Hallo cuate,
Gründe für die RRV könnten z.B. plötzliche Arbeitslosigkeit sein. Gesundheitliche Gründe bei Vorliegen eines ärztlichen Attests sowieso.
Kulanz des Reiseveranstalters hat mit viel Menschlichkeit zu tun. Hatte selbst schon solche Fälle. Z. B. hatte ein Mann einen tollen, nicht gerade günstigen Überraschungsurlaub für seine Freundin und sich gebucht und wollte ihr während der Reise einen Heiratsantrag machen. Das war auch schon alles unter meiner Mitwirkung soweit organisiert, inklusive privatem Candlelightdinner am Pool mit Schwimmkerzen und Rosenblättern im Pool und Verlobungsring im Champagnerglas (besser als im Dessert eingebacken inkl. evtl. herausgebissener Zahnkrone der Dame). 3 Wochen vor Reiseantritt war die Beziehung leider keine mehr, da die Dame mit dem besten Kumpel des Herren fremdgegangen war
. Shit happens
. Der Herr wäre normalerweise auf den Stornokosten sitzengeblieben, es wurde jedoch eine Kulanzentscheidung getroffen, daß die Stornogebühren mit einer neuen Reise innerhalb von 2 Jahren verrechnet werden können, der Herr hat einen entsprechenden Reisegutschein bekommen. Er war ja eh schon genug gestraft, da muss der Veranstalter nicht noch zusätzlich in die Kerbe hauen. Und - der Gutschein wurde knapp 2 Jahre später kurz vor Verfall eingelöst. Als Flitterwochenreise, allerdings mit einer anderen Dame
Ich wünsche den beiden, daß sie noch heute glücklich miteinander sind und es ewig bleiben.
Da geht also schon was - einfach den Veranstalter (den zuständigen Sachbearbeiter des Kundenservices in der Zentrale direkt verlangen und nicht mit der Reservierungshotline, die nur sehr begrenzt entscheiden darf, herumeiern!) kontaktieren, nett, freundlich und vor allem ehrlich bei der Angabe der persönlichen Stornierungsgründe sein und selbst um einen Gutschein über Stornogebühren oder zumindest um einen Teil davon bitten. Ein guter Veranstalter wird sich beim Vorliegen von wirklich triftigen persönlichen Gründen ("Meinem Hund sitzt ein Pups quer" ist in aller Regel KEIN triftiger Grund
) nicht dagegen aussprechen, vor allem wenn die Reise nochmal weiterverkauft werden kann.