Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. März 2016, 11:32

Headlines der Journalistik und dessen Wirkung

Der Tod ist kein Grund für Reiserücktritt

...Medien arbeiten heutzutage zunehmend so, wie Wolfgang Neuss es mal in Bezug auf die Latrinenparolen satirisch überspitzte.
Irgendwer findet irgendwo ein Gerichtsurteil, macht daraus eine Headline "Reiserücktritt nicht bei Todesfall"..., ein unterbezahlter Teilzeitreporter - Quereinsteiger - mit einem zeitlich begrenzten Vertrag liest die Headline und textet seinerseits "Gerichtsurteil: Tote müssen trotzdem verreisen!"

Das kann ein regionaler Radiosender nicht auf sich sitzen lassen und schwadroniert darüber, dass man sich davor hüten sollte, vor Reiseantritt zu sterben. "Das kann echt teuer werden!"
Der Lokalreporter und Springer für den Resort Ausland ist da etwas gründlicher und liest sogar die ersten 2 Sätze des ursprünglichen Artikels. Er textet: "Vorsicht bei Reiserücktrittversicherungen".

Das lässt eine renommierte Wochenzeitschrift keine Ruhe. Bei der Titelkonferenz einigt sich die Redaktion auf ein Bild mit Leichenbergen am Urlaubsstrand. Überschrift: "Reisen ist tödlich!"

Die Fachzeitschriften der Tourismusbranche sind da etwas versierter und im Thema. Die eine titelt in ihrer Onlineausgabe:

"Tödlicher Selbstbehalt". Eine andere schreibt: "Paradisischer Urlaub nach dem Ableben". Und eine, die sich an die jungen Leute der Tourismusbranche wendet titelt: "Knock, knock, knocking on heavens Doof!"

Vielen Dank an meinem Freund Wolfgang :ironic: und Willkommen in unserer grandiosen Gemeinde :knuddel:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

2

Samstag, 5. März 2016, 11:43

Meinungsvielfalt und daraus entstehende Auswüchse sind mir immer noch lieber als "das Schweigen im Blätterwald"
und die zentrale Lenkung der Presse durch Staatsorgane. Beispiele gibt es gerade in diesen Tagen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Samstag, 5. März 2016, 11:50

So ist es, hat mit den obigen Begrifflichkeiten aber nichts zutun und ich sehe es
immer wieder, dass unreflektiert hier Headlines verlinkt werden, ohne den Inhalt zu pro­jek­tie­ren!
Schade!

4

Samstag, 5. März 2016, 12:08

... und immer wieder eine vielfältige Diskussionsgrundlage.

Zum Erkennen von Themen, Problematiken und ggf. Richtigstellung.
Wenn man nicht drüber diskutiert, könnte man auf Foren verzichten.

Gerade die unterschiedlichen Sichtweisen beleben.
Möchte nicht darauf verzichten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Samstag, 5. März 2016, 12:13

Ich auch nicht :ironic: es wurde aber auf Intervenieren -hier bei manchen Themen- die Headline geändert.
Sehr gut :TOP:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (5. März 2016, 12:16)

6

Samstag, 5. März 2016, 12:39

dass unreflektiert hier Headlines verlinkt werden, ohne den Inhalt zu pro­jek­tie­ren!

Sorry Dodo, das ist so nicht richtig. Das von Dir aktuell angesprochene Thema wurde hier rege besprochen, diskutiert und auch die "Headline" verändert. Das geschah hier aktuell nach einer Anregung eines Amigos. Allerdings erst nach bzw. im Verlauf der Diskussion und dem Austausch von Ansichten und Meinungen. In diesem Fall sogar sehr lange, was leider nicht immer selbstverständlich ist, ohne Häme und Beiträgen die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Aber das nur so am Rande.

Mir ist derartiges Behandeln eines Themas allemal lieber als das bloße Saugen von Informationen und das banale, nichtssagende Einstellen von Smileys.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (5. März 2016, 12:55)

Epprechtstein

unregistriert

7

Samstag, 5. März 2016, 12:52

Hundertelfjährige wird von Journalisten in den Wahnsinn getrieben

Willkommen in unserer grandiosen Gemeinde :knuddel:
...bin gerne dabei :thumbsup: :knuddel:

8

Samstag, 5. März 2016, 12:54

nichtssagende Einstellen von Smileys

wann wird DAS mal so rigoros kritisiert, wie eine Lese-Schreibschwäche der User, welche sich nur
versuchen mitzuteilen! :ratlos: :skeptisch:

Ich hab ja geschrieben & gewürdigt , dass auf Intervention die Headline geändert wurde :ironic:

Der Inhalt soll ja bleiben, aber Euer Blödzeitungsniveau bleibt ebenso haften!

9

Samstag, 5. März 2016, 13:49

Hundertelfjährige wird von Journalisten in den Wahnsinn getrieben
Willkommen in unserer grandiosen Gemeinde :knuddel:
...bin gerne dabei :thumbsup: :knuddel:

Boahey....dat seh ich ja jetzte erst..... :mecker:

Ps....mein Fingerakrobatik lässt im Alter eben nach :selber:

Eppy....komm mir zu Hause :mecker:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (5. März 2016, 13:53)