Wahrscheinlich sperren sie ab, weil die Leute sonst schon früh um 04.00 mit ihren Handtüchern um den Pool tigern
Ich denke, da gibt es elegantere Lösungen wie z. B. gezielte Information der Gäste und konsequentes Einsammeln der Handtücher, wenn eine Liege länger als eine Stunde nicht belegt war. In guten Hotels funktioniert das meist. In aller Regel liegt der Reservierungswahn nicht daran, dass zu wenig Liegen da sind.... sondern eher daran, dass gewissen Menschen meinen, an Pool und Strand doppelt bis dreifach reservieren zu müssen. Um dann vielleicht auf jeder Liege mal eine halbe Stunde zu liegen - wenn überhaupt...
Schönes Beispiel aus unserem letzten Urlaub in Punta Cana: Am Strand waren rund um die Uhr 2 Liegen unter einem Schirm in bester Lage reserviert. Mit geklauten Liegenauflagen vom Pool, Handtüchern und deutschen Zeitschriften. Das dazugehörige Ehepaar älteren Semesters kam vormittags fast täglich für eine halbe Stunde vorbei, legte sich auf die Liegen, trank etwas... und war dann wieder weg. Das ganze Zeug blieb auf den Liegen und wurde leider auch hotelseitig nicht weggeräumt. Keine Ahnung, wen die wie hoch geschmiert hatten, alle anderen Liegen wurden abends freigeräumt
. An einem Tag brannte die Sonne sehr und wir hatten leider keinen Sonnenschirm mehr erwischt. Also zog ich die Liegen des Paares in die Sonne und unsere in den schützenden Schatten des Schirmes. Dann kam am Nachmittag plötzlich völlig überraschend (das war gar nicht ihre Zeit!!!) die Ehefrau und wollte gerne mit ihrer nonstop reservierten Liege auch in den Schatten. Sie kam auch ziemlich dicht an mich ran bei ihrer Liegenschieberei und hat mit beeindruckender Gestik und erstaunlichen Fremdsprachenkenntnissen (englisch, sowas ähnliches wie Volkshochschul - spanisch, deutsch) versucht, mir klarzumachen, dass ich unter "ihrem" Schirm weggehen soll. Ich wollte da aber nicht weg, beschloss, keinerlei Sprachen zu verstehen oder zu verstehen und hab die Dame freundlich lächelnd und bedauernd signalisierend, dass ich sie leider überhaupt nicht verstehe, voll auflaufen lassen. Dann... oha... sie kramte ihre Russischkenntnisse hervor
Wollte die mich beleidigen?
Naja... Ruhe bewahren, freundlich lächeln, noch einen Cocktail bestellen und der (inzwischen in der Sonne liegenden und giftig schauenden) Dame freundlich zuprosten. Nach 15 Minuten war der Spuk vorbei und die Dame verschwunden. Und wir hatten was zum Lachen
Ab dem Abend dieses Tages (der Urlaub neigte sich schon dem Ende zu) wurde es für uns Tradition, 2 bestimmte Liegen am Strand gaaaaanz woanders hinzustellen. Natürlich samt Handtüchern und Zeitschriften (darunter eine "Bild der Frau" von 2009
). Wir legten uns dann am nächsten Tag gerne in die Nähe des besagten Schirmes, um das zuverlässig folgende Schauspiel zu beobachten
An unserem letzten Abend haben wir dann 2 bestimmte Liegen komplett geräumt, Zeitschriften entsorgt, Handtücher am Handtuchhaus deponiert und Auflagen auf Pool - Liegen (wo sie eigentlich hingehörten) gelegt
.