Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. März 2010, 21:23

Dubai: Verbot von Alkohol in Speisen

Zwar sind schon seit 2003 Weine und Spirituosen als Zutaten für Speisen in Restaurants verboten. Nun aber soll das Gesetz auch umgesetzt werden.

Nachdem sich muslimischer Restaurantbesucher darüber beschwerten, dass Köche für die Speisezubereitung Alkohol verwenden, wollen die Behörden in Dubai nun dagegen vorgehen. Polizisten sollen sollen ab sofort die Köche überprüfen.

Angeblich soll es auch einige einheimische und ausländischen Muslime gegeben haben, die überrascht waren, dass Alkohol für die Zubereitung des Essens verwendet wurde.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. März 2010, 21:37


Angeblich soll es auch einige einheimische und ausländischen Muslime gegeben haben, die überrascht waren, dass Alkohol für die Zubereitung des Essens verwendet wurde.


Kann ich mir gut vorstellen. Wenn z. B. Wein zum Abrunden einer Sauce verwendet wurde, schmeckt man das nicht unbedingt raus. Ein Laie weiß z. B. häufig nichtmal, was in einer Zabaione drin ist. Und auf Speisekarten im Ausland wird selten Alkohol in Speisen deklariert.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. März 2010, 21:57

Und auf Speisekarten im Ausland wird selten Alkohol in Speisen deklariert.



Ja und warum verhängt man dann nicht eine Deklarationspflicht? Alkohol darf ja auch ausgeschenkt werden - zumindest wenn eine spezielle Lizenz dafür vorliegt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. März 2010, 22:03

Eben meldet 7days.ae dass es sich um ein Missverständnis handelt und beruft sich auf Sharif Khalid Al Awadi, dem Direktor der Abteilung Lebensmittelkontrolle.

Er wird so zitiert: "Das ganze Thema wurde falsch verstanden.

Wir haben nur gesagt, dass die Restaurants, ihre Menüs in Arabisch und Englisch verfassen sollen und über das Vorhandensein von Alkohol in den Lebensmittel informieren müssen, aber nicht die Verwendung von Alkohol zu stoppen. That's it.

Na also - geht doch. :dackel:

Ach so.

Uwe Micheel, der Präsident der Emirates Culinary Guild und Direktor der Küche im Radisson Blu Dubai Creek wird auch zitiert. Er sagt laut 7days "Ich glaube, Dubai Municipality hört auf die Forderung des Hotels. Es wäre eine große Herausforderung für die traditionelle westliche Küche ohne Alkohol zu kochen."

Text in Englisch
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. März 2010, 20:57

So ganz ist das Thema noch nicht durch. Der bereits zitierte Uwe Micheel, sagte der CNN, dass die Restaurantchefs und die Hotellerie demnächst zu einem Treffen eingeladen werden, in dem sie über das Thema Alkohol in Lebensmitteln informiert werden sollen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 355

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. März 2010, 21:46

:kuller: Ich weis nicht wo das Problem liegt, ca. 98 % der Speisen die ich koche kommen sehr gut ohne Alkohol aus.
Was kochen die Dubai???
Fällt das unter versteckt Alkohol konsumieren, dann sollte man denen mal sagen, je länger die Speisen gekocht werden, desto weniger bis gar kein Alkohol ist noch vorhanden :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

7

Freitag, 26. März 2010, 08:00

Mein Gott haben die Probleme...... :gähn: