Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an einen nächtlichen Anruf auf dem Reiseleiter - Notruftelefon auf Teneriffa, welches ich in meiner Obhut hatte.
2 junge Urlauber waren in der Touristenhochburg Playa de las Americas auf Partytour gegangen und hatten sicherlich im Laufe der Nacht das ein oder andere San Miguel zuviel getrunken. Immerhin hatten sie den Stadtplan mit den eingezeichneten Hotels, den es vom Reiseveranstalter gab, dabei. Auf dem stand auch die Nummer vom Notruftelefon.
Ihr Problem: Sie wussten den Namen ihres Hotels nicht mehr und auch nicht, wo es sich ungefähr befand bzw. was dort in der Nähe war. Aber das Hotelzimmer hatte grüne Gardinen mit Blumenmuster - an dieses Detail konnten sie sich (warum auch immer) erinnern. Wie sollte ich diese Gäste nun telefonisch zu ihrem Hotel "fernsteuern"?!? Auf meine Frage, wo sie sich denn gerade befinden bzw. die Bitte, die Umgebung etwas zu beschreiben, kam die Antwort: "Keine Ahnung - hier ist ein Supermarkt, ein Bäcker und eine Bank." Meine Antwort: "Ok, dann legt Euch auf die Bank und ruht Euch etwas aus. Vielleicht fällt Euch ja später der Hotelname wieder ein

". Ein paar Stunden später riefen sie mich wieder an, bedankten sich für meine Hilfe und meinen Rat (

) und teilten mit, daß sie Ihr Hotel wiedergefunden hätten. Die Bank, die ich ihnen als Ruhestätte empfohlen hatte, stand direkt gegenüber vom Hotel