Ich denke, besonders seit der Einführung von
HACCP, was in Deutschland erst 1998 zum Thema wurde (nach meiner Ausbildung) hat sich sehr viel zum Guten geändert. Wenn ich mir heute moderne Hotelküchen anschaue - das ist kein Vergleich zu dem, was früher üblich war. Eigene Bereiche für Gemüse/ Salate, weißes Fleisch, rotes Fleisch, Fisch, eigene farblich gekennzeichnete Messer und Schneidebretter für die unterschiedlichen Lebensmittel, routinemäßige Entnahme und Laboranalysen von allen Speisen, etc.. Das ist schon eine ganz andere Geschichte als das, was früher so üblich war. Ich will nicht abstreiten, daß nicht auch in der modernsten und hygienischsten Küche hier und da mal getrickst und geschludert wird. Aber meist wahrscheinlich sogar noch in einem geringeren Maße, als es in so manch einem Privathaushalt der Fall ist. Kein Hotelier und kein Gastronom will sich eine Klage wegen einer Lebensmittelvergiftung von einem Gast einhandeln.
Die Zimmer bzw. die Sauberkeit sehe ich da doch etwas kritischer. Ob da nun wirklich immer getrennte Lappen für Bad und Wohnbereich benutzt werden, ob die Toilette wirklich desinfiziert wurde, bevor die Banderole draufkam, wer wohl vorher in dem Bett geschlafen hat und was für Körpersäfte sich wohl unterm Laken verbergen...
Ich kenn's ja noch selbst: Wenn's schnell gehen musste, dann wurde das Klo hat, wenn's sauber aussah, nicht geputzt, sondern nur die Spitze ins Klopapier gefaltet

Übrigens auf Anweisung der Hausdame