Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

181

Samstag, 24. August 2013, 00:34

Das was von Cuate verlinkt wurde, ist ein "leichter" Brüller und dürfte und sollte so m.E. niemals sein ...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

182

Samstag, 24. August 2013, 01:33

Schade - mangels Bewertungen kann man auch keinen Fakeverdacht melden - es sei denn, man leitet die Site direkt an den Content weiter und erbittet Aufschluss ... ;(

Das ist geschehen, der Content war höchst alarmiert und zumindest sind die Icons auf der Hotelwebsite seit ein paar Tagen weg. Buchen würde ich das Ding trotzdem nicht. Ich habe ein sehr großes Herz für kleine, charmante Hotels, die ehrlich arbeiten. Aber mit Auszeichnungen für Bewertungen auf einem bestimmten Portal zu werben, obwohl man nichtmal eine einzige Bewertung da hat, bzw. alleine auf den Gedanken zu kommen... das geht so rein gar nicht und sagt viel über das Geschäftsmodell aus :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

183

Dienstag, 27. August 2013, 13:45

Der Beitrag bei tripadvisor:

http://www.tripadvisor.de/ShowUserReview…_Thuringia.html

Die Vorgeschichte ist ja im Eingangsbeitrag verlinkt.

Dazu passend das etwas eigenartige Statement des Hamburger "Gastes". Stammt es doch von jemanden, der sich mit Touristik, Hotels und Gaststätten beschäftigt. Gibt, ohne mit einem Wort auf eine Übernachtung als Gast des Hotels einzugehen, gleichwohl Bewertungen zu Lage, Sauberkeit und Schlafqualität des Hotels ab. Gibt praktisch eine indirekte Stellungnahme des Hotels Alpha in Bad Langensalza ab ...

Die als Bewertung verpackte Klarstellung des Hoteliers ist inzwischen nicht mehr da. Aber der Original - Verriss schon - und ohne Antwort des Hotels :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

184

Freitag, 30. August 2013, 12:02

Klick-Farm in Bangladesch ausfindig gemacht.

Dort sitzen Mitarbeiter in einem schmucklosen Büro und verteilen weltweit "Likes" für Beiträge zahlender Facebook-Mitglieder. Manche Unternehmen erhoffen sich so, mehr Interesse für ihre Produkte wecken zu können.

Quelle und Bericht: welt.de http://www.welt.de/reise/article11953919…esem-Hotel.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

185

Donnerstag, 1. Mai 2014, 12:05

Ein kleiner Bericht zum Thema Bewertungen allgemein. >Klick<

Und ein kleiner und wichtiger Satz daraus: Manipulierte Bewertungen ist Schleichwerbung, Schleichwerbung ist strafbar

Epprechtstein

unregistriert

186

Donnerstag, 1. Mai 2014, 13:50

Naja, es ist ein dehnbarer Begriff und strafbar wohl nur im engeren Sinne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schleichwerbung

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

187

Donnerstag, 1. Mai 2014, 13:56

@ Epprechtstein

lies dich dort (in dem von dir verlinkten Artikel) ruhig mal etwas ein. Speziell das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb ist interessant. :ironic:

Epprechtstein

unregistriert

188

Donnerstag, 1. Mai 2014, 14:16

Hab den Artikel gelesen. Unter der von Dir genannten Überschrift ist aber auch "...das Risiko gegen null gehend "erwähnt. Über die Definition allein wird keiner bestraft und im Bewertungssektor ein Nachweis sehr schwer! Ich habe mal in der "A...zone" :kuller: ein Navigationssystem schlecht bewertet, die Bewertung war auch online, aber nur ca. 40 Minuten!
Auf Hotelbewertungsportalen ist es oft erschreckend zu lesen, was ein Hotel alles hat/kann, wenn man den Laden selber kennt. Hier geht es mir selbstverständlich NICHT um subjektive Sichtweisen Einzelner, sondern um echte beweisbare Verfälschungen des tatsächlichen Zustandes. Strafbar wegen Schleichwerbung? Sicher, aber fast nur auf dem Gesetzespapier.

189

Donnerstag, 1. Mai 2014, 19:19

Apropos Bewertungen - Hat die Tage jemand den Stern-TV-Beitrag zu Yelp gesehen ?

Da kann man mal sehen, wie dreist dieser Laden mit Existenzen umgeht indem sie einfach positive Bewertungen von der Plattform runter nehmen und den betroffenen Unternehmen anbieten Werbung zu schalten (natürlich gegen gutes Geld), dass diese dann wieder positive Bewertungen erhalten.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

190

Donnerstag, 1. Mai 2014, 22:36

Hat die Tage jemand den Stern-TV-Beitrag zu Yelp gesehen

Leider nicht! Würde ich mir aber gerne zu Gemüte führen. Wann lief das und gibt es das noch irgendwo im Netz zu schauen?

191

Montag, 5. Mai 2014, 12:18

Hat die Tage jemand den Stern-TV-Beitrag zu Yelp gesehen

Leider nicht! Würde ich mir aber gerne zu Gemüte führen. Wann lief das und gibt es das noch irgendwo im Netz zu schauen?

Ich meine am 30.04. ...... ob es bei RTL eine Mediathek gibt, weiß ich nicht.
http://www.stern.de/wirtschaft/news/gelo…ht-2072469.html
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

shannoir

Master Amigo

• Nachricht senden

192

Montag, 5. Mai 2014, 13:17

hier bei RTL NOW die ganze Sendung

<<
Fünf Sonnenminuten im Alltag können mehr bedeuten als ein Sonnentag im Urlaub.

193

Mittwoch, 14. Mai 2014, 11:56

A&O Hotels

Die Hotelkette, die sich schon mehrfach gerichtlich bemüht hatte, die Einstellung von Hotelbewertungen auf einem der Bewertungsportale zu stoppen, hat jetzt durch eine "einstweilige Verfügung" vor dem Landgericht Köln zum Thema "Markenrecht" eine Reaktion erreicht: Das Hotelbewertungsportal hat die Hotelgruppe momentan aus den Bewertungen genommen.

Info unter diesem Link, rechts oben unter "meistgelesen":

http://www.tophotel.de/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

194

Freitag, 16. Mai 2014, 22:28

@ shannoir

vielen Dank für den Link, allerdings hab ich erst jetzt gesehen und hab nun leider die aktuelle Sendung auf dem Schirm.

Gibt es irgendwo noch die angesprochene Sendung zu schauen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

195

Dienstag, 12. August 2014, 14:35

Aktuell werben diverse Hotels mit der "Quality Selection 2014" eines großen Bewertungsportals. Informiert man sich genauer, stellt man fest, dass selbst Hotels mit derzeit 56% Weiterempfehlung diesen "Preis" bekommen haben. Einziges Kriterium für die Vergabe dieser Auszeichnung war wohl, dass im Mai 2014 der Bewertungsdurchschnitt bei 5.0 oder höher von 6 möglichen Sonnen/ Punkten sein musste. Für mich sagt diese "Auszeichnung" daher relativ wenig über die Qualität eines Hotels aus...

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

196

Dienstag, 12. August 2014, 15:13

Augenwischen reicht nicht, auch nicht seit der Übernahme des holländischen Portal im letzten Jahr. Erst im Auslesen der Bewegungen zu anderen Portalen , wie z.B. Travelamigos kommt ein klares Bild vom Reiseziel. :thumbsup:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

197

Dienstag, 12. August 2014, 17:07

Einziges Kriterium für die Vergabe dieser Auszeichnung war wohl, dass im Mai 2014 der Bewertungsdurchschnitt bei 5.0 oder höher von 6 möglichen Sonnen/ Punkten sein musste.

... falls dann noch zuuuuuuuuuuufällig im Mai in besagten Hotels ein (oder mehrere) Bewertungstag(e) stattfand(en) ........... kann man sich (meiner unerheblichen Meinung nach) getrost ein :eier: :pfft: :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

198

Dienstag, 12. August 2014, 17:51

Unabhängig davon: Anhand der Bewertungsergebisse eines Monats kann m. E. nicht wirklich auf die Qualität eines Hotels geschlossen werden. Zumal Mai ja auch ein schöner Monat ist. Die Hotels füllen sich langsam, aber sind in aller Regel nicht voll ausgebucht, der Stress der Hauptsaison ist noch in weiter Ferne, das Personal (zumindest in den nicht ganzjährig geöffneten Hotels) ist noch ausgeruht und motiviert... Das sind ganz andere Umstände als in der Hauptsaison :pfft:

199

Samstag, 27. September 2014, 17:34

Bereit, für ein Hotel mit besserer Bewertung mehr Geld zu zahlen?

Einer Mitteilung des Onlineportals Trustyou ist zu entnehmen, dass aus einer Gruppe von Studienteilnehmern (Anm: woher auch immer diese kamen) 76 Prozent, also 3 von 4 Teilnehmern, bereit waren, für ein Hotel mit besserer Bewertung auch mehr zu zahlen.

