Ich habe die letzten Jahre meist online gebucht, aber hin und wieder doch über ein Reisebüro, wenn es entweder kompliziert wurde wegen mehreren Umsteigeflügen oder gemeinsame Buchung mit einem anderen Paar, damit der gemeinsame Urlaub auch klappt falls es Umbuchungen gibt. So auch heuer.
Der telefonische Dialog heute, zwei Tage vor Abflug, mit der Dame vom Reisebüro war gar nicht aufbauend.
1. Anruf: "Ihre Flugzeiten wurden leider geändert, sie fliegen zwei Stunden später." Ich: "Erstens wann und wurden die anderen Reiseteilnehmer auch mit umgebucht?" "Da muss ich nachschauen, nach eingier Zeit: Ja die wurden auch umgebucht". "Gibt es das auch schriftlich, vielleicht per Mail?" "Ich melde mich wieder"
2. Anruf eine Stunde später: "Wir haben jetzt eine Mail von Schauinsland mit den neuen Flugzeiten und das bräuchten sie zum Einchecken am Flughafen, könnten Sie das bitte bei uns abholen?"

"Wenn Sie das per Mail haben, könnten Sie uns das doch per Mail weiterleiten. Ich gebe die Mail-Adresse durch".
Erst mal Stille am Telefon. Dann die vorsichtige Frage: "Sie wissen schon, dass Sie das ausdrucken müssen und dann am Flughafen vorlegen...."
Langsam wurde ich ungeduldig. Ja, ist mir klar, habe auch schon öfters ganz alleine ohne Reisebüro Urlaube gebucht, hat immer geklappt und ich weiß wie ich eine Mail ausdrucke.

Abgesehen davon, dass dieses "Wissen" heutzutage auch beruflich gefragt ist.
Dann kam der Clou: "Entschuldigen Sie aber sie gehören schon zu der älteren Generation und da vergewissern wir uns lieber, dass die Info mit der Flugzeitänderung auch richtig ankommt".
Dann auch noch die Frage, ob ich die Mail auch an die anderen Teilnehmer weiterleiten könnte, Nee , kann ich nicht, bin zu doof dafür.

(Habe ich natürlich doch gemacht, wir wollen schließlich zusammen Urlaub machen).
Vielen Dank auch. Ende Fünfzig und schon für zu tüdelig gehalten, dass man eine Mail ausdruckt und zum Flughafen mitnimmt. Da macht man sich Kundschaft. Man sollte das mal den Politikern erzählen die immer Rentenalter ab 70 fordern. Die sehen mich bestimmt nicht wieder.