Ich denke, es ist für ein Hotel auch schwer, den richtigen Weg bzw. das richtige Maß im Umgang mit Stammgästen zu finden. Der eine möchte mehr, der andere weniger Aufmerksamkeit haben - und es steht keinem auf die Stirn geschrieben.
In unserem Lieblingshotel in Punta Cana, wo wir nun schon öfter waren, ist es z. B. so, daß wenn ein Gast Geburtstag hat, die Kellner beim Abendessen mit ziemlich viel Getöse "Cumplaenos feliz" singen und einen Kuchen mit Wunderkerzen und Gedöns bringen. Da bekommt wirklich JEDER im Restaurant mit, daß ein Gast Geburtstag hat

Bei Stammgästen wird dann noch lauter und mit noch mehr Kellnern gesungen und noch kräftiger auf Topfdeckeln und Tellern herumgeschlagen. Wir kannten das Spiel schon - und sind an meinem Geburtstag auswärts und ohne Getöse essen gegangen
Aber viele andere Gäste fanden das immer ganz toll - soll man denen die Freude daran nehmen?
Daß Stammgäste immer auffallen und das Personal gerne betätscheln, kann man so pauschal auch nicht sagen. Es mag in Einzelfällen zutreffen, ist aber ganz sicher nicht die Regel.
Vor etlichen Jahren machte ich Urlaub im Taro Beach/Fuerteventura. Es war wohl die erste Saison für das Hotel, in der nicht nur HP, sondern auch AI angeboten wurde. Da der AI-Aufpreis so gering (ca. € 10,-) war, daß er sich schon allein wegen der Getränke zum Abendessen und abends an der Bar gelohnt hat, buchte ich AI - obwohl ich tagsüber nie im Hotel war und das AI mit Mittagessen,ganztägig Getränken, etc. bei Weitem nicht voll "ausnutzte". Die Stammgäste rotteten sich förmlich zusammen und betrachteten jeden mit AI- Armband mit deutlichem Naserümpfen. "Guck mal, die hat AI

AI

? Neeeeeeeeeeiiiiiiiiiinnnn...wie kann man nur...

" wurde mir oft hinterhergeraunt, wenn ich mir meinen Gute-Nacht-Cocktail von der Bar geholt oder zum Abendessen ein Glas Wein genossen habe (während die eingefleischten HP - Stammgäste am Mineralwasser, das sie zahlen mussten, nippten)

War mir persönlich herzlich egal

Ich vermute vielmehr, daß diese Stammgäste vielleicht bei Buchung einfach nicht mitbekommen haben, daß das Hotel auch AI anbietet, sich deshalb ärgerten und krampfhaft nach Gründen suchten, um ihre eigene Buchung (HP) zu bestätigen und AI madig zu machen

Dabei hätten sie das vor Ort bei der Reiseleitung ganz einfach nachbuchen können - aber dafür waren sie wohl auch zu stolz