jeden Tag wie durch Zauberhand im Zimmer stand.
Ach ja, das Wetter: Tagsueber wars sonnig, jetzt hat es sich grad eingetruebt und troepfelt leicht. Aber es ist trotzdem sehr warm und angenehm.
Jetzt haben wir erst mal eine Woche lang keine Touren o.ae. geplant. Nur Strand und Stadterkundung auf eigene Faust. Hab grad ein Moped gemietet. Um knapp 4 Euro pro Tag.
Fotos gibts sobald ich weiss wie das Wireless Lan funzt.