@Sternedieb: Ja, mit Air Asia sind wir von BKK nach HAN geflogen. Ist wie RyanAir, nur dass die Sandwiches und Getränke an Bord billiger sind. BKK - HAN hat ca. 60 Euro gekostet, SGN - BKK ca. 40 Euro.
Wir sind grad aus der Halong Bay zurück gekommen. Die Tour selbst: Naja, würde sagen "Geht so!" Ich hab das alles schon zuvor in Thailand gesehen (Phang Nga Bay). Was nützt es, dass die Halong Bay 100 mal größer ist, wenn man auf den Tourist Booten nur 1% von der Pracht sieht?! Die Boote fahren alle die selbe Route, wie auf Schienen. Die Höhle (Foto) ist auch ganz nett, aber sonst...
Was allerdings toll war: Das Boot, die Kabine, der Tourguide und vor allem die anderen Gäste. Auf dem Boot (Foto) gibt's nur 6 Kabinen. Die Leute waren aus der ganzen Welt. Ein paar aus Schweden das in Südafrika lebt und mit seinen 3 Kindern ein halbes Jahr durch SO-Asien reist, ein Paar aus Australien (er ursprüngl. aus Malta, sie aus Holland), ein weiteres Paar (sie geborene Chinesin, die in Deutschland aufgewachsen ist, er aus den USA, beide arbeiten in Saigon, eine Kanadierin, die in China arbeitet, und wir. Die ganze Welt auf einem Boot. Tolle Truppe.
Falls einer einen erstklassigen Tourguide für Hanoi und Nordvietnam braucht, ich hab jetzt einen. Ein 25jähriger Hanoier, gute Englischkenntnisse, klasse Typ. Ich hab seine Visitenkarte. Auch unsere Cruiser-Company kann ich empfehlen:
www.halongphoenixcruiser.com Für die 2-tägige Tour haben wir 70 Euro p.P. bezahlt, inkl. Hoteltransfer und allen Mahlzeiten an Bord.
Morgen geht's mit Jürgen Eichhorn ins Umland von Hanoi. Eine Tagestour, wohin genau weiß ich gar nicht. Ich lass mich überraschen.