Wenn man viel unterwegs ist und oft in Hotels übernachtet, gehen einem gewisse Dinge irgendwann auf die Nerven. Das merke ich bei mir. Aber auch, wenn man normal Urlaub macht, gibt es Dinge, die einen irgendwie stören, aber doch Standard sind in vielen Hotels weltweit.
Mich nervt z. B.:
- Wenn ich einen Voucher von einem Buchungsportal, auf dem all meine relevanten Daten (Adresse, Mailadresse, Geburtsdatum, Name, etc.) stehen, an der Hotelrezeption abgebe und trotzdem den blöden Meldeschein nochmal händisch ausfüllen muss. Ich weiß, das hat rechtliche Gründe... aber wenn die Rezeption sich stur weigert, die Daten vom Gutschein ins System zu übernehmen und mir als Gast nicht den plausiblen Grund dafür nennt, bin ich genervt.
- Wenn der Schreibtisch im Hotelzimmer mit lauter Zeugs vollgestellt ist. Gläser für die Minibar, ein Haufen Informationsmaterial, eine altmodische Briefmappe - weg damit. Das ganze Gemüse landet bei mir in aller Regel noch vor dem Öffnen des Koffers in der Schublade (in deutschen Hotels in der, in der auch die Bibel liegt

).
- Wo wir gerade beim Thema sind: Die Bibel auf dem (vor allem deutschen) Hotelzimmer. Sie kann ihre Vorteile haben. Ich schüttele sie in jedem deutschen Hotelzimmer spaßeshalber einmal etwas aus und finde dabei manchmal spannende Sachen - einmal sind mir dabei sogar € 50,- entgegengeflattert, die wohl irgendein Vorgänger dort deponiert hatte, anstelle den Safe zu nutzen

. Aber warum eine Bibel auf dem Zimmer? In der Türkei liegt ja auch kein Koran im Nachtschrank und auch sonst in Europa bin ich auf Hotelzimmern (abgesehen von Österreich und der Schweiz) bislang keiner Bibel begegnet.
- Badezimmer: Auch hier ist oft die meist ohnehin geringe Stellfläche mit irgendeinem Gerödele vollgestellt. Ein paar Mini - Hygieneartikel in riiiiiieeeesiger Verpackung und einem noch größeren Korb bzw. auf einem Tablett. Besonders genervt bin ich, wenn Korb oder Tablett festgeklebt sind - ausgerechnet an der Stelle, wo ich gedenke, mein eigenes Zeug zu deponieren
- Das mehr oder weniger akkurat zur Spitze gefaltete Toilettenpapier. Hallooooo.... ich möchte gerne an der Sauberkeit im Bad sehen, dass es gereinigt wurde und nicht am gefalteten Klopapier. Ich möchte nicht, dass jemand unnötig an meiner Toilettenrolle herumfingert und den gefalteten Teil werfe ich eh in den Müll.
- Übertriebene Blümchendeko. Im schlimmsten Fall auch noch mit Ameisen, die man dann im Bett hat. Die Blumen bewundere ich lieber im Hotelgarten als ums Waschbecken herum, auf dem Bett, in der Kloschüssel, etc.
- Handtuchtiere. Zumindest dann, wenn sie nicht als Zusatz zu den normal lt. Zimmerbelegung zu erwartenden Handtüchern als nettes Goodie gebaut werden (und da findet man teilweise echt coole Kunstwerke

), sondern wenn ich das einzig verfügbare Handtuch erstmal von Gedöns befreien und z. B. vom Schwan wieder in ein Handtuch verwandeln muss. Ich mag mich nicht gerne mit einem unnötig von fremden Leuten angefassten Handtuch abtrocknen
- Schlechte und teure WLAN - Verbindung. Ich suche mir nach Möglichkeit schon Hotels, die kostenfreies WLAN anbieten. Aber das ist von der Geschwindigkeit her oft deutlich steigerungsfähig

Und selbst wenn das WLAN gegen Gebühr ist, ist das kein Garant für Schnelligkeit und Stabilität
- Brötchengrabscher am Fühstücksbuffet. Das ist eklig. Und was ist so schwer daran, sich die Lebensmittel am Buffet halbwegs hygienisch mit den meist bereitliegenden Zangen oder Vorlegebestecken auf den Teller zu laden?
Was nervt Euch in Hotels?