Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. August 2014, 20:39

Desinfektionsspender in Hotels?! Sinn oder Unsinn?

Da es nun bereits in min. zwei verschiedenen Threads um das Thema Desinfektionsspender oder auch Desinfektionsmittelspender in Hotels bzw. in Hotel-Restaurants geht, kann ab sofort hier über dieses Thema diskutiert werden!

2

Samstag, 30. August 2014, 20:55

Braucht man das? Ich hab darauf eigentlich noch gar nicht darauf geachtet, ob diese Spender je in einem Hotel oder Restaurant angebracht waren. Und wenn eines angebracht wäre hoffe ich trotzdem das sich jeder ordentlich seine Hände wäscht etc. Ich habe zwar z immer mein eigenes kleines Fläschchen mit und brauch es nicht unbedingt....habe aber im Urlaub immer diese Toiletten-Papier-Einweg-Aufsetzer schätzen gelernt.


3

Samstag, 30. August 2014, 21:11

Die Industrie wird uns schon lehren, das einzusetzen:



Das lenkt aber oftmals nur von Fehlern ab, die im Massentourismus die eigentlichen Verursacher sind und die in den nächsten Jahrzehnten z.B. durch drohende Wasserknappheit weltweit noch begünstigt werden. Eigentlich können wir es uns nicht erlauben, Urlaubsghettos zu installieren und darauf hoffen, dass schon alles gut gehen wird. Insbesondere zu Hochsaisonzeiten, wo die Systeme offenbar schon heute an ihre Grenzen stoßen.

Mag mir gar nicht vorstellen, wenn es statt eines vorübergehenden Infekts mal um ernste Seuchen gehen wird.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. August 2014, 21:27

.....wenn es bei dir nur 5 sekunden dauert....

Zeitaufwand 5 Sekunden. In den USA eher die Regel, als die Ausnahme.
....dann machst du aber gravierende fehler. eine gute und ausreichende handdesinfektion dauert ca. 30 sekunden und wird anders als händewaschen durchgeführt. :cool:

wenn die mittel schon zur verfügung stehen, dann sollte jemand auch ggf. bei bedarf eine anleitung geben, wie es zu gebrauchen ist und da sind wir wieder bei sternedieb.

händewaschen allein ist auch nicht das allerheilmittel. packst du anschließend mit bloßen händen die türklinke an, dann ist sowie so alles für die katz gewesen. besser wäre dann über die hände pinkeln, denn urin ist in der "regel" sauber und steril. :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (30. August 2014, 21:29)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. August 2014, 21:42

@ cuate

Das Wort "Urlaubsghetto" trifft den Punkt. Große Menschenansammlungen und ungenügende Hygienemassnahmen.

Ich habe nichts gegen solche Spender, möchte aber keineswegs zur Entnahme genötigt zu werden wenn es um ein stinknormales Hotel geht. Ich weis nämlich ganz genau wann ich mir zuletzt die Pfoten gewaschen habe und ob ich zwischenzeitlich was dubioses angegrabscht habe..... :ironic:
Wenn ich auf Galapagos oder in ähnliche Destinationen fahre , wo jedes Virus oder jede Bakterie zur Ausrottung einer endemischen Spezies führen kann ....mache ich das jederzeit, aber in einem 08/15 Urlaubshotel ....nur wenn ich selber es für nötig halte, was bislang noch nicht der Fall war.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (30. August 2014, 21:45)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. August 2014, 22:30

@ superfx

Das gilt allerdings nur bei gesunden Personen und auch dann nur solange die Pisse nicht mit unserer Haut in Kontakt kommt.....und selbst wenn diese beiden Voraussetzungen gegeben wären...beliebt machst Dich mit dem Parfum nicht.......l
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. August 2014, 22:32

..och, da gibt es schlechtere...

...gerüche :pfft: dieser satz war nur zur verdeutlichung der unsinnigkeit falscher desinfektionsanwendung gedacht, gelle :cool:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. August 2014, 22:34

Irgendwas stimmt da nicht...hab doch in einem anderen Fred gepostet und Dein Beitrag ist irgendwie dazwischen reingerutscht????????
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (30. August 2014, 22:37)


9

Samstag, 30. August 2014, 22:36

Info

Einige Beiträge wurden in diesen Thread verschoben, nachdem dieser extra für dieses Thema eingerichtet wurde.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. August 2014, 22:38

Dann haltet aber auch die Reihenfolge ein :mecker: wenns leicht geht ?.... und zwar so wie es zusammenpasst:mecker:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (30. August 2014, 22:43)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Samstag, 30. August 2014, 23:39

Ich habe nichts gegen solche Spender, möchte aber keineswegs zur Entnahme genötigt zu werden


Das hat für mich nichts mit "Nötigung" zu tun. Geh mal gedanklich nach dem Händewaschen von Deinem Zimmer in Richtung Restaurant. Oder von den Hoteltoiletten aus. Was fasst Du in der Zeit (zwangsläufig) alles an? Ich meine Türklinken, Fahrstuhlknöpfe, Treppengeländer, Zimmerschlüssel, etc.. Weisst Du, wer es davor angefasst hat? Ob der die gleiche Hygiene betreibt wie Du? :denk: Ich bin froh, wenn ich mir das, was sich auf meiner Haut angesammelt hat, sicherheitshalber "wegdesinfizieren" kann und ein Hotel mir die Möglichkeit dafür gibt. Gerade, wenn es sich um ein Hotel mit vielen Zimmern und entsprechender Gästeanzahl handelt. Da ist das Risiko einer Infektion nunmal vorhanden.

Dann schau Dich am Buffet um. Beobachte die Gäste. Sieh den "Brötchentester", der erstmal trotz bereitliegender Zangen den Korb mit bloßen Händen durchwühlt. Der sich die Maiskölbchen trotz bereitliegendem Besteck lieber mit den Fingern als mit der Zange auf den Teller legt. Sieh den "Dessert - Gourmet", der den Finger in die Torte steckt, abschleckt und sich dann entscheidet, ob er ein Stück davon nimmt. Ist es dann nicht tröstlich (wenn auch absolut keine Sicherheit), zu wissen, dass die ihre Hände zumindest desinfiziert und das Risiko eingedämmt haben?

Gegen eine Typen kommt man allerdings nichts an. Ich meine die "Asoziale Fäkalsau" (und zu dieser Bezeichnung stehe ich ohne Wenn und Aber). Dieser Urlaubertyp probiert Speisen am Buffet durchaus direkt vom Vorlegebesteck und steckt es dann in die Speisen zurück, macht die "Schleckprobe" nicht nur bei einer, sondern bei allen Speisen und dem ist Hygiene komplett egal. "Ich hab gebucht, ich hab gezahlt und das Hotel ist schuld, wenn ich krank werde. Ich kann machen, was ich will. Zuhause probiere ich beim Kochen ja auch. Und wenn mir eine vom Finger geschleckte Speise nicht schmeckt, dann ist das Hotel schuld. Sollen sie halt besser kochen. Und mir ist es egal, ob andere Urlauber auch gezahlt haben. Das ist MEIN Urlaub" Leider ein sinngemäß (der O - Ton hätte zensiert werden müssen) wiedergegebenes Zitat einer Fäkalsau von heute abend - ich komme aus dem Fremdschämen nicht mehr raus...

Bei der asozialen Fäkalsau hilft einem Hand - Desinfektion auch nicht weiter. Da kann man nur darauf hoffen, dass das Hotelpersonal schnell reagiert und durch Speichel kontaminierte Speisen schnell entsorgt... und eigene Vorsicht walten lässt. Ich esse hier in der Türkei derzeit weder mein geliebtes Pide noch Brötchen. Da sind mir zuviele Leute (Gäste) mit ihren Händen zugange.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. August 2014, 23:44

Übernommen aus einem anderen Thread!

dass nahezu kein Gast die Spender benutzte.



Deshalb gehört dieser Spender in die Hand der "Empfangsdamen" im Restaurant.

Kommentierung wäre im Thread > Witze < besser untergebracht.


Warum verstehst du das als Witz? Glaubst du, das ist nicht möglich oder kann nicht durchgeführt werden? Oder gehst du davon aus, dass die Urlauber / Hotelgäste das als Affront verstehen ?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 31. August 2014, 00:14

Ich sehe das nicht als Witz, sondern weiss, dass es ausserhalb Europas in Hotelrestaurants, durch die Tag für Tag und Mahlzeit für Mahlzeit locker 3000 Gäste und mehr gehen, funktioniert. Vielleicht in den ersten 1-2 Tagen mit etwas Befremden, aber es funzt. Persönlich angegriffen muss sich dabei keiner fühlen. Es dient ja auch der eigenen Sicherheit. Auch wenn es kein "Allheilmittel" ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 31. August 2014, 10:53

Uneingeschränkt können die Spender sicher nicht empfohlen werden. Menschen mit Allergien könnten Probleme bekommen. Eigentlich genügt der gesunde Menschenverstand und es bedürfte keines Hinweises dass Mann/Frau sich ab und an ordentlich die Flossen wäscht und in Restaurants tunlichst nichts mit eben diesen anfasst. Fehlende Kinderstube macht auch kein Desinfektionsmittel wett.

Selbst wenn eine Minderheit (die es fast in jeder Situation gibt) eine Unverträglichkeit erfährt, empfehle ich die Spender trotzdem uneingeschränkt.

Unverträglichkeiten gibt es immer (Impfungen) und überall. Trotzdem orientiert man sich an den Mehrheiten.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 31. August 2014, 11:02

Menschen ohne Allergien werden dann auch schnell zu Menschen mit Allergien, bis hin zum Asthma. Man braucht nur mal im Bekanntenkreis bei Personen nachhören, die im Gesundheitsdienst tätig sind. Von Hautschäden mal ganz abgesehen.

Wenn ich Defizite suche, werde ich immer welche finden. Wenn ich die Argumente eines Users zerlegen möchte, werden ich immer "Gegenargumente" finden.

Wenn man allerdings aus dem mehrfachen Gebrauch eines Desinfektionsmittel-Spenders (benutzt jeder Klinik-Arzt täglich vielfach) in einem Hotel Asthma und/oder Hautschäden prognostiziert - also mit Vermutungen operiert - ist das schon sehr speziell.

Mögliche Unverträglichkeiten gibt es bei nahezu jedem Sonnenschutzmittel und jeder Hautcreme. Bei der Eingabe dieses Textes (Achtung Ironie) kann ich mir auch den Finger verstauchen. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (31. August 2014, 11:06)


16

Sonntag, 31. August 2014, 11:28

Wenn ich Defizite suche, werde ich immer welche finden. Wenn ich die Argumente eines Users zerlegen möchte, werden ich immer "Gegenargumente" finden.


Gilt für alle User, gell :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

17

Sonntag, 31. August 2014, 11:42

Eine Sensibilisierung vorarusgesetzt, gelten Desinfektionsmittel als Auslöser von Kontaktallergien. Vergleichbar mit einer Regentonne, die hoch gefüllt erst beim entscheidenden Tropfen überläuft. Dann haben wir das Malheur.

https://www.allum.de/krankheiten/kontaktallergie
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 31. August 2014, 11:48

Wenn ich Defizite suche, werde ich immer welche finden. Wenn ich die Argumente eines Users zerlegen möchte, werden ich immer "Gegenargumente" finden.


Gilt für alle User, gell :cool:

Natürlich !

War das eine Frage, eine Feststellung oder doch nur Süffisanz ? Wohl eher Süffisanz ! :ironic:

19

Sonntag, 31. August 2014, 11:50

Himmel :shock: ich hab das ? vergessen!

Aber du hast geantwortet :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

20

Sonntag, 31. August 2014, 11:55

Es ist schwer verständlich, wenn sich neben des Aufzeigens von Punkten zu Sinn oder Unsinn jetzt hier auch "Empfehlungen" einschleichen. Aufgrund unterschiedlicher Auslöser und Krankheitsbilder würde ich mir so eine Empfehlung nicht zutrauen und überlasse das lieber den Fachleuten.

Zudem sind Desinfektionsmittel kein Ersatz für das Händewaschen. Laut sueddeutsche.de haben Forscher gezeigt, dass Wasser und Seife ein wirksamerer Schutz beispielsweise gegen Noroviren sind, als die Desinfektion. Ohnehin wirken längst nicht alle der gängigen Desinfektionsmittel gegen Viren. Ebenso wie dann häufig verschriebene Antibiotika eben gegen Bakterien und nicht gegen Virenkrankheiten einsetzbar sind. Von Kombinatiionen der beiden mal abgesehen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix