So manches Mal, wenn ich ein Hotelzimmer über die Hotelwebsite buche bzw. gerne buchen würde, denke ich mir, dass diverse Hotels froh sein können, dass es mit Online - Buchungsportalen und Reiseveranstaltern etwas gibt, was ihnen die "lästige" Sache mit der Buchungsabwicklung abnimmt. Sie bekommen es selbst oft nicht vernünftig geregelt. Bei den Buchungsportalen hackt man seine Daten ein, gibt die Zahlungsweise an, bekommt die Bestätigung und fertig. Binnen weniger Minuten und in aller Regel völlig problemlos. So sollte es bei Buchung über eine Hotelwebsite eigentlich auch funktionieren. Sollte...
Aktuelles Beispiel: Ein Hotel sollte über die Hotelwebsite gebucht werden. Der Preis war minimal günstiger als über booking.com & Co. und so muss das Hotel unsere Buchung nicht verprovisionieren.
Die Buchungsmaske wurde ausgefüllt und dann, im letzten Schritt, die Kreditkartennummer und der Sicherheitscode eingegeben. Dann kam die Fehlermeldung:
"Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen. Ein Fehler ist während einer Verbindung mit hotelname.cz:80 aufgetreten. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat. Fehlercode
Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber dieser Website, um ihn über dieses Problem zu informieren"
Der zweite Versuch brachte den gleichen "Erfolg". Anruf im Hotel - ich soll doch bitte eine Mail schicken, man habe gerade Gäste an der Rezeption (wie die wohl gebucht haben?

). Mail geschickt, am nächsten Tag Antwort erhalten. Die Reservierung konnte nicht beendet werden, weil die Kreditkarteninformationen nicht übermittelt wurden. Ich soll doch bitte meine Kreditkartennummer und den "expiration code" per Mail schicken. Was denn nun? Expiration date oder CVC - Code

? Expiration Code habe ich nicht und ganz sicher schicke ich nicht meine Kreditkartennummer und den CVC - Code durch die Weltgeschichte.
Nachdem das geklärt war und man sich auch mit dem Verfallsdatum der Kreditkarte einverstanden erklärte, kam dann eine Rechnung - aber keine Buchungsbestätigung. Schön. Nun hatte ich eine Rechnung, die belegt, dass ich für einen Termin eine gewisse Unterkunft bezahlt habe... aber nicht, was für eine Zimmerkategorie, keine Verpflegungsleistung, etc.. Also nochmal nachgehakt und... Stunden später... auch endlich eine Buchungsbestätigung erhalten. Geht doch
Da wundert es mich nicht, dass die Buchungsportale immer mehr wachsen und für sich so lustige Dinge wie z. B. die Bestpreisgarantie von den Hotels fordern. Ich war auch kurz davor, doch über ein Buchungsportal zu buchen. Wäre einfacher und schneller gegangen und die Preisdifferenz lag im einstelligen Eurobereich. Aber ich wollte auch schauen, wie die Buchungsgeschichte letztendlich ausgeht - meine Neugier war geweckt
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Buchungen über Hotelwebsites gemacht?