Ich denke im Herbst wird es wieder Maskenpflicht in Geschäften geben
Je nach Entwicklung denke ich das auch. Nur wird die sich kaum noch durchsetzen lassen. Das mit der Eigenverantwortung ist so eine Sache. Im Idealfall schützt man nicht nur sich, sondern auch andere. Ich für mich trage in gut gefüllten Innenräumen weiterhin Maske, um mich zu schützen und auch die, die keine tragen und keinen Abstand halten. Ob ich mich mittlerweile allerdings im Fall des Falles tatsächlich komplett in Quarantäne/ Isolation begeben würde, um die zu schützen, die weder sich selbst noch andere schützen, kann ich gar nicht mehr klar mit "Ja" beantworten. Zumindest auf den nötigen Lebensmitteleinkauf würde ich vermutlich nicht verzichten, aber eben auf alles andere.
Im Juli/ August sind in Griechenland die Zahlen förmlich explodiert. Alleine auf Kreta lag die Inzidenz in der Zeit bei fast 1700, inzwischen "nur" noch bei gut 450. Ich weiß, das ist kein Richtwert mehr, aber doch ein Indikator. Getestet wird ja mittlerweile auch deutlich weniger, sowohl bei uns als auch in anderen Ländern.
Der Mist ist halt leider noch nicht vorbei. Eine Verwandte von mir bevorzugt nach der 2. Impfung offenbar den Bio - Booster. Kurz vor der ersten Booster - Impfung bekam sie Corona, jetzt stand die zweite an... zack, wieder Corona.