Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 10. Juni 2013, 17:52

Urlaub mit Kredit - Würdet ihr? 2. Teil

Hallo :travelamigo: ;

es gibt schon einen Thread dieses Themas- nur war das im Jahr 2009. Durch die GTI-Pleite werden nun viele Menschen um ihren Urlaub gebracht, auf den sie sich schon lange gefreut und sicher auch gespart haben! Klar, die Versicherung wird wohl irgendwann zahlen- aber wann? Und jetzt? Garnicht in den Urlaub weil das Geld nicht da ist ein 2. Mal zu bezahlen oder doch lieber Schulden machen mit dem Gedanken, dass die Schulden mit der Versicherungssumme (fast) bezahlt werden?
Ich habe versucht, mich in so eine Lage hinein zu versetzen- alleine die enttäuschten Gesichter meiner Familie würde mich wohl zu dem Schritt veranlassen, auf Pump zu verreisen... :denk:
:urlaub1:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Amigo« (10. Juni 2013, 20:14) aus folgendem Grund: Headline geändert, da es sonst 2 identischen Themen gibt


2

Montag, 10. Juni 2013, 17:57

Ganz einfache und schnelle Antwort: Niemals! Hätte überhaupt keine Lust Monate oder noch länger an einem vergangenen Urlaub abzubezahlen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 677

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Juni 2013, 19:24

Würde ich auch nicht wollen. :Nope:

Ich kann aber auch verstehen, dass Familien, die bei GTI gebucht haben nun ganz schön enttäuscht sind und nach einer Möglichkeit suchen, doch noch in den Urlaub fliegen zu können. So lange sich der gepumpte Betrag in Grenzen hält und überschaubar ist, geht das auch noch. Die Gefahr ist allerdings, dass man sich auf die Rückzahlung durch die Versicherung des schon gebuchten ersten Urlaubs verlässt und dann weniger zurück bekommt als erwartet. Dann kann es eng werden mit dem Familienbudget und wenn dann noch unerwartet eine oder mehrere nicht geplante Auslagen (z.B. Reparatur Waschmaschine, Auto etc.) dazu kommen verliert man schnell den Überblick.

Ob das ein Urlaub wert ist? Das muss jeder für sich entscheiden.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

4

Montag, 10. Juni 2013, 19:41

ich bin betroffen mit gti..ich bin eine alleinerziehende mama und habe gespart was das zeug hält..habe das glück, das ich noch urlaubsgeld bekomme und habe mein urlaub genau durch gerechnet...jetzt sieht es so aus, das mir die 400 euro anzahlung fehlen..habe mir jetzt mal ein angebot bei demed bestellt und überlege ob ich die 400 nocheinmal aufbringen werde... :crazy:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 417

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Juni 2013, 23:01

Auf Pump?
Niemals, kein Geld, keine Urlaubsreise, so einfach ist das( für mich).
Es gibt im Leben wichtigeres als im Urlaub zu verreisen, ich fühle mich in meiner Heimatstadt sehr wohl und würde auch daheim erholsame Wochen verbringen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Montag, 10. Juni 2013, 23:04

Ehrlich gesagt, bin ich doch schon ein wenig überrascht von dem (bisherigen) Ergebnis: 14 nein-Stimmen zu 1 Ja-Stimme ist schon eine klare Aussage! Obwohl ich es nicht so ganz zu glauben vermag, dass "Kredit"-Urlaub so verpönt ist- trauen sich die Leute nicht, sich dazu zu bekennen? Wäre das ein Makel? :denk:
:urlaub1:

7

Montag, 10. Juni 2013, 23:25

Für mich persönlich? Never!

Entgegen dem hier aufgezeigten "Trend" ist es aber de facto so, das "Urlaub auf Pump" immer "beliebter" wird. Suche morgen mal ein paar "Zahlen" raus.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Juni 2013, 23:26

...sehe es doch mal so......

