Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Montag, 20. Juli 2009, 15:17

Frage nach Raucher-/Nichtraucher an der Rezeption?

Nachdem es mir in der letzten Zeit wirklich nicht mehr gefragt wurde, ob man ein Raucher oder ein Nichtraucher-Zimmer möchte, frage ich mich - ist das zwischenzeitlich normal, dass wenn man nichts sagt, automatisch irgendein (freies) Zimmer bekommt?

Wie ist das bei euch? Wurdet ihr danach gefragt?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Montag, 20. Juli 2009, 15:23

Eigentlich schon..Ausnahme: es gibt keine Raucherzimmer , was auch schon immer öfter vorkommt.

Darum lege ich großen Wert auf Balkon oder Terasse :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Montag, 20. Juli 2009, 15:27

Im Normalfall gebe ich es(meistens) bei der Olinereservierung unter besondere Wünsche an.Bei der Rezeption werd ich dann schon noch gefragt ob das so noch aktuell ist oder ich lieber ein Nichtraucherzimmer möchte.

Besonders arm war ich in Edinburgh-da wurde man sogar schief angesehen wenn man vor der Tür rauchte(obwohl ein Aschi vorhanden war)
In London solls einen Raucherraum drinnen geben.Mal sehen.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

4

Montag, 20. Juli 2009, 15:30

Wie ist das bei euch? Wurdet ihr danach gefragt?

nein und ich persönlich finde das auch überflüssig, denn bisher hat es mich nicht gestört wenn vorher jemand im Zimmer geraucht hat. Es gibt Schlimmeres als ein verqualmtes Hotelzimmer.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

5

Montag, 20. Juli 2009, 15:40

Es gibt Schlimmeres als ein verqualmtes Hotelzimmer.
Mir fällt da nicht mehr viel ein, was ich schlimmer finde. Ich werde allerdings meist gefragt. Wenn ich ungefragt ein Raucherzimmer krieg, werd ich fürchterlich sauer.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Montag, 20. Juli 2009, 15:47

Besonders "schön" ist es, wenn man trotz der Bitte um ein Raucherzimmer bei Buchung erst beim Check In erfährt, daß es in der gebuchten (und teuersten) Kategorie ausschließlich Nichtraucherzimmer gibt und dieser Umstand aus der Hotelbeschreibung nicht hervorgeht. Als Alternative wurde ein Zimmer in einer niedrigeren Kategorie angeboten. Einzige Alternative für mich war ein Aschenbecher oder Abreise, denn hätten wir von diesen Umständen gewusst, hätten wir das Hotel gar nicht erst gebucht. Da das Zimmer einen Balkon hatte, durften wir uns "ausnahmsweise" (Hallo?!?) einen Ascher von der Rezeption mitnehmen.

Ich stelle allerdings zunehmend fest, daß in immer mehr Hotelzimmern (auch wenn sie nicht als Nichtraucherzimmer gekennzeichnet sind) z. B. in der Türkei & in Spanien, ein Aschenbecher nicht mehr zum Einrichtungsstandard gehören zu scheint. Zwar bekommt man dann auf Nachfrage einen gebracht, aber mit dieser Vorgehensweise schneiden sich die Hotels m. E. ins eigene Fleisch. Ein Raucher, der gerade im Hotel angekommen ist und gerade sein Zimmer bezogen hat, möchte in aller Regel erst einmal ganz entspannt eine Zigarette rauchen und hat keine Lust, auf der Suche nach einem Ascher erst einmal einen Hotelrundgang zu machen.
Fehlt der Aschenbecher, ascht der Raucher im günstigsten Fall auf ein nasses Stück Toilettenpapier oder (falls vorhanden) in eine leere Getränkeflasche, im ungünstigsten Fall ist er so sauer, daß er keinen Aschenbecher hat, daß er aus Protest auf den Boden oder in ein Glas ascht...

Auch ein Raucherzimmer muss nicht verqualmt sein - schließlich kann man es lüften und bei der Endreinigung eine gute Dosis Raumspray darin verteilen. Ich selbst rauche im Hotelzimmer - aber lüfte es selbstverständlich auch immer gut durch.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Montag, 20. Juli 2009, 15:56

Ich hab seit einem Jahr einen Reiseaschenbecher :kuller: ich brauch nicht Fragen :thumbsup: aber ich rauche eigentlich nie im Zimmer, immer am Balkon....mein Süßer ist Nichtraucher :verlegen:
(Wilhelm Busch)

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

8

Montag, 20. Juli 2009, 16:00

Im Dorint in Baden-Baden hat man uns einen Aschenbecher ins Nichtraucherzimmer hochgebracht. :D

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Montag, 20. Juli 2009, 16:18

Es gibt Schlimmeres als ein verqualmtes Hotelzimmer.
Mir fällt da nicht mehr viel ein, was ich schlimmer finde. Ich werde allerdings meist gefragt. Wenn ich ungefragt ein Raucherzimmer krieg, werd ich fürchterlich sauer.

also Haare im Bad oder einen versifften Teppich find ich schlimmer ....
Ich bin zwar auch Nichtraucher, aber ich hab mich daran gewöhnt, dass ich den Rauchern einfach nicht entkommen kann .... :kuller:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Montag, 20. Juli 2009, 16:27

Nein, Du entwischt uns nicht :patschi: wir sind gnadenlos.....naja kannst Dich ja mit dem Fischlein verbünden..net das Euch das was nützt , aber an Versuch is vielleicht Wert :kuller:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Montag, 20. Juli 2009, 16:45

Früher war ich militanter Nichtraucher ... hat mir nichts gebracht. Wenns mir zu dumm wird steck ich mir `ne fette Zigarre an, verschwinde hinter meinen Rauchschwaden und Ruhe ist. ;)
Aber um wieder zum Thema zu kommen. Wer will den kontrollieren ob in ein em Nichtraucherzimmer nicht doch geraucht wird?
Ich denke mal das mit dem Nicht-Rauchen hat lediglich Empfehlungscharakter. Mir wärs jedenfalls zu blöd an der Rezeption Krach zu schlagen wenns in meinem Nichtraucherzimmer nach Rauch riecht. :dackel:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Montag, 20. Juli 2009, 16:47

Och, das geht ganz leicht..da gibts so fiese Krachmacher, nennt sich Rauchmelder :kuller: :kuller:
(Wilhelm Busch)

13

Montag, 20. Juli 2009, 17:36

ich habe da meine eigene Rechtsauffassung. ich bitte in Hotels um Raucherzimmer, wenn das nicht möglich ist, tja. ich lüfte dann gut und ansonsten ist es das Problem des Hotels. Für mich ist ein Hotelzimmer wie eine Wohnung, also möchte ich dort tun und lassen können als wäre ich zuhause. Eben auch rauchen, wenn ich will.
Gruß, Peter

14

Montag, 20. Juli 2009, 17:58

Ich hatte allerdings schon ein paar Mal ein Schild im Hotelzimmer, auf dem ich dahingehend belehrt wurde, dass ich wenn ich in meinem Nichtraucherzimmer rauchen würde, eine Tagesrate ("rack rate" versteht sich) bezahlen müsste, da das Zimmer dann gelüftet werden müsse und für eine Nacht nicht zur Vermietung zur Verfügung stünde.

Ob das durchsetzbar ist, oder schon jemals exekutiert wurde weiß ich nicht. Tatsache ist, dass man in einer Nichtraucherwohnung tagelang riecht, wenn jemand geraucht hat.

15

Montag, 20. Juli 2009, 18:02

Tja, dann sollen die Hotels eben Raucherzimmer zur Verfügung halten. Ich gebe zu, bei Freiheit in der Wohnung bin ich recht wenig kompromissbereit. Es reicht ja langsam wirklich, wie sehr Raucher in der Öffentlichkeit gegängelt werden, das ist bei mir hinter der geschlossenen Tür Schluß mit lustig. Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. Und qualmen.

Gruß, Peter

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Montag, 20. Juli 2009, 18:04

@ ND:

Und was würde das Hotel dann machen, wenn ein Nichtraucher mit Körpergeruch der übelsten Art das Zimmer einmüffelt? Oder seine 4711 - Flasche im Bad zerdeppert oder auf dem Teppich auskippt? Intensiver Schweiß- oder Käsefußgeruchgeruch z. B. kann auch sehr hartnäckig sein. Oder der Geruch, der manchen sehr alten Menschen anhaftet. Oder als schönes Andenken Stinkekäse in der Minibar oder auf der Heizung zurücklässt? Oder auf den Teppich/ins Bett :übel: ? Oder mit Hundekot unter den Schuhsohlen über den Teppich rennt?

Dem müsste man dann ja eigentlich auch eine rack rate abziehen - obwohl er nicht geraucht hat...

Ein Hotel, welches lt. Beschreibung schon ausschließlich Nichtraucherzimmer anbietet, sieht mich jedenfalls nicht als Gast. Und bekomme ich gegen meinen ausdrücklichen Wunsch ein Nichtraucherzimmer, halte ich es wie Streetwise, rauche aber möglichst auf dem Balkon.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Montag, 20. Juli 2009, 18:06

Okay, das hatte ich vergessen, das mache ich natürlich auch. ich will auch nichts demonstrieren oder so. Nur in Ruhe rauchen ;)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Montag, 20. Juli 2009, 18:08

Eben - mehr wollen wir doch gar nicht. Und in vielen Hotels hat man kaum noch eine andere Möglichkeit, als auf dem Zimmer zu rauchen, wenn man nicht unbedingt frierend vor dem Eingang stehen möchte. Wenn es regnet oder kalt ist, gehe ich allerdings auch nicht zum Rauchen auf den Balkon. Da wird drinnen geraucht und gelüftet.

19

Montag, 20. Juli 2009, 18:09

Und was würde das Hotel dann machen, wenn ein Nichtraucher mit Körpergeruch der übelsten Art das Zimmer einmüffelt?
Keine Ahnung, ich bin ja kein Hotel. ?(

Es ist nur anscheinend eine natürliche (=menschliche) Reaktion, dass man wenn man auf ein Fehlverhalten angesprochen wird, gleich mal schaut, ob es nicht auch noch andere Leute gibt, die sich daneben benehmen (in dem Fall Körpergeruch, ins Bett kotzen, etc.). :cool: ...anstatt das eigene Verhalten zu hinterfragen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Montag, 20. Juli 2009, 18:13

Ich halte mein Verhalten für ok. Mehr als das Hotel vorwarnen ("Hallooooooo....ich bin Raucher, bitte gebt mir ein Raucherzimmer oder lebt mit den Konsequenzen...") und ausgewiesene Nichtraucherhotels meiden, kann ich auch nicht tun. Gute Lüftung und je nach Witterung und Vorhandenheit bevorzugte Balkonnutzung ist selbstverständlich - das mache ich ja in meiner eigenen Wohnung schließlich auch.

Was ich eigentlich mit meinem Posting sagen wollte: Es sind nicht immer nur die "bösen" Raucher, die unangenehme Gerüche hinterlassen.