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Mittwoch, 2. September 2009, 23:14

Teure Schiebereien beim Verkauf von Pauschalreisen

titelt die Wirtschaftswoche und bringt fragwürdige Geschäfte der ganzen Branche an's Licht. Was ist der Hintergrund?

Eine Reisebüroinhaberin legt sich mit dem Tourismusriesen Thomas Cook an. Dabei wird das komplette System, wie die großen Reiseveranstalter in Deutschland ihre Pauschalurlaube verkaufen, hinterfragt und auf den Prüfstand gestellt.

Denn wirtschaftlicher Druck und überholte Provisionsmodelle zwingen die Reisebüros immer mehr dazu, sich zweifelhafter Verkaufsmethoden zu bedienen. Leidtragende sind die Kleinen und Ehrlichen der Branche, die bei der ganzen Chose nicht mitmachen oder nicht zum Zuge kommen. Aber auch die Konsumenten zahlen drauf, weil sie sich allzu oft mit überteuerten Angeboten zufriedengeben müssen.

Worum es im Detail geht, ist hier nachzulesen.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."