Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. September 2017, 22:07

Handtaschen in Museen abgeben???

Kürzlich wollten wir die Münchner Residenz besuchen. Die Tickets waren beim mürrischen Kassierer schnell gekauft, der sehr freundliche Verteiler der kostenfreien Audioguides vertröstet und dann kam es am Eingang zu einer unschönen Szene. Eine sehr resulute Dame hatte es auf Damenhandtaschen abgesehen. Diese sollten in eine komische Holzkiste gestopft werden - mit ungewissem Schicksal und zweifelhafter Sicherheit. Für die Wertsachen sollte es alternativ zur Handtasche ein kleines Plastiktütchen geben. Mit der Dame, die robotergleich auf englisch vor sich hinmeckerte, konnte abgesehen davon, dass sie auf Deutsch noch besser und noch roboterhafter meckern konnte, aufgrund ihres Auftretens keine vernünftige Einigung gefunden werden. Die angedachte Verwahrung der Handtaschen nebst nassem Regenschirm in einer schäbigen, offenen Holzkiste war höchst zweifelhaft (Schließfächer hätte ich akzeptiert, gab es aber nicht) somit verzichteten wir (3 Damen und 1 solidarischer Herr) dankend auf den Besuch und ließen uns das Eintrittsgeld unter heftigen Beschimpfungen und Beleidigungen des Kassierers erstatten.

Bei allem Verständnis dafür, dass von Handtaschen und/ oder Rucksäcken unvorsichtiger Träger/ innen in Museen eine gewisse Gefahr ausgehen mag - aber sowas habe ich bislang noch nie erlebt. Bei genauerem Hinsehen sieht man zwar hinter der Kasse u. a. ein kleines Piktogramm, welches ein wenig an eine durchgestrichene Handtasche erinnert, aber nirgendwo gibt es eine schlüssige, verständliche und kundenfreundliche Erklärung dafür, warum keine Handtaschen gestattet sind.

Wo habt Ihr Ähnliches erlebt? Oder würdet Ihr euch die Handtasche einfach so und mit unklarem Sicherheitsaspekt abnehmen lassen?

P.S.: Ich rede hier nicht von Schließfächern für Handtaschen - die hat man schon in vielen z. B. spanischen Supermärkten. Aber eine simple, offene Holzkiste, wo fast jeder dran kann?!?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. September 2017, 22:36

Ich würde genau wie Du handeln und auf den Besuch der Lokalität verzichten.....und das auch in einer eventuellen Beurteilung bemängeln :pfft:
Ich bin schon sauer , wenn ich den Fotorucksack abgeben soll und es keine kostenfreien Schließfächer gibt.
Die Handtasche wollte allerdings erst einmal wer haben, unlängst bei der Muslime - Ausstellung in der Schallaburg.
Da darf man weder Tasche noch Fotoapparat mitnehmen.....warum auch immer....aber es gibt kostenfreie Schliessfächer und man wird schon beim Ticketkauf darauf aufmerksam gemacht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (4. September 2017, 22:41)


3

Montag, 4. September 2017, 23:09

Sina, die Holzkiste war nur die Massvorgabe für die Tasche, die dann offen am Haken der Garderobe hängen würde

...meine Tasche, weich und quetschbare, war 33 x 34 x 8 cm groß , erlaubt sind 35 x 30 x 12 cm

Die Verwaltung der Residenz München habe ich angeschrieben, bis jetzt leider noch keine Antwort erhalten.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Malena

Neu Amigo

Beiträge: 84

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Dezember 2017, 17:46

Nie und nimmer würde ich meine Handtasche abgeben/aufhängen, sodass jeder Zugriff darauf hätte.

Wer übernimmt denn hier die Haftung, wenn sie geklaut wird?
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

5

Dienstag, 12. Dezember 2017, 12:17

Nie und nimmer würde ich meine Handtasche abgeben/aufhängen, sodass jeder Zugriff darauf hätte.

Wer übernimmt denn hier die Haftung, wenn sie geklaut wird?
Ich würde meine auch nicht abgeben! Als wir letztes Jahr in Amsterdam in der "Body"-Ausstellung waren, musste man auch Taschen abgeben, aber da gab es wenigstens noch Schließfächer. Das ist echt akzeptabel - obwohl man dafür 2€ zahlen musste, die man nicht zurückbekommen hat im Nachhinein. Aber so ganz ohne Sicherheit, am Haken hängend - niemals!