Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

41

Montag, 1. Oktober 2012, 05:35

Ich habe mal bei HC angefragt, ob man nicht die Bewertungen auch besser bewerten könnte und nicht nur mit hilfreich oder nicht hilfreich! Ich mag bei HC z.B. nicht die Kurzform der Bewertung, die ich fast durch die Bank als nicht hilfreich bezeichne, insbesondere wenn da steht : Alles war toll und super! Und das nach 3 Wochen Urlaub!!!

Ansonsten, ich habe noch nie größere Pannen beim Hotel erlebt - auch in der Vorinternetzeit. Da ich mich immer umfassend informiert habe und ich grundsätzlich nicht in neugebaute Hotels gehe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (1. Oktober 2012, 05:37)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

42

Montag, 1. Oktober 2012, 07:22

Steigst lieber in alten Hütten ab......na jeder wie er mag :cool:
Mir sind neue Hotels (keine Baustellen) lieber, allein wegen dem Platzangebot, neue Hotels bauen in der Regel grössere Zimmer und ein modernes Badezimmer ist mir auch lieber :ironic:
Solche Bewertungen wie Du sie beschreibst , sollten erst gar nicht zugelassen werden. Wenn keine brauchbare Aussage über das Hotel und die Umgebung getätigt wird, wem soll das helfen?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

43

Montag, 1. Oktober 2012, 07:32

Kurzbewertungen sind nicht immer kurz. Viele bestehen zwar nur aus 2-3 wenig brauchbaren und aufschlussreichen Sätzen, mache Bewerter wählen aber auch die Option "Kurzbewertung" und schreiben dann einen aussagekräftigen, informativen und langen Text hinein. Das ist zwar eher die Ausnahme, kommt aber durchaus auch vor.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

44

Dienstag, 2. Oktober 2012, 01:05

Kurzbewertungen sind nicht immer kurz.
Ich lese nun seit Jahren die Bewertungen bei HC und eine ausagekräftige Kurzbewertung ist mir noch nie begegnet!

45

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 18:41

@ElBiutre
Mir schon, sogar aussagefähiger, als manch eine ausführliche.
Allerdings betrachte ich persönlich die Ausschussquote als >50% ... :ironic:

@Fitschi
Ganz klare Widerrede!
Erstens hat das mit "alten Kästen" nichts zu tun, zweitens sind die zumeist wesentlich solider, als die modernen Legobauten und ich habe lieber Platz UM das Hotel, als im Zimmer - n Zaun direkt am Pool eine Reihe Palmen und ansonsten wohnen auf der Verkehrsinsel - herbstlichen Dank!
Ein Badezimmer für Formationstanzveranstaltungen hab ich zuhause, in den Ferien ist mir das Draußen eindeutig wichtiger.
Und da ElBiutre von neuen Hotels in der TR sprach - genau wie oben beschrieben sieht es da nämlich aus und schwupps kachelt man mit dem Shuttle an den Strand oder muss eine 4 spurige Küstenstraße mitten in der Anlage hinnehmen ... :Nope: :Nope: :püh:
Zudem ist das 4 Jahreszeiten in München z.B. ein "alter Kasten". Über die Qualität der Zimmer kann man sich jedoch kaum beschweren ...!? :denk:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (4. Oktober 2012, 18:42)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

46

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 19:12

... das kommt darauf an, was man für ein Zimmer bekommt - da gibt es solche und "solche" :ironic: Ist aber trotzdem ein tolles Hotel :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

47

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 19:32

Ich schreibe immer Kurzbewertungen, aber sie sind immer informativ und aussagekräftig! Von denen mit Inhalt: "Alles war top - nur die Blumendeko welk" halte ich auch überhaupt nichts. Da muss man auch gleich gar keine schreiben!
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 19:41

Ich denke auch, daß jeder eine Art hat, sich auszudrücken. Der eine mag lieber eine vorgegebene Struktur und hält sich gerne an die ausführlichen Bewertungsformulare, in dem ihm genau vorgegeben wird, was er jetzt bewerten bzw. welche Punkte beachten soll und der andere schreibt lieber Freitext, wählt daher die Kurzbewertungen.... und schreibt dann vielleicht mehr und aussagekräftiger als jemand, der die "ausführliche" Variante wählt und keinen unfallfreien Satz zustande bringt und dessen Kernaussage "Ali ist der Beste" ist. Zugegebenermaßen trifft man bei Kurzbewertungen häufiger auf nichtssagende Ergebnisse als bei ausführlichen Bewertungen, aber es gibt durchaus auch Kurzbewertungen, anhand derer man sich, wenn man zwischen den Zeilen liest, durchaus ein gutes Bild vom Hotel machen kann.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 19:47

Lisbeth, ich befürchte das keines meiner Hotels in Deiner bevorzugten Urlaubsgegend liegt, ein Vergleich fällt mir also schwer.
Ich achte übrigens sehr genau auf die Lage, bei Strandhotels lege ich grossen Wert auf sehr kleine Hotels mit viel Platz zum wohnen und noch mehr Platz zum relaxen. Wobei geräumig ja auch relativ ist, manche finden 24 qm gross, ich finde 36 klein.
Tatsache ist , neu erbaute Hotels(einer bestimmten Kategorie) haben grosszügigere Zimmer und meistens besser ausgestattete und grössere Badezimmer. Nicht umsonst hat die Kette " Chedi " auf Phuket das gleichnamige Hotel abgegeben. So kleine Cabanas (zu dem Preis bucht ) einfach keiner mehr.
Die einzige Ausnahme war (bis jetzt) das Peninsula Hotel in Bangkok, der "alte Kasten" ist top. Auch wenn der Balkon etwas klein ist :pfft:
Das 4 Jahreszeiten oder das Sacher in Wien sind sicher andere Kategorien, da wird ja auch ständig renoviert , umgebaut und modernisiert, was ich in einem Hotelkasten am Meer bezweifle, die mache aus 2 kleinen Zimmern vermutlich kein grosses :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

50

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 21:41

@Fitschi
Sorry, aber weder kennst Du meine "bevorzugten Urlaubsregionen", noch lässt sich ein pauschales Urteil bezüglich "alter Buden" an.

