Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Samstag, 4. Juni 2011, 09:29

Guten Morgen,
Habe einen Ausschnitt gefunden wo Thomas Cook gegen Bezahlung seinen ständigen Platz am Pool/Strand oder Restaurant verkauft.
http://www.bild.de/reise/2009/reise/all-…76380.bild.html
Ich weiß zwar nicht, inwiefern der Reiseveranstalter sich damit durchgesetzt hat, aber finde das das Hotel das ja auch anbieten könnte. Ich bin ebenfalls kein Fan von der Liegenreserviererei, aber vielleicht erübrigt sich der Krieg wenn sich die Hälfte der Urlauber ohnehin Ihre Liege erkaufen :ironic:
Ich will morgens auch nicht auf Liegensuche gehen, aber in Ruhe frühstücken. Vor 09.00 sind wir nie und nimmer am Pool. Da würde ich mir auch überlegen diesen Service zu nutzen. Ist halt so wenns nicht anders geht: Wer Service will, muss dafür bezahlen.


122

Samstag, 4. Juni 2011, 10:52

Extra bezahlen für Service im Hotel -

Hallo

Ich halte nichts von einem generellen Aufpreis für Liegen und Sonnenschirme. Wenn ich dafür in einem 5 Sterne All Inclusiv Hotel extra bezahlen muss, dann sollte dem Hotel ein Stern abgezogen werden.
Service muß in einem Hotel einfach dazu gehören. Wer extra Service will - z.B. Liegen vom Pool-Boy reservieren lassen - kriegt diesen Service gegen ein entsprechendes Trinkgeld in fast jedem Hotel. Eine feste Leistung würde ich da nicht daraus machen.
Die Aufkleberlösung ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich empfehlenswert. Das Problem mit Mehrfachreservierungen könnte damit gelöst werden, aber es würde umgekehrt auch bedeuten, das mann immer am selben Platz liegen wird. Sollte sich dann jemand den Spaß machen und die Liegen durcheinander räumen gibt das ein richtig schönes Durcheinander. (Hoffe das ich mir das vom Balkon aus ansehen kann ;-) ).

123

Samstag, 4. Juni 2011, 12:37

ich habe daraus keine feste Leistung gemacht, sondern einfach eine Möglichkeit der Vermeidens angesprochen. Die, die unbedingt die Woche/n einen fixen Platz haben wollen (Strand, Pool, Restaurant) können diesen EXTRA Service gerne gegen eine Serviceleistung in Anspruch nehmen. So auch wie eine VIP Lounge, die auch gebucht werden kann aber nicht muss.


tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

124

Samstag, 4. Juni 2011, 13:10

Das eigentliche Problem ist doch das nicht für jeden Hotelgast eine Liege bzw. Schattenplatz vorhanden ist. Sonst wäre das doch kein Problem. Obwohl ich während der gähnenden Leere während der Schweinegrippe Deutsche Urlauber gesehen habe die trotzdem reservierten und das dann über 2 Reihen. :batsch:

Thorben-Hendrik

unregistriert

125

Samstag, 4. Juni 2011, 18:01

Wenn man früh genug am Strand ist...bekommt man auch eine Liege...ist ganz einfach! :cool:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 657

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

126

Samstag, 4. Juni 2011, 18:15

Ist gar nicht einfach. In meinem Urlaub möchte ich ausschlafen, stehe das ganze Jahr über um 5 Uhr morgens auf. :mecker:

Ich mache da nicht mit. Wir sind meist am Strand und da haben wir immer Liegen bekommen, mussten auch meist extra bezahlt werden. Für mich wäre es der blanke Horror 2 Wochen am immer gleichen Platz mit immer gleichen Liegennachbarn zu liegen. Jeden Tag den gleichen Ablauf habe ich das ganze Jahr über, im Urlaub will ich flexibel sein. Was ist wenn mir die Nachbarn nur auf die Nerven gehen? Erholung ade. Deshalb würde auch eine Reservierung für den ganzen Urlaub mir nichts bringen. Ich kann mir jederzeit einen anderen Platz suchen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

127

Samstag, 4. Juni 2011, 18:45

Das eigentliche Problem ist doch das nicht für jeden Hotelgast eine Liege bzw. Schattenplatz vorhanden ist.

:denk: Mit dem Schattenplatz magst du evtl. Recht haben tequila, aber ich glaube selbst wenn für jeden Gast EINE Liege da wäre würde das nicht ausreichen! hmpf

Es gibt z.B. viele die am Pool UND am Strand reservieren, teilweise dann noch für 2 Erw+2 Kinder. Unsere benötigten selten eine Liege da sie entweder im Wasser oder anderweitig unterwegs/beschäftigt waren. Oder die Liegen werden morgens reserviert obwohl an dem Tag ein Ausflug ansteht :mööööööp:

Man hat's ja bezahlt :ironie: ... zumindest könnte man den Eindruck gewinnen :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

128

Samstag, 4. Juni 2011, 18:46

Ich habe bisher nur einmal in einem Hotel Urlaub gemacht wo die Liegen im Preis enthalten waren. Logisch wurde reserviert und logisch habe ich auch vor dem Frühstück mein Handtuch gelegt, war dann aber auch um 08:30 am Strand. Ich bin Frühaufsteher auch im Urlaub. Warum das so ist kann ich nicht sagen, ist einfach so.

Sonst habe ich immer für meine Liege und meinen Schirm bezahlt und das finde ich perfekt. Wenn man vom Frühstück kommt hat man keinen Stress. Die Liegen stehen nicht dicht an dicht und wenn ich einen anderen Platz haben wollte weil die Liegennachbarn mich genervt haben war es nie ein Problem.

Wenn ich manche Bilder sehe wo die Liegen dicht an dicht stehen frage ich mich wie man so einen Urlaub genießen kann. :Nope: Am allerschlimmsten finde ich diese Liegen unter den Dächern. :kuller:

Am Pool brauche ich keine Liege da geh ich mich höchstens mal abkühlen oder was trinken .
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

129

Samstag, 11. Juni 2011, 20:42

In der Nebensaison verreisen, da ist es oft besser ;) War mal im März in Dubai - da war ich gemütlich zwischen halb neun und neun vor dem Frühstück Liegen reservieren und bekam ich immer eine ganz vorne!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

130

Samstag, 11. Juni 2011, 22:40

In meiner Kindheit (lang ist es her- Anfang der 80er Jahre :pfft: ) machte ich oft mit meiner Mutter Urlaub an der italienischen Adria. Anreise mit Bus (pünktlich am Brenner brauchte ich immer mein Beutelchen :übel: ) oder Bahn, dann 2 Wochen Halbpension mit Menüwahl im Mittelklassehotel. Größte Attraktion für Kinder war ein Sprungbrett am Hotelpool und Spaghetti satt jeden Abend - nix Aquapark, Kinderclub oder sonstiges Gedöns, was heute eigentlich selbstverständlich ist. Beim Frühstück musste man sich so richtig satt essen und sicherheitshalber noch eine Portion Cornflakes hinterherquetschen. Gab ja bis abends nix mehr (ok, bei außergewöhnlich gutem Betragen (was bei mir seltener der Fall war :verlegen2: :hschein: ) vielleicht mal ein Würstchen mit Kartoffelsalat am Strand und eine Fanta oder auch mal ein Eis - aber sonst... :pfft: )

Und da war es normal, daß man sich am öffentlichen Strand Liege(n) und einen Sonnenschirm für den gesamten Urlaub reservierte und teuer bezahlte. Da hatte man auch immer die gleichen Strandnachbarn. Entweder sind Freundschaften entstanden oder man hat sich halt arrangiert. Die Kinder bekamen eine "Hundemarke" mit Namen und Telefonnummern des entsprechenden Strandabschnittes umgehängt und - man sprach deutsch. Ungefähr so wie im Kultfilm von Gerhart Polt,teilweise noch schlimmer.

Mittlerweile hat sich Einiges im Tourismus getan, immer mehr Leistungen werden von Jahr zu Jahr als selbstverständlich vorausgesetzt und erwartet - aber kostengünstig muss es sein.

Ich beobachte diese Liegenreserviererei mit einem gesunden Hang zum Humor - und scheue mich keinesfalls, sinnfrei reservierte und offensichtlich seit Stunden unbelegte Liegen freizuräumen. Wer mir dann nach über 2 Stunden Liegennutzung meinerseits quer kommt, ist haargenau an der richtigen Adresse :Na warte...: :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

131

Sonntag, 12. Juni 2011, 07:30

Göttlich Sina!

Zwar war ich nie in Italien im Urlaub und während meiner Lehre habe ich Touren dahin immer vermieden (mein Ausbildungsbetrieb war auch Veranstalter und bot auch Bus-bzw. Flugreisen nach Italien an ) und eigentlich sollten wir Azubis immer mit dem Bus mitfahren um die Hotels dort kennen zu lernen. Aber mir war Italien immer ein Graus und diese Strände mit Liegen und Sonnenschirmen in Reih und Glied waren mir ein Gräuel! Ich war von Holland koordiniertes Chaos gewohnt und fand das ähnlich auch an Spaniens Stränden wieder!