....14 nein-stimmen, wobei auf das thema 130 mal zugegriffen wurde. was ist mit dem rest vom schützenfest ?(
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (10. Juni 2013, 23:27)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Juni 2013, 00:11

Ich würde es nicht tun. Lieber schweren Herzens auf einen ohnehin schon gescheiterten Urlaub verzichten und dann im nächsten Jahr nach hoffentlich erfolgter Kostenrückerstattung ein Schippchen drauflegen und was richtig Schönes buchen. Aber nichts übers Knie brechen. Verschulden kann man sich immer noch, wenn das Auto plötzlich nicht mehr fährt, die Waschmaschine streikt und der Herd kaputt geht (passiert meist alles gleichzeitig - Murphy's Law... :mööööööp: ). Urlaub ist zweifellos schön, aber nicht lebensnotwendig und keine Schulden wert. Just my 2 cents...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 417

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Juni 2013, 05:52

Bär@
Ein Makel? Ansichtssache......aber zu einem sorglosen Schlaf würden sie bei mir nicht unbedingt beitragen.
Das ist auch ein Teufelskreis, oder?
Aus irgendwelchen Gründen reicht das Geld nicht , also wird auf Pump in den Urlaub gefahren. Den Rest ? des Jahres stottert man die Schulden ab, dann kommt aber eventuell bereits der nächste Urlaub und das Spiel beginnt von Vorne.
Kann ja jeder halten wie er will, aber meins wäre das nicht, zumal es sicht dabei um Geld handelt das bei manchen wortwörtlich in den " Sand gesetzt" wird.
Der Urlaub ist vorbei, das Geld weg ..... aber die Schulden sind noch da.
:sorry:
Bei mir würde da keine Urlaubsfreude aufkommen, da bleib ich lieber zu Hause.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

11

Dienstag, 11. Juni 2013, 06:55

Das kommt nicht in frage.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Juni 2013, 09:47

Ja würde ich. Warum auch nicht?
Heutzutage sitzt man doch auch auf Möbeln, die noch dem Möbelhaus gehören, man fährt mit dem Auto, bei dem erst mal die Reifen abgezahlt sind und/oder man wohnt in einem Haus, dass meist erst dann voll abbezahlt ist wenn man kurz vor der Übersiedelung ins Pflegeheim steht.
Wenn jemand Finanzierungen komplett ablehnt und sich das auf die Fahne schreibt dann finde ich das konsequent. Allerdings bissl doppelmoralig finde ich Autos, Möbel und Wohnungen zu finanzieren aber beim Urlaub auf Raten den moralinsaueren Zeigefinger zu heben.
Insofern mache ich da keine Unterschiede und würde auch auf Pump verreisen. Man lebt nur einmal. Das Leben ist zu kurz und zu wertvoll um Dinge die der Seele guttun vor sich herzuschieben.
Sebstverständlich gehe ich bei meinen Ausführungen davon aus, dass man die Raten auch abbezahlen kann und nicht die Gläubiger schon vor dem Haus campieren.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Juni 2013, 09:56

für mich rein schon nicht vorstellbar - da ich ja dann bei einem unvorhergesehenen ereignis (krankheit, unfall, streik.....etc.) wohl auch keine reserve hätte..... - dann ist da ja wohl auch kein geld dabei für mal einen ausflug - trinkgeld für den kellner....... lieber dann wenn ein jahr länger sparen wäre da mein motto
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Juni 2013, 09:57

Jjjjjein... Ein normales Auto, Unterkunft, Möbel, etc. BRAUCHT man in aller Regel zum alltäglichen Leben. Sicherlich lebt man nur einmal - aber einen Urlaub braucht man nicht zum Leben. Da sind imho andere Dinge wichtiger.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Dienstag, 11. Juni 2013, 09:58

Sehe ich ganz und gar nicht so. Urlaub ist Konsum der nach Ablauf ganz einfach, ich schreibs mal so, weg ist. Ein Fahrzeug, Haus etc., das sind Investitionen in Sachwerte, die über einen längeren Zeitraum genutzt werden können. Insofern hinkt meiner Ansicht nach dieser Vergleich.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

16

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:03

Nein, nein, nein!
Ein Haus auf Kredit, ja klar, da steht dem Geliehenen ja , normalerweise, ein entsprechender Gegenwert gegenüber, der zur Not alles Ausstehende ausgleichen kann.
Ein Auto, nur wenn man es steuerlich geltend machen kann, aber für den Privatgebrauch? Neee, nicht mit mir, dann fahr ich leiber 2 Jahre eine 500 Euronenrostlaube und wenn ich die nicht habe, gar nicht. So halte ich es auch mit den Möbeln und natürlich mit Urlaub.Entweder kann ich mir das Geld vorher ansparen oder ich bleibe zu Hause. Aber hinterher das Geld an einen Krdtgbr Geld geben?
Tschüß

deauville
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

17

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:17

wenn Du schon einen Teil des Geldes hast, würde ich sagen : JA

Risiko ist es natürlich immer, braucht doch nur irgendetwas kaputt gehen und muss es dann kaufen. z.B. waschmaschine oder so.

Aber an sich ist es nichts anderes, denn wenn man sich irgendwas anderes anschafft, dann kann man da auch meist lange sparen. Es muss nur in einem überschaubarem Zeitraum abbezahlbar sein. Wenn Du bspw. 3 Jahre brauchst um das abzubezahlen, dann mach es lieber nicht, denn vielleicht willst Du in ein zwei Jahren wieder weg, dann zahlst Du ja noch für den letzten Urlaub.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:17

Mir gehts in meinem Posting nicht in erster Linie um Sachgüter, sondern um die Einstellung zum Thema "Leben mit Dingen, die einem (noch) nicht gehören". Wie man sieht differenziert da jeder. Der eine sieht in Urlaub Konsum, von dem man am Ende nichts hat, der andere differenziert ob es sich bei finanzierten Dingen um alltägliche Dinge handelt, die man zum Leben braucht.
Wäre ich jetzt ein Korinthenkacker, dann würde ich behaupten, dass sicherlich vieles der für den alltäglichen Gebrauch finanzierten Dinge nicht notwendig wäre. Will heissen, oft täte es das Lederimitatsofa für 1000 Euro auch, aber man finanziert dann lieber die Echtleder Wohnlandschaft für 6000 Euro .... usw. usf.
Ich bin einfach überzeugt, dass es nicht wenige sind, die sich Dinge finanzieren, die es auch in abgespeckter Form gäbe, Urlaub aber niemals auf Kredit machen würden. Genau die sinds die ich als doppelmoralig bezeichne. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

19

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:34

Für den Urlaub niemals!!!!

Ich sehe es nicht ein, einen Kredit aufzunehmen, für eine Sache die nicht lange anhält oder vorhanden ist. Wenn ich vom Urlaub zurück komme stotter ich noch Monate diesen blöden Kredit ab, und weiß aber schon nach kurzer Zeit schon gar nicht mehr für was???? Da spare ich mir lieber im Vorfeld das Geld zusammen, da fällt das auch noch viel leichter, da zu diesem Zeitpunkt ja noch die Vorfreude auf den Urlaub vorhanden ist.

Einen Kredit generell, ja (sollte er notwendig sein) aber niemals für den Urlaub (da muss ich mir halt dann einfach eingestehen, dass ich mir den Urlaub einfach nicht leisten kann)

Obwohl ich davon überzeugt bin, dass sehr viele Leute sich den Urlaub über einen Kredit finanzieren, was ja auch vollkommen ok ist (Leben und leben lassen) aber nachvollziehen kann ich es nicht...

20

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:43

Kredit

Meine Devise war immer, ich bin meine eigene Bank. Was ich mir mit vorhandenen Geld nicht leisten kann, bleibt Außen vor. Konsumausgaben, Urlaub ist Konsum, auf Pump für mich undenkbar. Vielen würde einiges erspart bleiben, wenn sie danach handeln würden. In der jetzigen Zeit wird den Leuten aber eingeredet, dass sie alles haben können, mit Kredit. Außerdem gilt in Deutschland das Mott,Geiz ist geil. An die Zinsen denkt dabei keiner.

Ähnliche Themen