Anmelden oder registrieren!

201

Samstag, 5. Mai 2012, 00:12

Ja, du schriebst ja 0,025 cent, nicht 0,025 Euro. :sorry:
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

202

Samstag, 5. Mai 2012, 06:24

Ich schreibe nach jedem Hotelaufenthalt eine möglichst fundierte Kritik bei HC, auch ohne dazu aufgeforder zu werden! Ich bemühe mich ausführlich zu sein. Daher stimme ich auch immer beim Lesen der Kritiken ab ob es m.E. hilfreich war. WAs ich gar nicht abkann sind nach 3 Wochen Urlaub dort Zweizeiler einzusetzen a la: Essen war ok und der Strand war sauber!

Manchmal wundere ich mich wessen Geistes Kind der Kritiker war. Da gab es Flugverspätungen und das Hotel wurde abgestraft. Oder im Moment das Problem mit den Bautätigkeiten in Kumköy, wobei das Hotel ja gar nicht involviert ist, trotzdem abgewertet wird!

Mich hat noch nie ein Hotelier angesprochen positiv über sein Hotel zu schreiben, habe auch noch nie so einen erwähnten Flyer gesehen.

203

Samstag, 5. Mai 2012, 12:05

Jjjjjeeeeiiiiiin. Ein Hotel, was eine gewisse Menge an Zimmern hat, bekommt automatisch mehr Bewertungen als ein Hotel mit nur 40 - 50 Zimmern. Wenn es jetzt in dem kleinen 40 - 50 Zimmer - Hotel dumm läuft, dann gibt es nur Bewertungen von ein paar Gästen, die was zu meckern hatten, die den Schnitt massiv nach unten ziehen.
Ich hab eher den Eindruck, dass die Aufforderungen, Gewinnspiele, Geschenke von den grossen Hotels angeboten werden. Bei einem kleinen Hotel hab ich noch nichts davon mitbekommen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

204

Samstag, 5. Mai 2012, 13:57

stimmt Hobbit, bei kleineren Hotels hab ich das auch nie erlebt...ich muss zugeben, dass ich nur
geschäftlich in größeren Hotels bin und privat nur kleine Zelte beanspuche und das drumherum mich nicht interessiert...sowie jetzt beim Rixos Tekirova..war ja alles gut - auch Essen...wobei wir eigentlich überwiegend die Bar beanspruchten....Aber sooo schlimm ist das Hotel auch wieder nicht.....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (5. Mai 2012, 14:09)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

205

Samstag, 5. Mai 2012, 14:33

Stimmt, es sind meist dir größeren Hotels, die Freiaufenthalte und ähnliches Gedöns unter den Bewertern verlosen. Die haben natürlich auch ein ganz anderes Budget als kleinere Hotels und denen macht es auch nicht wirklich was aus, ob ein Zimmer nun von zahlenden Gästen oder eben Gewinnern belegt ist. Da ist es auch wurscht, ob am Buffet 2 Esser mehr sind oder 2 weniger. Das fällt in der Masse nicht weiter ins Gewicht. Bei kleineren Hotels sieht das natürlich anders aus.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

206

Samstag, 5. Mai 2012, 16:56

Ich glaube, dass viele sich nur dann die Mühe machen eine ausführliche Bewertung zu schreiben, wenn sie sich über irgend etwas aufgeregt haben und dann schlecht über das Hotel schreiben. Wenn alles gut war warum sollte man dann bewerten? Von einer guten Bewertung hat nur der Hotelier Vorteile.
Eigentlich sollte man ein Hotel eher schlecht bewerten, wenn man noch einmal da hinfahren will!
:sorry: man möge meine These widerlegen - und das werden einige hier nicht gerne lesen - aber je mehr gute Bewertungen das Hotel bekommt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es im nächsten Jahr teurer wird und es steigt auch die Auslastung. Das bedeutet letztendlich, dass man möglichst früh buchen muss um noch ein Zimmer zu bekommen.
Et hät noch immer jot jejange!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speimaanes« (5. Mai 2012, 17:00)

207

Samstag, 5. Mai 2012, 17:08

Hotels bewußt abbewerten, damit sie preislich nicht übermütig werden. Ist aber auch keine bessere Manipulation als andersherum, oder? :denk:

208

Samstag, 5. Mai 2012, 17:30

Cuate...ich glaube, Viele machen dieses nicht in diesem Bewusstsein ...Emotionen wie Ärger treiben
den Verbraucher auch dieses öffentlich zu machen --- gute Gefühle
teilt man nicht mehr....schade, war damals anders :denk:

Edit bemerkt....das kommt von der unbelehrbaren Kindergartenseniorenfraktion ....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (5. Mai 2012, 17:33)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

209

Samstag, 5. Mai 2012, 18:31

Ein Hotel schlecht zu bewerten, obwohl es einem so gut gefallen hat, daß man im nächsten Jahr gerne wiederkommen möchte und Angst vor steigenden Preisen hat, ist nicht die feine Art und vor allem auch nicht ehrlich. Da straft man ein Hotel noch dafür, daß es einen guten Job gemacht und einen zufriedengestellt hat. Wirklich nicht nett und da könnte ich auch jedes Hotel verstehen, welches dagegen vorgehen will. Schließlich ist das auch eine Art der Manipulation. Versuchte Preismanipulation sozusagen.

Man sollte in Hotelbewertungen einfach offen und ehrlich seine Meinung schreiben - egal, ob diese nun positiv oder negativ ist. Denn nur so können sich die Leser der Bewertungen auch ein realistisches Bild von dem, was sie ggf. erwartet, machen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

210

Samstag, 5. Mai 2012, 18:37

und da könnte ich auch jedes Hotel verstehen, welches dagegen vorgehen will

Und wieder geht es um aufgestellte Falschbehauptungen einerseits oder persönliche Eindrücke, die unter die erlaubte Meinungsfreiheit fallen. In jeder Hinsicht ein schwieriges Unterfangen und aus diesem Grunde haben Hotelbewertungen für mich keine entscheidende Aussagekraft.

backerm

Master Amigo

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

• Nachricht senden

211

Samstag, 5. Mai 2012, 19:43

Zitat ElBuitre :

Zitat

Ich schreibe nach jedem Hotelaufenthalt eine möglichst fundierte Kritik bei HC, auch ohne dazu aufgeforder zu werden! Ich bemühe mich ausführlich zu sein. Daher stimme ich auch immer beim Lesen der Kritiken ab ob es m.E. hilfreich war. WAs ich gar nicht abkann sind nach 3 Wochen Urlaub dort Zweizeiler einzusetzen a la: Essen war ok und der Strand war sauber!

Manchmal wundere ich mich wessen Geistes Kind der Kritiker war. Da gab es Flugverspätungen und das Hotel wurde abgestraft. Oder im Moment das Problem mit den Bautätigkeiten in Kumköy, wobei das Hotel ja gar nicht involviert ist, trotzdem abgewertet wird!

Mich hat noch nie ein Hotelier angesprochen positiv über sein Hotel zu schreiben, habe auch noch nie so einen erwähnten Flyer gesehen.
:thumbsup: Genauso halte ich es auch :thumbsup: Kann dem nur voll zustimmen :thumbsup: Hotel trotz Gefallen abwerten finde ich genau so fies wie gefakte Positivbewertungen!

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

212

Samstag, 5. Mai 2012, 20:02

Hotel trotz Gefallen abwerten

Wie krank ist den das?
Mich hat dieses Jahr ein Hotelmanager gebeten eine Bewertung abzugeben...hab aber nix dafür angeboten gekriegt :verlegen2:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

213

Samstag, 5. Mai 2012, 20:38

Ich bemühe mich immer, möglichst objektiv und sachlich ein Hotel zu bewerten. Die Lage, Ausstattung, Service usw.

Ausschlaggebend ist nicht nur mein persönliches Empfinden, sondern die Tatsachen was in einem Hotel tatsächlich vorhanden ist, bzw. der Service und auch die Kategorie und der Preis der gebuchten Klasse. Ich kann kein 3-Sterne-Hotel buchen und dann 5-Sterne-Standard erwarten. Wir hatten die schönsten Urlaube, bis auf wenige Ausnahmen, in 3-Sterne-Hotels.

Dann kommt es auch auf die Formulierung an: Ist es nur mein Geschmack beim Essen, der nicht getroffen wurde oder war die Auswahl wirklich zu gering?
Das Animationsteam, der Fernseher und der Kinderspielplatz interessiert uns überhaupt nicht. Die Lage wissen wir meist vorher und beschweren uns dann später auch nicht. Viel wichtiger sind uns Ausflugsmöglichkeiten.

Und persönlicher Ärger mit Hotelpersonal gehört schon gar nicht in die Bewertung. Die löst man meist vor Ort direkt oder ggf. mit dem Reiseleiter. Nur ein Hotel nieder machen oder hoch zu heben weil es dort besonders lustig war mit netten Miturlaubern ist nicht gerechtfertigt. Man sollte bei den Tatsachen bleiben.

Dann klappt es auch bei den Bewertungen. :ironic:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

214

Samstag, 5. Mai 2012, 21:46

Angefangen hat die Diskussion so, dass von Hotels versucht wird Gäste mit Geschenken zu manipulieren. Warum machen die das denn nur? Sie wollen ihr Unternehmen präsentieren und fördern! Auch hier, in diesem Forum gibt es clevere Hotelmanager, die ihre Beiträge nicht aus Langeweile, oder aus Freundschaft den Gästen gegenüber einstellen! Sondern weil sie sich davon etwas versprechen. Von einer schlechten Bewertung profitieren sie nicht! Also erwarten sie, - und dafür gibt es Zückerli - gute Kritiken zu bekommen die ihr Hotel aufwerten. Was wiederum und sei es nur durch höher Auslastung, zu mehr Einnahmen führt. Von einem höheren Preis in der nächsten Saison, gehe ich erst in zweiter Linie aus. Meine These ging dahin, zu demonstrieren das Verbraucher auch manipulieren könnten, wenn sie nur wollten. Dann hätten sie etwas davon und nicht das Hotel oder der RV! Das Geschenk würden sie sich selbst geben! Ich rufe nicht dazu aufgerufen schlechte Bewertungen abzugeben und würde es selbst auch nicht machen, nur um vielleicht etwas Geld zu sparen! Ich denke es ist weder auf der einen- noch auf der anderen Seite eine Berechtigung zur Manipulation vorhanden!
Et hät noch immer jot jejange!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speimaanes« (5. Mai 2012, 21:47)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

215

Samstag, 5. Mai 2012, 22:43

Ich denke es ist weder auf der einen- noch auf der anderen Seite eine Berechtigung zur Manipulation vorhanden!

Genau so ist es. Werde ich in einem Hotel aufdringlich um die Abgabe von guten Bewertungen gegeben, dann tue ich es nicht. Nicht hier und nicht anderswo :selber: Hotels, die mich so begeistert haben, daß ich sie gerne weiterempfehle, bekommen von mir eine objektive Bewertung hier. Und Hotels, die mich nicht überzeugt haben und die ich nicht oder nur höchst eingeschränkt weiterempfehle, auch. Dann kann jeder selbst lesen und entscheiden, ob das, was ich zu Meckern hatte, für ihn selbst so schlimm wäre oder ob er das, was ich toll fand, auch toll finden würde.

