Ich buche normalerweise lieber Online, da ich meistens eh nur den Flug buche und evtl. ein Hotel für die erste Nacht. Nun war ich aber mal wieder bereit für den Gang ins Reisebüro meines Vertrauens, um den Flug nach Kuba zu buchen - und das nur aus dem Grund, weil ich wusste dass die auch die Touristenkarte bei der Botschaft organisieren würden. Und weil ich von Leuten gehört hatte, dass es für Kuba manchmal sogar günstiger ist, Flug + Hotel zu buchen als nur den Flug. Wobei ich das Hotel bestimmt frühzeitig verlassen hätte...

Egal, ich wollte einfach mal die Angebote hören. Und ich wurde enttäuscht.
Hatte mich da bereits angekündigt und erzählt, dass ich nach Havanna fliegen möchte, inkl. Daten, alles ausser Iberia. Natürlich habe ich mir die Flüge auch selber rausgesucht und ausgedruckt, fand überall die gleichen Preise, sprich über Suchmaschine und direkt bei den entsprechenden Airlines.
Im RB angekommen schlagen die mir einen Flug nach Varadero (!?!) vor und nur einen einzigen nach Havanna mit KLM. Ich frage was ist denn mit Air France? Ja die wären dann teurer. Hm, ich meine Ausdrucke auf den Tisch gepackt und ihr alles vorgekaut. Dann findet sie tatsächlich einen Flug mit AF zum gleichen Preis, aber schlechtere Verbindung als was ich gefunden hatte (also längerer Aufenthalt in Paris). Hab dann gesagt, dass noch ein späterer Flug dahin gehen würde, den hat sie dann doch auch noch gefunden... Hö? Sie hat mir dann noch erklärt, dass sie bei egal welchen Flügen nur die CHF 50.- Buchungsgebühr erhalten. Wieso suchen sie denn nicht alle Möglichkeiten raus?? Ich versteh's nicht. Ich hab jetzt über die gebucht, aber das nächste Mal mach ich's lieber wieder alleine.
Ich habe jetzt sogar noch ein bisschen mehr bezahlt als den Preis, den ich gefunden hatte plus die 50.- Buchungsgebühr, wo der Rest aber hingeht, konnte mir keiner erklären...