Ich habe da auch schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Nicht immer zu unseren Gunsten.
Inzwischen halte ich es so, dass ich bei Pauschalreisen meist online buche, bei Rundreisen das Reisebüro aufsuche. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein falls etwas schief geht.
Ich habe aber leider feststellen müssen, dass man ohne vorherige Info aufgeschmissen ist. Beispiel unsere Schottlandreise im Juni. Viorgabe war Flug nach Edinburgh, danach Rundreise. Im ersten Reisebüro Fehlanzeige. Angebote nur für Busreisen oder individuell mit eigenem Auto. Im zweiten Reisebüro Glück gehabt und Katalog bekommen, mit Kurzinfo. Wir die Reise ausgesucht und wieder hin. Soweit so gut, aber da wurde uns gesagt, es gibt keine Direktflüge von München nach Edinburgh. Also Flüge rausgesucht, von DerTour wurde Lufthansa empfohlen und gebucht. Nächstes Problem mit Transfer. Auch gebucht, aber Mitarbeiterin ziemlich ratlos warum nicht möglich bei Ankunft in Edinburgh.
Nachdem ich einen Blick auf die Unterlagen geworfen hatte war alles klar. Erster Tag war Flughafenhotel in Edinburgh, ein Shuttlebus verkehrt regelmäßig und daher kein Transefer nötig.
Der Rest hat gepasst. Aber wir haben durch Mitreisende erfahren, dass es sehr wohl einen Direktflug von München nach Edinburgh täglich gibt und das hat uns schon geärgert, weil erstens billiger und zweitens auch kürzer da die Aufenthaltszeiten auf den Zwischenflughäfen entfallen wären. Warum kann eine Mitarbeiterin eines Reisebüros das nicht auf die Reihe kriegen? Das würde ich mal eine gute Beratung nennen.
Dafür gehe ich doch hin. Die Flüge hätte ich auch buchen können.