Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

321

Donnerstag, 15. November 2012, 08:31

Ja, die Europaurlaube buche ich immer im Alleingang.
Ist einfach. Erst mal gucken wann die Flüge gehen, dann eine Unterkunft suchen und mal unverbindlich reservieren (geht meist für 2-3 Tage), hoffen das man noch einen vernünftigen Flug kriegt und selbigen buchen, Unterkunft fixieren...verreisen und hoffen das kein Vulkanausbruch oder sonstigen Ereigniss stattfindet :ironic: denn dann ist man auf sich alleine gestellt.
Aus eben diesem Grund buche ich meineFernreisen teilweise über einen Veranstalter.........z.B. die ersten 2 Tage nehm ich vom Veranstalter, dann mach ich 3 Wochen auf eigene Faust und die letzten Tage ist wieder ein Veranstalter für mich zuständig :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

322

Donnerstag, 15. November 2012, 08:36

Fitschi, wo Du den Vulkanausbruch erwähnst. Da wurden viele Pauschalurlauber ganz schnell zu Individualreisenden, weil Reiseveranstalter die Verträge gekündigt hatten. Und die waren nicht so gut vorbereitet - in der Ferne.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

323

Donnerstag, 15. November 2012, 09:38

Jetzt wo Du das erwähnst fällt mir ein, das mir DerTours ja auch den Reisevertrag gekündigt hat , weil ich auf die Tage in BKK nicht verzichten wollte als dort die Rothemden Radau machten , zum Glück waren die aber für BKK nicht mehr zuständig :pfft:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (15. November 2012, 09:39)

324

Samstag, 17. November 2012, 14:59

Was jetzt besser ist, kann man gar nicht beantworten.
Wir buchen unsere Griechenlandurlaube meistens individuell, da wir damit wenstlich flexibler und oft auch günstiger sind.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

325

Freitag, 12. Juli 2013, 19:11

Es ist schon lange her, dass hier jemand was geschrieben hat.

Hab da mal eine Anfrage an die erfahrenen Amigos.

Habe mich mal umgeschaut, nach ggf. nächsten Urlaub. Bisher war ich immer als Pauschal unterwegs. Jetzt habe mich einfach interessenhalber mal auf Einzelsuche gemacht.
Über Suchanbieter (Flug und Hotel seperat), könnte ich in einem mir bekannten Hotel, gegenüber einem Pauschalanbieter locker 300€ sparen. Transfer ist egal, da nehm ich mir ein Taxi, ist nicht weit.

Ort wäre Sharm el Sheik

Gibt es hierbei gravierende Fehler die ich machen kann, bsp. Flugverschiebungen, Insolvenz ö.ä. ???
Könnte ich solch Einzelbuchungen auch über ein RB durchfüren lassen?

Bitte um hilfreiche Tips. Danke

326

Freitag, 12. Juli 2013, 19:43

Ich bin ein recht erfahrener Einzelteilebucher ... Fehler kann man immer machen, insbesondere mit der Wahl der Fluglinie.
Nimm also was Erprobtes oder versichere Deine Tickets gegen Insolvenz.

Selbstverständlich kann man auch solche Kombiniationen in einem Reisebüro buchen - ausgenommen das Superschnäppchen für das Hotel gibt´s nur über den Netprovider. Dann musst Du abwägen - ich würde der Beratung den Vorzug geben, insbesondere wenn Du noch keine großen Erfahrungen hast.

Falls Du doch im Internet buchen willst:
Achte darauf, wer Veranstalter ist und wer Vermittler, lies die jeweils für Deine Buchung geltenden AGB und verlange auch für die Hotel only Buchung einen Sicherungsschein.
Direkt bei der Airline gebuchte Flüge können zwar auch verschoben werden (jüngst häufig erlebt bei z.B. airberlin) wenn es an der Auslastung mangelt, aber Du wirst zumindest nicht mutwillig herumgeschubst, nur weil der Veranstalter seine Pauschalkontingete optimal nutzen will.

Zusammengefasst mein Tipp:
Gute Idee, aber geh mit dem Plan in ein gutes stationäres Reisebüro!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

327

Freitag, 12. Juli 2013, 21:48

Hallo Casi,
ja du kannst die einzelnen Bausteine auch im Reisebüro buchen.
Wenn ich Anfang der Woche den Flugpreis von 440€ p.P. bekommen hätte, dann hätte ich 150€ p.P.(lag dann bei 596€ und war somit teurer als Pauschal, weil Visum und Transfer nicht incl.) sparen können. Du musst die Tickets nur eben sofort bezahlen

Lisbeth hat dir einen guten Tipp mit dem Reisesicherungsschein gegeben, also gehe lieber in ein Reisebüro, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass da ein Ansprechpartner ist, der meine Fragen immer kompetent beantwortet hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wally« (12. Juli 2013, 21:52)

328

Samstag, 13. Juli 2013, 11:24

Wenn das Hotel erst vor Ort zu zahlen ist, was bei Hotelportalen oft angeboten wird, hast Du natürlich kein Risiko. Auf jeden Fall die Stornobedingungen des Anbieters beachten. Denn wenn es mal Probleme mit dem Flug gibt und Du nicht zu Deinem Urlaubsziel kommst, brauchst Du dann zumindest keine oder kaum Stornogebühren für die Hotelbuchung einplanen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

329

Samstag, 13. Juli 2013, 12:02

In dem Profil sind aber die wenigsten gefragten "Pauschalurlauberhotels" Cuate - sorry für dieses Wort :verlegen2:

Aber auch individuell gestaltete Urlaubsreisen gibt es von einem guten RB und gibt Dir sogar
einen Sicherungsschein anbei. Das ist auch bei RB Pflicht, wenn individuell zusammengestellt wird.

Die CRS der RB gibt Dir mitunter mehr Möglichkeiten der Preisgestaltung, welche Du nicht im I-Net findest!

Ich hab schon einigen I-Net Ausdrucken von Kunden verwundert gesehen, welche genau diesen Preis
haben wollten, ok ...ich hab es zwar günstiger.....aber wenn sie wollen :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

330

Samstag, 13. Juli 2013, 13:23

Die Prioritäten bei der Auswahl sind eben unterschiedlich. Für mich geht es um die Vermeidung von Hotelstornokosten in teilweise utopischen Höhen. Wie bei Reiseveranstaltern üblich mit 80 Prozent oder mehr bei Nichtanreise. Und da sich bei mir - versicherungstechnisch nicht abdeckbar - kurzfristig so ein Urlaub auch mal aus beruflichen Gründen verschieben kann, buche ich grundsätzlich nur Hotels, wo max. bei Nichtanreise der Gegenwert 1 Hotelübernachtung an Kosten entsteht.

Flüge lassen sich meist noch umbuchen.
Jimi Hendrix

331

Samstag, 13. Juli 2013, 14:19

Stimmt Cuate, da gleichen sich unsere Ansichten. Auch solch Angebote lassen sich per RB buchen
und man ist inkl. guter Beratung auf der sicheren Seite :ironic:

Weit gefehlt, das ein RB nur VA bucht !

332

Samstag, 13. Juli 2013, 16:23

:danke: Euch für die Tipps :thumbsup:
Muss ich nur noch, wenn die Reisen für ab Sommer 2014 rauskommen ein gutes Reisebüro finden, welche auch kompetent ist :denk: :verlegen2:

333

Samstag, 13. Juli 2013, 16:42

Das gute & kompetente Reisebüro kannst Du auch jetzt schon suchen. Und wenn die wirklich gut sind, dann machen die für Dich jetzt schon eine Vorabbuchung für das Wunschhotel. :ironic:

334

Samstag, 13. Juli 2013, 16:44

Welche Region ? Dann kann ich evt. behilflich sein.

Vorausbuchungen habe ich schon für Anfang 2015 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (13. Juli 2013, 16:46)

335

Samstag, 13. Juli 2013, 19:42

Rotes Meer, bevorzugt Sinai SSH :TOP:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

336

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 21:50

Was sagen wir den Neulingen immer.....erst alles checken.....dann buchen :pfft:die Welt ist schlecht......auch vor Weihnachten....... des weist Du doch :ironic:

Richtig, Fitschi! :corräkt:

Und was sagen wir noch bezüglich der Pauschalreisen? :denk:

Es besteht nur Anspruch auf Beförderung, aber nicht _ _ _ _ _ (bitte ergänzen)

@ angie

verstehe nicht so ganz was du genau meinst, evt klärst du mich auf, weil ich auf dem Schlauch sitze, stehe oder liege?

Bei Pauschalreisen - Flüge besteht nur Anspruch auf Beförderung? Also meinst du, dass man bei "Individuellen" Flügen mehr Rechte hat?

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

337

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 22:20

Das wohl nicht, aber wenn ich meine Reise im Bausteinsystem buche, habe ich auf einer Seite den Flug und die Flugdaten , auf der anderen das Hotel.
Ich buche also einen bestimmten Flug mit einer bestimmten Maschine ,kann auch Carter sein.
Bei einer " nur Flug Buchung" wurde ich bislang über jeden Furz direkt von der Airline informiert.
Bei einer Pauschalreise ( Flug , Transfer und Hotel) hat man meist so dubiose Bedingungen wie, Fluggerät ,Airline , Flugzeiten können wechseln usw. unterschrieben :pfft:
Bei extra Flug und Hotelbuchung ist uns das noch nie passiert, scheinbar ( nur eine bösartige Unterstellung meinerseits) werden die Pauschis als flexibler eingestuft ( oder mehr dem Veranstalter ausgeliefert) als die " nur Flug" Passagiere.
Wie gesagt, ich kann es nicht belegen, aber als wir noch Pauschal verreist sind hatten wir mehrmals andere Airlines, andere Flugzeiten, andere Maschinen.
Bei einer individuellen " nur Flugbuchung" haben wir immer bekommen was wir gebucht haben.
Sind die Airlines eventuell ehrlicher als die Veranstalter von Pauschalreisen?
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (4. Dezember 2014, 22:26)

338

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 22:20

Erklären wir den Leuten nicht immer wieder, daß im Rahmen einer Pauschalreise der Veranstalter die ausführende Fluggesellschaft durchaus ändern kann?

339

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 22:29

In dem aktuellen Vorgang hat sich aber die Airline nicht geändert.

Condor fliegt nur mit einer Maschine aus dem Konzern, die eine andere Ausstattung hat.
Vertraut man den Angaben auf airfleet.net, dann hat Condor die Maschinen geleast und betreibt sie in eigener Regie.

Und das betrifft alle: Einzelbucher und Pauschalreisende.
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

340

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 22:30

@ angie

eine Airline kann sich immer ändern, speziell wenn die Flugnummer zu der - oder bei der gebuchten Airline gehört. In dem Fall bei Condor fliegt TC UK ja auch mit der DE Nummer. Also hätte man das d.E. über eine Individual-Buchung ändern können?