Natürlich können Verbraucher auch selbst manipulieren. Sie können aber auch einfach Bewertungen aufmerksamer und wachsamer lesen und nicht jedem 2 - Zeiler ("Super Hotel, ganz tolle Animateure, nette Kellner, immer schönes Wetter und Essen hat auch geschmeckt. Beste Grüße an Ali, Mehmet, Cengiz & Co - Ihr seid spitze!" :sleeping: ) blind Glauben schenken, sondern auch ein bisschen genauer hinschauen, wer der Bewerter ist, was für Hotels er schon bewertet hat, wie aktiv er sonst auf der Plattform ist, wie alt er ist, ob als Paar, Familie, etc. gereist und so weiter.

Bewusst negativ zu bewerten, um Preissteigerungen vorzubeugen, ist ein bißchen so, als ob Ihr bei Euch daheim für Freunde/ Familie ein feudales Essen ausrichtet und die Gäste meckern, weil es z. B. nur Sekt zur Begrüßung und Lachs als Hauptgang gab - und hoffen, daß Ihr dann beim nächsten Mal mit Champagner, Hummer und Austern auffahrt oder am besten gleich einen Sternekoch engagiert. Ob Ihr diese Gäste jedoch ein zweites Mal bei Euch sehen wollt, wage ich zu bezweifeln :ironic:

Thorben-Hendrik

unregistriert

216

Samstag, 5. Mai 2012, 22:48

Bewusst negativ zu bewerten, um Preissteigerungen vorzubeugen, ist ein bißchen so, als ob Ihr bei Euch daheim für Freunde/ Familie ein feudales Essen ausrichtet und die Gäste meckern, weil es z. B. nur Sekt zur Begrüßung und Lachs als Hauptgang gab - und hoffen, daß Ihr dann beim nächsten Mal mit Champagner, Hummer und Austern auffahrt oder am besten gleich einen Sternekoch engagiert. Ob Ihr diese Gäste jedoch ein zweites Mal bei Euch sehen wollt, wage ich zu bezweifeln :ironic:

Sehr schön dargestellt! :corräkt:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

217

Samstag, 5. Mai 2012, 23:40

Will heißen: Ein Hotel, welches von während des Urlaubes durchaus zufriedenen Gästen von hinten durch die Brust durchs Auge eine ungerechtfertigt schlechte Bewertung bekommt (und ein Hotel kann meist sehr genau einordnen, welche Bewertung von welchem Gast kommt :cool: ), wird danach sicherlich vieles tun, vielleicht auch den Bewerter in einer Antwort zur Bewertung öffentlich bloßstellen ("Hallo, Ihr wart doch glücklich bei uns, wie Ihr uns mehrfach vor Ort versichert habt, wir haben alles für Euch getan, haben Euch nach der Cocktailparty sogar aufs Zimmer getragen und vorsorglich Eimer neben die Betten gestellt, etc. - warum erzählt Ihr jetzt, Ihr hättet nichts zu Trinken bekommen und die Cocktails wären mies?") - aber ganz sicher nicht die Preise für die nächste Saison senken.

Thorben-Hendrik

unregistriert

218

Sonntag, 6. Mai 2012, 00:19

Ich gebe seit Jahren schon keine Bewertungen mehr ab und lese nur negativ Bewertungen.....und diese nach meinen persönlichen Kriterien....
Im Grunde könnte ich fast auch ganz auf Bewertungen verzichten.... :D

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

219

Sonntag, 6. Mai 2012, 00:26

Ich gebe seit Jahren schon keine Bewertungen mehr ab und lese nur negativ Bewertungen.....und diese nach meinen persönlichen Kriterien.... Im Grunde könnte ich fast auch ganz auf Bewertungen verzichten.... :D
Ich halte es ähnlich. Allerdings verhalten wir uns da leider kontraproduktiv. Schreibt niemand mehr Bewertungen, kann auch niemand mehr irgendwas zwischen den ungeschriebenen Zeilen heraus lesen. :tüte:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Thorben-Hendrik

unregistriert

220

Sonntag, 6. Mai 2012, 00:38

Meine Meinung ist sowieso nicht Massen-kompatibel...ich schütze also nur die Unwissenden :thumbsup: