Nur noch ein Monat, dann hebt mein Vogel in Richtung Vietnam ab. In diesem Thread hab ich vor, mich vor Ort ab und zu zu melden und ein paar Eindrücke und Fotos einzustellen. Hier einmal ein kurzer Überblick über die Reiseroute:
Nach der Anreise über Dubai und Bangkok geht's mit Air Asia in den Norden Vietnams ins altehrwürdige Hauptstadt Hanoi. Der mitten in der Stadt gelegene Hoan Kiem-See, das Ho Chi Minh Mausoleum, die enge und lebhafte Altstadt mit den 36 Handwerker-Gassen, das Wasserpuppentheater,... Zu sehen gibt's dort genug. Dann werden wir vom Hotel abgeholt und nach Halong zu einer Dschunke gebracht, die uns zwei Tage durch die Halong Bucht schippern wird. Danach machen wir eine "private tour" in die Umgebung von Hanoi, abseits der touristischen Ziele.
Dann geht's mit Vietnam Airlines nach Danang in Zentralvietnam. In Hoi An werden wir für 16 Nächte unser Strandresort beziehen. Hoi An ist eine ehem. bedeutende Hafenstadt. Hier wurde mit China und Japan, später auch mit England, Holland und Frankreich reger Handel betrieben. Als der Hafen versandete, versank Hoi An in der Bedeutungslosigkeit. Die gesamte Altstadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. In der Nähe liegt auch My Son, eine verfallene Tempelanlage der Cham, die wir ebenfalls mit einer "private tour" besichtigen werden. Eine weitere Tour wird uns in die Umgebung von Hoi An führen, wo wir u.a. Plantagen und Reispapiererzeugung sehen werden. Aber hauptsächlich werden wir in Hoi An nix (!) tun.
Danach geht es in einer weiteren Tagestour im Auto über den Wolkenpass nach Hue. Dort bleiben wir 4 Tage. Auch Hue ist sehr geschichtsträchtig. Hier gibt es eine Verbotene Stadt, Kaisergräber, den Fluss der Wohlgerüche, eine katholische Kathedrale, Pagoden,...
Über die moderne Metropole Ho Chi Minh City (Saigon) ganz im Süden und Bangkok, wo wir jeweils 2 Nächte verbringen werden, geht's dann wieder nach Hause.