Ergo:

- Ihr gebt freiwillig auf kommerziellen Portalen eine Hotelbewertung ab. Im Normalfall, ohne dass ihr einen Vorteil daraus habt.

. Aus diesen und weiteren Bewertungen errechnet das Hotelportal eine Weiterempfehlungsquote

- Je höher diese prozentual ausfällt, desto besser fürs Geschäft / den Verkauf dieses Hotels.

Wenn die Quote dann entscheidend mit Hotelbewertungs-Sonderaktionen gepusht und in die Höhe getrieben wird
( entsprechend der glaubhaften Anteile von Fake-Bewertungen), kommt der Knieschuß:

Für Eure Mitarbeit dürft ihr im nächsten Jahr auch noch mehr für Euer Lieblingshotel zahlen.
Wegen der Nachfrage und der besseren Bewertung des Hotels. Ob berechtigt oder nicht.

Hoffe, ich hab das jetzt richtig wiedergegeben.
Also ich geb meine Hotelbewertungen nur noch da weiter,
wo das nicht letztlich gegen meine Interessen = meine Geldbörse verwendet werden könnte.
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

200

Samstag, 27. September 2014, 19:03

Insgesamt Zustimmung meinerseits, nur...

Ihr gebt freiwillig auf kommerziellen Portalen eine Hotelbewertung ab. Im Normalfall, ohne dass ihr einen Vorteil daraus habt.

... Vorteile gibt es bei vielen kommerziellen Portalen. Flugmeilen z. B..

Es ist leider so, dass viele Leute immer noch nur auf die Weiterempfehlung schauen und sich kaum die Mühe machen, ein paar (viele) Bewertungen "quer" zu lesen, die Hotelbeschreibung eingehend studieren und dann entscheiden, ob sie Hotel XY buchen oder nicht. Da wird oft nur geschaut: "WE 95%, dann auch noch ein Award... super, nehme ich" :mööööööp: Tja - und dann landet z. B. ein Paar, was einen eher ruhigen Urlaub wollte und die Kinder extra bei Oma und Opa gelassen hat, in einem absoluten Familienhotel mitten unter 300 - 500 Kindern :mööööööp: Diesem Paar helfen Award und hohe WE herzlich wenig :mööööööp:

By the way: In gewissen Zielgebieten hat ein normal und seriös arbeitendes Hotel, welches keine besonderen Aktionen durchführt, um Bewertungen zu pushen, imho alleine aufgrund der fehlenden Masse an Bewertungen keine realistische Chance auf einen Award. Da kann es noch so eine hohe und ehrlich erarbeitete WE haben - wenn die Mitbewerber pushen ohne Ende und innerhalb eines Jahres das drei- oder vierfache oder noch mehr an Bewertungen (in Relation zur Zimmeranzahl) bekommen... :pfft:

Dass sich Hotels mit hoher WE besser verkaufen lassen als Hotels mit niedriger ist klar. Das wissen auch Hoteliers und Hoteleinkäufer. Teilweise hängen sogar die Verlängerungen von Hotelverträgen und auch die Einkaufspreise von der Weiterempfehlung ab. Da ist klar, dass viele Hotels da arg hinterher sind. Diverse Bewertungsportale lassen ihnen da auch recht lockere Zügel hinsichtlich Bewertungstagen & Co.. Die Bewertungsportale profitieren ja auch vom so generierten Content.

Ich fände es gut, wenn z. B. Hotelbewertungen von "vor Ort" ausschließlich mit handfestem Buchungsnachweis (= Buchung in genau diesem Hotel und nicht Buchung mal irgendwann in der Vergangenheit über das Portal) zugelassen werden würden. Oder auch, wenn grundsätzlich für Bewertungen Buchungsnachweise erbracht werden müssen. Aber das ist wohl Wunschdenken in diesem Teufelskreis.

Von Awards sollte man sich nicht blenden lassen. Heißt aber auch nicht, dass man ein Hotel absichtlich schlecht bewerten sollte, nur weil man Angst hat, dass es nächstes Jahr teurer werden könnte. Das wäre dem Hotel gegenüber auch nicht fair. Einfach ehrlich seine Meinung weitergeben - wo auch immer. Und vielleicht auch einfach mal kurz nachdenken, bevor man vor Ort bei irgendwelchen Bewertungsaktionen mitmacht. Dann passt das schon.