Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. April 2009, 17:01

Geistiger Rückenwind

Auf der Suche nach einem sinnerfüllten Leben machen viele Menschen eine Pilgerreise. Wahrscheinlich liegt es an der uralten Sehnsucht der Menschen ausbrechen zu wollen aus dem Alltagstrott, Bekanntes hinter sich zu lassen, neue Wege zu suchen, um über Umwege doch noch ans Ziel zu gelangen.
Sozusagen "sich sortieren“ und gleichzeitig das Schaffen von geistigem Raum.
Im Leben ist es ja eigentlich wie auf dem Pilgerweg.
Die schwierigen Strecken, auf denen man sich Blasen läuft und alles weh tut gehören dazu. Aber wenn man weiter geht und am Ziel ankommt, merkt man, dass sich die beschwerlichen Abschnitte des Weges gelohnt haben. Man hat die Gelegenheit seinen Lebensweg zu überdenken – sich eine Auszeit zu nehmen.
„Mens sana in corpore sano“. Der alte lateinische Spruch (in einem gesunden Körper lebt auch ein gesunder Geist) macht vielleicht viel mehr Sinn, wenn man ihn umstellt: „Je gesünder das Denken, Fühlen und Handeln eines Menschen ist, desto gesünder bleibt auch sein Körper“.
Ist die Pilgerreise wirklich die Möglichkeit zur inneren Einkehr oder geht das auch an weltlichen Orten? Am Meer? Eine Kreuzfahrt? Die einsame Insel? Muss das immer mit körperlicher Anstrengung verbunden sein?
Würdet ihr so eine Reise machen?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. April 2009, 07:53

Ist die Pilgerreise wirklich die Möglichkeit zur inneren Einkehr oder geht das auch an weltlichen Orten?


Ehe ich im Kloster (siehe Kloster-urlaub-Thread) war hätte ich keinen Gedanken daran verschwendet, jemals in einem Kloster zu schlafen.

Warum und wie bekommt man den Kopf frei?
Das funktioniert, wenn man auf alle Medien, Musik usw. verzichtet und den Kopf nicht mehr mit neuen Infos füllt.

Deshalb glaube ich nicht, dass man eine innere Einkehr z.B. auf einem Kreuzfahrtschiff bekommt. An einem leeren Strand jedoch - schon.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.