Als ich erstmals auf Mallorca die Unsitte des Liegenreservierens mitbekam - damals noch ein Nationsnstreit Deutschland : England war ich erst amüsiert auch üeber die unkonventionelle Art und Weise wie der Hotelier das Problem löste (er kippte alle reservierten Liegen incl. allem Klamottenzeugs in den Pool!). Später habe ich das ironisch beschrieben und im Hotel ausgehangen -ein Kumpel hat schöne Karikaturen dazu gezeichnet!

Als ich vor 7 Jahren anfing im Winter in die Türkei zu fliegen ..... begründet in der guten medizinischen Versorgung für mich! ..... gab es das nicht. Das muss ein reines Sommerproblem sein. Schade, nun hätte ich die technischen Voraussetzungen das auch filmisch zu erfassen!

Leider habe ich den Link nicht mehr zu dem sagenhaften Video des Pärchens die da früh am Morgen fast ne 1/2 Stunde braucht um 2 Liegen nach Wunsch zu stellen und zu reservieren - ein Musterbeispiel. Das hätte ich gerne wie das Fernsehballett aufgemotzt und mit entsprechender Musik unterlegt!

Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (12. Juni 2011, 07:33)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

132

Sonntag, 12. Juni 2011, 08:08

Gefunden!!!! Kuckst du hier ! Aber räumt erst mal unterm Computertisch auf, ihr habt gleich das dringende Bedürfnis euch auf dem Teppich zu rollen! :patschi: :Günni:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 657

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

133

Sonntag, 12. Juni 2011, 09:24

:patschi: :kuller: :patschi:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

134

Montag, 13. Juni 2011, 11:01

Liegen reservieren ist so ziemlich die schlimmste Unart, leider meist deutscher Urlauber, die mir untergekommen ist. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es ebenfalls so sehe, dass es Aufgabe des Hotels ist, genug Liegeplätze für die Gäste anzubieten, hach, also nein (in meinem Urlaub vor 2 Wochen gab es am Strand wirklich für absolut jeden genug Plätze, aber eine Dame hatte ein eigens besticktes Handtuch mitgebracht, auf dem man lesen konnte: RESERVIERT FÜR HELGA! :woza: – schön, oder?)

135

Donnerstag, 30. Juni 2011, 23:51

Liegen reservieren ist so ziemlich die schlimmste Unart, leider meist deutscher Urlauber, die mir untergekommen ist. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es ebenfalls so sehe, dass es Aufgabe des Hotels ist, genug Liegeplätze für die Gäste anzubieten, hach, also nein (in meinem Urlaub vor 2 Wochen gab es am Strand wirklich für absolut jeden genug Plätze, aber eine Dame hatte ein eigens besticktes Handtuch mitgebracht, auf dem man lesen konnte: RESERVIERT FÜR HELGA! :woza: – schön, oder?)
lol, das ist ja unglaublich ;) Naja, ich bin auch nicht wirklich Freund von soetwas. Aber manchmal geht es leider nicht anders. Da schätze ich mir halt Wander- und Städtereisen, da gibt es soetwas von Haus aus nicht ;)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

136

Freitag, 1. Juli 2011, 01:38

aber eine Dame hatte ein eigens besticktes Handtuch mitgebracht, auf dem man lesen konnte: RESERVIERT FÜR HELGA! :woza: – schön, oder?)
Den Link, wo es diese Handtücher im Internet gibt, habe ich leider verloren, aber als Gag, bei dieser Unart, hat es was. Lasst uns mal gemeinsam suchen!

137

Freitag, 1. Juli 2011, 09:03

Hallöchen

Ich bräuchte auch einen Tipp beim Liegenreservieren.Wir sind ja über 20 Personen.

Soll ich gleich ein Absperrband mitnehmen?

Lg aus Bayern

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

138

Freitag, 1. Juli 2011, 09:12

Ich würde einen Wachposten mit einer grossen Keule aufstellen, Ihr könnt Euch ja abwechseln, von 0 Uhr bis in die Morgenstunden kann locker jeder 1 Stunde Wache schieben, Ihr seid ja genug Leut´da kommt auf jeden max. 1 schlaflose Stunde :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

139

Freitag, 1. Juli 2011, 09:27

Wir sind ja über 20 Personen.
Und die 20 Personen müssen natürlich den ganzen Tag beieinander sein, damit sie sich schön dauerbequatschen können. Das ist natürlich ein Problem.

140

Freitag, 1. Juli 2011, 09:29

Nicht nur für die 20. :kuller: :wech:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt