Es gibt nicht "das ideale Zahlungsmittel".
Noch müssen wir mit dem Mix aus Bar-und Plastikgeld leben. Wichtig ist dabei das man zwischen Credit, Prepaid,- und Debitkarten unterscheidet. Was für wen das ideale Plastikgeld ist, muss jeder für sich entscheiden. In Abhängigkeit seiner Gewohnheiten, seinem Nutzerverhalten und seinen finanziellen Möglichkeiten.
Noch brauchen wir das Bargeld. Der Stellenwert des Bargeldes ist z.B. in Deutschland noch deutlich höher angesiedelt, wie z.B. in den skandinavischen Ländern. Aber auch in Deutschland wird das nicht so bleiben. Der Anteil der Bezahlvorgänge mit Plastikgeld wird weiter wachsen. Bis allerdings das Bargeld vom Markt verschwindet, wird es noch Jahrzehnte dauern.
Zu den klassischen Kreditkarten sei noch gesagt, prüfe was Du bekommst, prüfe was die Karte kostet und stelle Dir die Frage ob Du die angebotenen Zusatznutzen wirklich brauchst, bzw. was sie woanders kosten. Der Markt im Bereich der Kreditkarten ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Und das mit sehr unterschiedlichen Leistungsinhalten.