Du hast auf den Beitrag von ElBuitre geantwortet, und eben dieser bezog sich exakt auf die Region Side.
Es geht hier auch nicht um persönliche Präferenzen, sondern um den Bezug, den man entweder mittels Bewertungen herstellen kann - oder eben nicht.
Es ist interessant zu erfahren, dass Du mit neu erbauten Hotels die eine oder andere Erfahrung gemacht hast - allerdings ist es auch interessant, diese regional einander gegenüber zu stellen - pauschal ergibt sich nur Unsinn.
Letztlich hast Du nicht erhellt, wie Du Bewertungen verbrauchst - Du hast mitgeteilt, dass manche wohl in "alten Buden" wohnen mögen, Du hingegen nicht.
Ich habe mitgeteilt, dass ich in manch alter Bude sehr komfortabel untergebracht wurde.

Fazit:
Wir reden sehr beherzt aneinander vorbei und es kann hier durchaus auch um Hotels in Papua Neuguinea, den Lofoten oder am Kap der Guten Hoffung gehen ...
nur kommt man mit "alten Buden" und "tollem Badezimmer" nicht zum fraglichen Thema!?

;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Samstag, 19. Januar 2013, 10:41

Gerade habe ich zufällig auf RTL (Sendung: Explosiv) eine kurze Reportage über die beiden angeblich schlechtesten Hotels an der türkischen Riviera gesehen. Das eine war das Crystal Beach in Antalya (33% Weiterempfehlung) - das kam beim Test durch den Reporter abgesehen von leichten Schwächen im Housekeeping aber ziemlich gut weg. ABER: Das Hotel hat derzeit auch nur 17 Bewertungen, die Aussagekraft der Weiterempfehlungsrate darf also mehr als nur angezweifelt werden.

Dann ging es ins Lagonya Garden in Belek (10% Weiterempfehlung bei 228 Bewertungen). Das ist eine etwas andere Hausnummer und das Hotel fiel dann auch in allen Punkten voll durch. Was mich nicht wundert - ich kenne das Hotel selbst. Dass es da immer noch so aussieht wie vor ein paar Jahren, hat mich dann aber doch etwas schockiert. Wenn auch nicht gewundert :cool:

Auch wenn diese RTL - Sendung mal wieder schlecht recherchiert war (man hätte z. B. Hotels mit mehr als 3 Sternen nehmen können, die in etwa gleich groß sind, eine ähnliche Anzahl von Bewertungen und ähnliche Weiterempfehlungsraten haben und vor allem auch normale Hotels mit +/- 80% Weiterempfehlung und nicht unbedingt die "schlechtesten"), so hat sie doch ansatzweise gezeigt, dass man nicht nur nach WE gehen sollte. Also letztendlich nichts Neues :ironic:

52

Samstag, 19. Januar 2013, 12:52

Hab das heute morgen auch gesehen. Man testete ja ausrücklich die "schlechtesten Hotels" soweit ich das mitbekommen habe. Die Einleitung hab ich verpasst :verlegen2:

Von den 17 Bewertungen werden wohl auch noch nur 7 in die WE-Rate eingerechnet, da die anderen archivierte Bewertungen sind. Diese werden, laut der Bewertungsplattform, nicht zur Ermittlung der WE-Rate herangezogen.

Ganz Unrecht hatte der Hotelmanager (?) sicher auch nicht mit seiner Vermutung, dass Gäste die das Hotel als schlecht empfanden eher 'ne Bewertung schreiben.

Wenn man RTL wohlgesonnen ist könnte man davon ausgehen, dass sie damit zeigen wollten: Nicht immer sind die Hotels SO schlecht wie sie im Bewertungsportal erscheinen :hschein:

Das zweite Hotel :Nope: Den Pooltest hätte man(n) sich sparen können :batsch: ... und der Hotelmanager (?) war der Oberknaller :batsch: Falls der tatsächlich so drauf ist bleibt wirklich nur :Nope:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Samstag, 19. Januar 2013, 13:26

:grin: Gut, beim Lagonya Garden wäre interessant gewesen, WANN der Test stattgefunden hat. Im Winter bzw. in der tiefsten Vor- und Nachsaison sehen in so manchen Hotels die Pools so aus, wenn sie aufgrund ungünstiger Witterung nicht genutzt werden :pfft: Natürlich sollte man sie trotzdem sauber und optisch ansprechend halten - keine Frage.

Und der sog. Manager bzw. Eigentümer... :crazy: Der, den ich dort vor Jahren kennengelernt habe, war ein anderer. Aber sie sind sich schon sehr ähnlich - was in dem Fall aber kein Vorteil ist :mööööööp: :Nope: