Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 28. September 2012, 12:14

Sind 24 Monate für ein Hotel

wirklich die pure Rate und noch zeitgemäss?

Wir verbringen seit Januar 2004 (gebucht im Nov. 03) unseren Jahresurlaub in einem Hotel, dass im Katalog eins von 3 Favoriten war. Zu der Zeit hatte ich noch kein Internet und :HC: war noch kein Konzern.
Im Oktober 2004 bin ich dann über das Gästebuch des Hotels auf :HC: gestossen und lese seitdem die HB.
Bis ca. 2007/08 war es immer unter der Sparte beliebtestes Hotel zu finden.
Dann ging es los mit den (negativen) Fakebewertungen, wo entweder das Essen, die Bausubstanz der Bungalows, oder die angeblich Trinkgeld fordernden Angestellten bemängelt wurden.
In den Ramadanmonaten war/ist es dann sehr extrem, denn anscheinend sind da nur Personen dort, die meinen sie hätten mit ihrem Reisepreis die Angestellten als persönliche Lakaien gekauft. (August 11 waren es 68%, Juli/August 78/76%)
Achja und Kakerlaken gab es dann auch viele, aber komischerweise keine Fotos davon.
Ebenso plötzlich wieder Osteuropäer(RU...), obwohl seit Sommer 04 die Verträge mit den rus. Veranstaltern gekündigt waren und es seit der Übernahme in die Azurgruppe nur ein Kontingent von 10-20 Zimmern (von 522) für Tschechen u. Polen gibt.
Die offensichtlichen Fakes wurden/werden zwar nach der Meldung entfernt, aber wir (Stammgast-Gruppe in FB) sind es so langsam leid, die Arbeit von :HC: zu erledigen .

Von Oktober 2010 bis August 2011 hat allerdings dann zusätzlich ein Manager dafür gesorgt, dass trotz Renovierung der Bungalows, die WE rapide gesunken ist, denn das Essen wurde auch in den positiven bemängelt.
Das hat sich nach dem erneuten Managerwechsel im September 11 wieder geändert und jetzt liegt der Jahresdurchschnitt bei ca. 89%, wie bei den RV und anderen Portalen, aber bei :HC: sind es nur 80%, lt. Günter unterdurchschnittlich.

Hier mal ein paar Auszüge der letzten 2 negativen:

***Die Auszüge wurde aus rechtlichen Gründen entfernt***

Edit by Amigo

22

Freitag, 28. September 2012, 12:21

Die WE ist total uninteressant.
Sind wir wirklich schon soweit und manipulierbar, dass man sich nur Hotels anschaut, die eine WE von "X" haben ?
Wir nehmen uns eine gewisse Anzahl an Hotels raus und schauen erst später nach den Bewertungen. Auch hier zählt dann NUR das, was zwischen den Zeilen steht und nicht eine WE von fremden Leuten
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

23

Freitag, 28. September 2012, 12:31

Manchmal denke ich so bei mir: "Was hat man eigentlich in den Zeiten vor den Travelamigos und den anderen Bewertungsportalen wie z.B. H... gemacht?"
Wir fliegen seit min. 30 Jahren jedes Jahr öfter in den Urlaub und in den Zeiten vor dem Internet haben wir auch nur selten Reinfälle erlebt. Man verließ sich einfach mal auf seinen Menschenverstand, las die Katalog gründlich und beachtete vor allem auch das Preis-Leistungsverhältnis!!!! Wenn man quasi nix bezahlt, kann man auch quasi nichts beanspruchen - ist meine persönliche Meinung.

