Fitschi bringt es m.M.n auf den Punkt !
Bleiben wir mal in Deutschland:
Ich kritisiere in erster Linie unsere Politik, die Jahrelang b e w u ß t gepennt hat und es im Sinne der Industrie verbockt hat (ich weiß - habe ich schon tausend mal gesagt). Demzufolge wird man nun leider unpopuläre Massnahmen treffen müssen, die doppelt weh tun. Die CO2-Steuer scheint ja schon besiegelt, welche m.M.n jedoch lediglich den kleinen Mann trifft und gar nichts bringt - hört dich zwar blöd an, aber Geld hat der Staat genügend und es gibt keinen Grund die Bürger mit einer Steuer zu bestrafen.
Die Industrie durfte walten und schalten wie sie wollte und im Dieselskandal wurden nach dem Skandal sogar noch Geschenke an die Autoindustrie vergeben, indem sie Ihre Milliardenstrafen wurderbar auf den Steuerzahler abwälzen kann. Gleiches gilt für die Neuwagenrabatte, die die Autoindustrie großkotzig verteilt, die ebenso wunderbar abgeschrieben wird. Diese Gelder kann man schon mal wunderbar in die "Zukunft" stecken. Es soll mir bitte jetzt keiner mit dem dümmsten aller Argumente kommen, dass es doch um Arbeitsplätze geht -> Vollkommener Quatsch und ein Märchen, womit gerne gedroht wird um die Politik gefügig zu machen.
Das sind in meinen Augen schon mal Punkte, die man sofort beenden muss und es darf vor allem keine Aufschiebungen und Entschuldigungen mehr geben, wie man es seit zig Jahren vollzieht. Komischerweise haben wir den Atomausstieg in Rekordzeit geschafft (wenn man will geht es doch)
Dann muss man endlich damit aufhören unsinnige und teure Projekte (wie irgendwelche Windräder) zu beenden.
Es gibt in Deutschland sehr erfolgreiche Unternehmen (Firma Verbio), die z.B. aus Stroh Energie gewinnen. Leider fehlt diesen Unternehmen hier die notwenidige Unterstützung, weswegen die in die USA oder Indien gehen und dort produzieren. Inovative Unternehmen wie dieses Beispiel haben in Deutschland keine Chance mehr, weil die übliche Lobby es gut zu verhindern weiß. (gilt für alle Branchen)
Dann sollte man sich ENDLICH mal klar werden, welche Art von Energie die beste Lösung ist.
Das z.B. Elektoautos im Endeffekt schädlicher sind, als gute Dieselfahrzeuge ist Fakt und da darf sich die Politik nichts mehr vormachen lassen, weil irgendeine Lobby mal wieder einen schnellen Reibach machen möchten.
Darf es sein, dass große Internethändler Retoursendungen (Elektrogeräte) teilweise nicht mehr verkaufen können/dürfen und die Vernichtung der Ware günstiger ist.
Die Politik muss die Souveränität behalten und endlich einmal im Sinne der Bürger und der Zukunft entscheiden und darf sich nicht kaufen lassen und vor allem muss junges Blut her.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre
H. Erhardt