Und, hey Leute, wir sind doch im Urlaub!!! Hat man nichts besseres zu tun, als nach dem sprichwörtlichen Haar in der Suppe zu suchen? Wenn ich einen Teller nehme und da sind noch Speisereste dran: Egal, der wird dem nächsten Kellner in die Hand gedrückt und ich nehme den nächsten. Wo ist das Problem? Das sind doch alles Dinge, die wirklich in großen Betrieben passieren können.
Für mich persönlich geht ein dreckiges Bad gar nicht. Da mache ich dann meinen Mund auf und / oder lege selbst mal eben kurz Hand an... Sehe andere anders, aber ich habe einfach keine Lust, mich aufzuregen!
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

24

Freitag, 28. September 2012, 13:55

Wir haben uns

unsere Unterkünfte (Hotels, Appartements, FeWo., Campingplatz, usw.) innerhalb von 30 Jahren entweder aus Empfehlungen von Verwandten, Bekannten , oder im Reisebüro ausgesucht und sind nur ein einziges x in San Francisco in einem grauseligen Motel gelandet, weil das Holiday Inn dort nur für Erwachsene war. Das Mirage in Las Vegas habe ich selber telefonisch (m.KK) gebucht, da Meiers Weltreisen 89DM p.P. haben wollte (1$ war 1,55DM) wir aber nur 89$ pro Nacht bezahlen mussten.

Es gibt aber mittlerweile das Internet und :HC: , sowie andere Reisevermittler, machen Eigen-Werbung mit ihren WE-Raten. Dass jede HB subjektiv ist, wird dabei übersehen, denn die meisten Bewerter denken, dass ihre HB für andere objektiv ist.

Unsauberkeit ist auch für mich ein Kriterium, dass man mich, (falls ein Gespräch keinen Erfolg zeigt) im Hotel das erste und auch letzte mal sehen würde.

25

Freitag, 28. September 2012, 15:09

Ganz ehrlich - ich bin vor dem "Internetzeitalter" bzw. vor den Bewertungsportalen schon drei oder viermal so richtig auf die Nase gefallen. Ich weiß heute nicht mehr wie ich 1997 z.B. auf das Hotel "Ferien vom Ich" in der Nähe von St. Englmar oder einen anderen Reinfall 1998 oder 1999 am Achensee in Tirol gekommen bin, aber mit den heutigen Vergleichsmöglichkeiten wäre das vermutlich anders gelaufen.

Die ganzen Bewertungsportale können bei der Auswahl des Hotels oder auch der Urlaubsregion hilfreich sein. Wer sich jedoch nur blind auf Weiterempfehlungsraten einlässt ist selbst schuld.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

26

Freitag, 28. September 2012, 15:18

Hotel "Ferien vom Ich"

Was ist da denn schiefgelaufen? Brauchtest Du Ferien von Dir und hast dann festgestellt, daß Du doch mitgekommen bist ?( :denk:

Was für ein bekloppter Hotelname :patschi: Hört sich so... esotherisch an :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

27

Freitag, 28. September 2012, 15:22

Bei dem Hotelnamen musste ich auch gerade mal ein bisschen kichern..... :shock: :crazy: Ich dachte auch so spontan: Ohmmmmmmmmmmmmmm....
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

28

Freitag, 28. September 2012, 15:48

@Sina

Hör mir auf, das war mit das Schlimmste was ich in einem Urlaub je erlebt habe. Das Hotel am A... der Welt, das In-Door-Schwimmbad eiskalt (war ja Sommer), der Hotelier und der Pächter des Restaurants zerstritten, so dass wir uns unsere Halbpension erstreiten mussten. Mit am schlimmsten war aber, der versiffte Kühlschrank der uns zur Verfügung gestelle wurde (natürlich nicht im Zimmer!! sondern irgendwo zwischen zwei Hotelbauten auf einer Terrasse) in der wir die Milch abstellen mussten um frühmorgens die Fläschchen für unsere 1-jährige Tochter füllen zu können. Die Damen und Herren der Küche (wie angemerkt mit Hotelier zerstritten) waren nicht bereit, dass wir um 07.00 Uhr morgens bei Ihnen Milch holen konnten. Zu allem Überfluss war der Kühlschrank auch noch so eingestellt, dass die Milch am ersten Morgen eingefroren war. Wer einen hungrigen Säugling hat bzw. hatte kann sich vorstellen wie entspannt das dann war. So könnt ich noch weitermachen aber da kommen besch...... Erinngerungen hoch - muss nicht sein.

Das Hotel scheint es aber heute noch zu geben - ich hoffe, dass sich da einiges geändert hat. Wobei, eigentlich bin ich davon überzeugt, sonst wäre es schon längst verschwunden. Wie geschrieben, unser Aufenthalt dort war 1997.

Ganz ehrlich nach dem "Urlaub" im Hotel "Ferien vom Ich" war ich froh wieder zur Arbeit gehen zu dürfen ... :Nope:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Freitag, 28. September 2012, 15:53

Auweia :püh:

Ich hab gerade mal gegoogelt - das Hotel gibt's noch und es wird seit Ende 2011 wieder vom Eigentümer selbst betrieben. Da hat er den Pächter wohl rausgeworfen :ironic: Aber der Name... :grin: :grin: :grin: :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

30

Freitag, 28. September 2012, 20:45

@ttfan
Schön, dass es noch mehr Urlauber gibt, die den kurzen Dienstweg gehen, anstatt hinterher mittels Verriss ihr Mütchen zu kühlen! :TOP:
Mir geht es genauso, ich arrangiere mich mit den Verhältnissen und verteidige meine Erholung bis auf den letzten Blutstropfen.
Das geht sogar soweit, dass ich mich mit der feindlichen Übernahme der Ferienanlage durch 100% französische Billigurlauber (nein, nicht Club Med!) arrangiere, die die Open Air Disco mit einem Formationstanz ("Freestyle für Arme"!) eröffnen, bei dem Mittsechziger ihre Koordinationsfähigkeiten mehr oder weniger eindrucksvoll unter Beweis stellen, zum Frühstück ihr erstes Weinchen zischen, mittags schon vollkommen verstrahlt aber abends immer noch unterwegs sind und mich die Russen schmerzlich vermissen lassen, denn Party machen können sie auch nicht.
;(
Richtig, ich hatte nicht vorher im Internet recherchiert, sondern einfach aus der Hüfte ne Bude gebucht, die mir mal sehr gefallen hatte.
Also genoss ich die wunderhübsche Anlage, die Dankbarkeit des Service, dass ein nicht französischer Exot sich zu ihnen verirrt hatte und fand prompt zwei Türken, die noch exotischer waren, als ich - da einer in Finnland und einer in Schweden lebte, und ich fand sie, weil sie sich offensiv an meinen Tisch im Gartenrestaurant baten (sehr hübsch mit Blick auf´s nächtliche Meer) mit den Worten "You seem to be the only person in this hotel, who says thank you and spends a smile!" ...
Rischtisch, im Urlaub wird gelächelt, was das Zeug hält. Nicht, weil ich ein so gut antrainiertes falsches Lächeln habe, sondern weil mir danach ist, und zwar in fast jeder Lage.
Das Housekeeping fordere ich grundsätzlich auf´s Äußerste mit meinem Chaos im Zimmer, immer - aber wirklich immer! - haben mich die Damen zum Abschied umarmt, den Herren habe ich es nicht erlaubt.
Ich habe noch nie einen Anlass gesehen, mich hinterher im www über etwas auszukotzen.

Nun mag es wirklich diese "Nie wieder!" Herbergen geben, von denen man ends-entäuscht ist.
btw ... @koellegirl:
Was war es bei Euch und kam es, weil Du Warnungen entweder nicht gefunden oder ggf. ignoriert hattest?
Will heißen: Stand Deine Entscheidung zur Empfehlung "nie wieder" irgendwie im Zusammenhang mit Bewertungen?
Würde mich interessieren, wenn es nicht zu neugierig erscheint.
Ich versuche dem vorzugreifen, indem ich entweder meine Erwartungen herunterfahre (weil ich ins Blaue eine günstige Bude am Meer geschossen hab), oder - totlangweilig! - eine Einheit buche, die mich als Stammgast empfängt - mag piefig klingen, aber im Blick auf Urlaub bin ich volens piefig.

Wenn man sich Gedanken darüber macht, wie "objektiv" der überwiegende Teil der Bewertungen ist, lasse man sich folgende Kritik auf der Zunge zergehen:
Das Zimmer wurde unzureichend gereinigt - Gläserränder auf der Kommode (nebst Foto)
... und frage sich dann: Würde Kritiker zuhause sein schwitzendes Glas auf dem Nachtkasterl plazieren, ohne was drunter zu legen?
?(
Nö. Kritiker glaubt, er könne im Urlaub die Sau rauslassen und man müsse ihm hinterherräumen. Hat er ja für gelatzt ...!
Natürlich kann er das Glasrandetablissement unter keinen Umständen weiterempfehlen.
Schade! Vor lauter Glasrandfotos hat er vergessen, die atemberaubende Abenstimmung am Meer aufzunehmen, den taufrischen Garten am Morgen und den Blick auf schneebedeckte Berge im Panorama. Und vor lauter Glasrand verpassen zig Urlauber diese wunderbaren Eindrücke, weil Kritiker die Rate unter 80% gepunktet hat.
SO WILL ICH NIE WERDEN! :Nope:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

31

Freitag, 28. September 2012, 21:25

Man Caje, das könnte ich glatt auch unterschreiben - obwohl mir bei einigen Sätzen ne Gänsehaut kam!

Ich liebe es im Urlaub piefig zu sein und auch als Stammgast angesehen zu werden und ich handle nach dem Motto: Lächle die Welt an und die Welt lächelt zurück..... und das ist eine schöne Welt!

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

32

Freitag, 28. September 2012, 21:49

Wir haben in den Jahren vor Hotelbewertungen auch Urlaub gemacht und sind nur zwei Mal enttäuscht worden. Beide Male war eine Beraterin im Reisebüro nicht unbeteiligt, die uns nette Katalogbildchen verkauft hatte. Die Aussage war immer die gleiche: "Da war ich auch schon und es war einfach wunderbar". Das bezweifelten wir hinterher sehr.

Das erste Mal Bulgarien. Das Hotel war sehr zweckmäßig eingerichtet, die Sauberkeit erst nach mehrmaligen Verhandeln mittels Bargeldzuwendungen annehmbar.

Das zweite Mal Rhodos. Dass das Hotel nicht weit vom Flughafen lag war uns auch klar, aber dass direkt die Enflugschneisse über unseren Köpfen war, hat uns die liebe Beraterin ausgeredet. Nee, Flugzeuge sind fast gar nicht zu hören. ?( :Nope: Der Hammer aber waren die Türen im Hotelzimmer mit Glasscheiben. Im Gang brannte aus Sicherheitsgründen die ganze Nacht Licht und wir konnten erst schlafen als wir mittels Reissnägeln und Badetüchern die Glastüre abgedeckt hatten. Das Essen war dort aber super.

Heute recherchiere ich in Foren, aber ich lese die Bewertungen genau durch, sortiere nach Reisezeit, Alter (Familien mit Kindern oder Singles haben andere Kriterien) und nach unseren Bedürfnissen. Wenn man sich die Mühe macht und Zeit opfert ist es schon hilfreich. Wir haben aber auch schon Hotels gebucht die nicht in den Portalen auftauchten und waren dort sehr zufrieden.

Man sollte es nciht als "Muss" sehen sondern schon auf das sehen was man will.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

33

Freitag, 28. September 2012, 21:58

Das meine ich auch. Ich such mir unsere Urlaubsdestinationen aus allen möglichen Medien zusammen, R-Kataloge, Foren, Hotelportale,Homepages, was immer ich finde. Bisher hat es nur einen einzigen "Fehlschlag" gegeben und das war unser allererster gemeinsamer Urlaub, die Bude war echt grenzwertig, der Hotelier hat nichts mehr investiert weil er die Hütte verkaufen wollte.
Aber auch diesen Urlaub möchte ich nicht missen, wir haben das Beste daraus gemacht , sehr wenig Zeit im Hotel verbracht und daher wirklich viel gesehen .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (28. September 2012, 22:00)

34

Samstag, 29. September 2012, 12:26

Nun mag es wirklich diese "Nie wieder!" Herbergen geben, von denen man ends-entäuscht ist.
btw ... @koellegirl:
Was war es bei Euch und kam es, weil Du Warnungen entweder nicht gefunden oder ggf. ignoriert hattest?
Will heißen: Stand Deine Entscheidung zur Empfehlung "nie wieder" irgendwie im Zusammenhang mit Bewertungen?
Würde mich interessieren, wenn es nicht zu neugierig erscheint.

@Lisbeth - quatsch warum zu neugierig -
also drei Mal sind mit Hotels untergekommen - wo ich den Titel - nie wieder - gegeben habe.

Ein Hotel hatten wir uns selbst ausgesucht - alleridngs auch bevor wir Internet hatten also gar keinen Empfehlungen gefolgt oder ähnliches.
Uns hatte es von aussen gefallen - lag in der Nähe von Colakli - war recht neu und ähnlich teuer wie das was wir sonst immer gebucht hatten.
Leider haben wir die falsche Entscheidung getroffen denn erwartet hat uns ein Hotel das aufgrund Anbauarbeiten noch teilweise geschlossen hatte - also man verschiedene Dinge im Indoorbereich im Anbau nicht nutzen konnte - der Aussenbereich halbe Baustelle war - das Essen eine Katastrophe - .................... Zimmer waren ok - Strand die Ecke kannten wir ja - wir haben das Beste draus gemacht um unseren Urlaub zu genießen war wir auch konnten aber seit dem ist das Hotel für uns Tabu. auch nach Absoluter Fertigstellung.

Die beiden anderen Male waren wir Opfer von Überbuchungen und diese Hotels haben uns einfach nicht gefallen - weil sie auch nicht unsere Urlaubswünschen entsprechen und ich sie nicht buchen würden - allerdings habe ich in meinen Bewertungen immer erwähnt das wir dahin umgebucht wurden - das wollte ich den Lesern ja auch nicht vorenthalten dann können sie selber entscheiden was sie aus meiner Bewertung mitnehmen - hätten uns die Hotels allerdings gut gefallen und wären keine negativen Aspekte da gewesen hätte ich das auch in den Bewertungen vermerkt und auch einen anderen Titel gewählt. Aber leider kann ich nicht sagen das man uns in gleichwertige oder bessere Hotels umgebucht haben so wie es immer verkauft wird - klar ist das auch Ansichtsache. Gute Aspekte hab ich selbstverständlich aber auch vermerkt- weil eins der Hotels eins super Essen hatten - das hab ich auch mit sehr gut bewertet trotzdem käm das Hotel nie wieder für uns ins Frage.
Et kütt wie et kütt

35

Samstag, 29. September 2012, 19:51

@koellegirl
Ja, okay ... bei einer unfreiwilligen Umbuchung spielt schon der psychologische Faktor "Enttäuschung" eine gewichtige Rolle; damit könnte ich auch schlecht umgehen, und meine Bewertung würde unter ungewohnt kritischer Stimmung abgegeben - wahrscheinlich jedoch gar nicht.
Immerhin kann Ausweichhotel nichts für meine emotionale Betroffenheit, dann watsche ich ldoch ieber den RV ab für die lausige Auswahl oder das ursprünglich gebuchte Haus für seine lausige Stop Sales Mentalität?
Darum geht´s mir auch: Kaum ein Bewerter reflektiert bei einer negativen Kritik, wen woran die Schuld trifft.
Sie leeren einfach den Hals im Bewertungsportal, denn das ist der meistfrequentierte Infochannel ...
Man kann mal selbsttätig ins Klo greifen, aber zumeist sollte die Kritik einen ganz anderen treffen - sei es den Veranstalter, oder den mitgebrachten Partner!? :ironic:

Abschreckendes Beispiel in jüngster Vergangenheit: Um das Hotel zu diskreditieren, robbt ein Urlauber an alle Enden der Anlage und lichtet tendenziös "Skandale" ab, die den Urlauberbetrieb ansich gar nicht betrefffen. Dann radebricht er einen Verrriss, verteilt unterirdische Punkte und reisst den Laden mal eben schmackes unter die GPunkt relativierte "durchschnittliche" Weiterempfehlungsrate ... WEM SOLL DAS NUTZEN??

Und sorry ... auch wenn die lausigen 5% deutschsprachiger Besucher das Essen unisono als grottig befinden, verbleiben immerhin noch 95%, die es gut gefunden haben könnten.
Was für eine Seifenblase??!! :verrückt:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Samstag, 29. September 2012, 22:15

auch wenn die lausigen 5% deutschsprachiger Besucher das Essen unisono als grottig befinden, verbleiben immerhin noch 95%, die es gut gefunden haben könnten

... oder die einfach keine Bewertung schreiben. Sowas gibt es ja auch...

Wenn ich mir so anschaue, wie ein Großteil der Generation Ü70 aus meinem familiären Umfeld Hotels auswählt oder gleichaltrigen Bekannten weiterempfiehlt... :contentteam: Da kursieren teilweise noch (inzwischen reichlich abgegriffene) Flyer aus den 80ern/ 90ern :contentteam: Aber es war ja damals (vor über 20 Jahren :pfft: ) sooooooo schöööööön da.... :contentteam: Und irgendwann kommt dann der Anruf: "Wir haben da was gebucht. Kannste mal gucken, ob das was ist?" Ich gucke und bin meist :shocked: Warum fragen die nicht VOR der Buchung, wenn sie sich schon dem Internet verweigern? :denk:

37

Samstag, 29. September 2012, 22:55

@Lisbeth da hast du recht - wenn man eh sauer ist - aber wie gesagt da hab ich dazu geschrieben der Fairness halber
und halt auch das was positiv zu berichten war - vermerkt - der RV hat sein Fett abbekommen ohne Frage - aber wenn der Urlaub so schon beginnt ist es immer ein schlechter Start das wünsche ich echt keinem -
Vorallem bei der einen Umbuchung waren es fast 50 Leute und zwei hat es gefallen
naja aber in diesem Sinne - eine schöne Samstag Nacht noch
Et kütt wie et kütt

38

Sonntag, 30. September 2012, 01:39

@Sina
Yoh, Schätzelein, ich meinte genau die fümmneunzich Prozent, die lecker fanden und eben keine Bewertung abgegeben hatten! :ironic:
Will heißen: Wenn 100% der Bewerter lausigen Fraß monieren, sind u.U. immernoch 95% der Hotelgäste anderer Meinung.
Mir geht es um die Einschätzung, wie minimal die Bewertungen bzw. Weiterempfehlungsraten letztlich Meinung abbilden.

@koellegirl
Nee, will ich mir auch nicht vorstellen, ich hab´s nur einmal erlebt (Hotel steht nicht zur Verfügung, eine Überbuchung halte ich für ausgeschlossen in meinem Fall) und direkt die harte Schiene gefahren - ist mir seit totaler Abkehr von Pauschalreisen aber nicht mehr passiert. Über die Maßnahme Malta hatte ich schon an anderer Stelle berichtet.
Der Verbraucher hat Rechte, die sollte er im Falle eines Falles auch konsequent nutzen!

39

Sonntag, 30. September 2012, 11:41

Ich ärgere mich über Bewertungen wie z.B. "das Personal versteht kein Deutsch"! Aber eine Tendenz ist bei Hotelkanlagen mit vielen Bewertungen doch erkennbar- ebenso Fakes; seien sie nun positiv oder negativ. Mir haben Bewertungen in sofern schon gehölfen als dass ich durch sie den Tipp bekam, auf ein Zimmer in Haus 4 hin zu arbeiten, es sei das Beste im ganzen Hotel. Das stimmte auch...
:urlaub1:

40

Sonntag, 30. September 2012, 22:04

@Lisbeth ist uns 2010 und dieses Jahr passiert fliegen seit 1999 in die Türkei seit dem noch nie

grr ich glaube sattel auch um auf Privatbuchung

aber leider nicht immer günstiger

naja wir haben ja dieses Jahr druchgeboxt nach einem TAg wieder umzuziehen

ging nur gegen Zuzahlung

aber die hab ich mir zu Hause wiedergeholt + Entschädigung

aber trotzdem ist der erste Urlaubstag versaut

aber ist halt dann schade - wenn das Ausweichhotel einem gefallen würde wäre es ja gut
Et kütt wie et kütt